Neuer Motor fertig

  • Choke ist immer das Mittel zur Wahl. Wie will man sonst bedüsen bei komplett offener DK? Gar nicht richtig.

    Das weiß sogar ein Serienfahrer. 😉Ich fahre schon fett in der Serie aber den Choke benutze ich sogar im Sommer bei langen Steigungen und Anhängerbetrieb zum kühlen. Unter Volllast, damit die Chose gleich gar nicht anfängt zu glühen und zu drücken.

    Meine 5 cent von nem Tunigdummi.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Also mag ja so sein, glaub ich auch.

    Aber beim bedüsen habe ich sonen Quatsch noch nie gemacht und werde das auch nicht tun weil ich weiß wies geht.

    Du hast einen deinen Weg und wenn's funktioniert prima.

    Der Choke ist zum starten und nicht um eine nicht funktionierende Vergasereinstellung zu kaschieren.

    Wie gesagt ich fahre seit 1980 Trabant warscheinlich weiß ich das mit dem Choke nicht

    da ich kein Serienfahrer bin ;)

  • Ich kann dich trösten, viele wissen das nicht und nehmen einen Motorschaden in kauf.

    Der Trabant Motor ist nach ca. 20min Belastung so weit durch gewärmt, das die entstehende Wärme vom Lüfter allein nicht mehr abgeführt werden kann. Dem zu Folge wird Kraftstoff zur Innenkühlung mit heran gezogen, welcher zur Verbrennung fehlt. Der Motor läuft jetzt eigentlich zu mager, daher dreht er schön aus. Wenn man in der Situation nach einer Vollgaszeit vom Gas geht, wird der Motor beim zurücknehmen des Pedals fest gehen. Es sei denn, man zieht den Choke.

    Wenn du das noch nicht erlebt hast gibt es 2 Gründe dafür, dein Motor hat noch nicht richtig Leistung gehabt oder du hast immer zu Fett bedüst. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja, stimmt ja alles aber wenn man bedenkt das wir früher mit Kind, Kegel und jede Menge Gepäck mit der Pappe bis nach Ungarn oder Bulgarien gefahren sind und die Kiste hat gehalten.

    Dann ist das bisschen Spaßfahren jetzt keine Belastung.

    Außerdem muss ich sagen das ich früher schon beim BVF eine zweite Haupdüse in der Schwimmerkammer verbaut hatte die ich per Schalter über Magnetventil aktivieren konnte.

    Warscheinlich habe ich deshalb den Choketrick nie gebraucht.

  • Sehr informativ,ich bau in meine Mikunis jetzt auch einen zweiten Düsenstock plus Hauptdüse rein,da kann ich mir das Choke gefummel auch ersparen.Gute Idee.Ich werde es mit Servo antakten und mit Gaspedal Drehpoti steuern.

  • Viel Aufwand für was?

    Der Choke beim Mikuni geht doch super, und zum anreichern hast Du doch eh die Powerjet Düse!

  • du hast so was schon mal gesehen Tim?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • FG...ja hab ich, aber nur am 4-Takter. Am Zweitakter hab ich nur mal sowas von Honda Motorsport gehört und da auch nur in den Auspuff.


    An Falkos Auto war am HB eine einstellbare Hauptdüse. Da konnte man außen an einer Rändelschraube drehen und so die HD regulieren.

    Macht man sowas mit Stellmotor und vielleicht einer Lambdasonde zum überwachen...würde es sicher auch während der Fahrt im Innenraum gehen.


    Choke ziehen ist da wohl einfacher. Beim Auto mit HB mach ich das ggf. auch. Nur beim H1-1 frage ich mich ob es da wirklich anreichert, weil ich da ja nur eine Klappe schließe und nicht direkt einen Kanal mit Zusatzkraftstoff öffne wie beim HB.

    Ob da der Unterdruck so schnell zusätzlich Sprit zum kühlen in den Zylinder fördert wenn ich vom Gas gehe? :schulterzuck::/

  • Den Unterdruck braucht Du nicht,

    Klappe gut halb zu und Drosselklappe auf also Gas geben.

    Dann wird's fett

  • Dem zu Folge wird Kraftstoff zur Innenkühlung mit heran gezogen, welcher zur Verbrennung fehlt.

    Mein Verständnis war bisher, das beim Eintreffen des Benzingemisches im Zylinder dieses Verdampft und daher die Kühlung kommt. Danach liegt es als Gas vor und verbrennt auch deutlich besser als wenn es als Benzintröpfchen vorhanden wäre. Wie kann es dann zur Verbrennung fehlen, wo ist da mein Denkfehler?

  • Den Unterdruck braucht Du nicht,

    Klappe gut halb zu und Drosselklappe auf also Gas geben.

    Dann wird's fett

    Es ging doch aber um festgehen nach Vollgas und loslassen..... :/

  • Du könntest ja auch erst Choke ziehen und dann loslassen, oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Das sowieso....meine Gedankengänge drehten sìch ja um den Sparvergaser, ob der Effekt da auch wirkt. Beim Vollgas den Choke (voll) ziehen ist da ja wie Drosselklappe schließen.