Wertermittlung 1.1 Tramp Bj 1991 Nr.141

  • Guten Morgen zusammen..


    ich wurde beruflich mit der Wertermittlung für einen 1.1 Tramp aus dem Baujahr 1991 beauftragt. Nach einer Wertabfrage über unseren Bewertungspartner bin ich ehrlich gesagt etwas verwundert über den geringen Wert. Bei der Abfrage wurde mir ein aktueller Marktwert in Zustand 2 mit rund 9500€ mitgeteilt.


    Hintergrund: Der Fahrzeughalter wurde auf diversen Oldtimertreffen angesprochen, ob er den Tramp nicht gern verkaufen würde. Ohne groß über den Preis zu verhandeln wurden ihm Gebote bis sowie jenseits der 20.000€ vorgeschlagen.


    Nun möchte ich mir gern durch euch eine weitere Meinung bilden. Ob der ermittelte Marktwert aktuell "realistisch" ist.

    Sucht man nun Angebote in diversen Börsen oder Kleinanzeigen, wird man mitbekommen, dass ein Tramp aktuell ehr selten bis gar nicht zum Verkauf angeboten wird. Angebotspreise jenseits der 30.000€ finde ich allerdings auch eher als eine Wunschvorstellung.


    Kommen wir nun zu dem besagten Stück.


    Trabant 1.1 Tramp

    Baujahr 1991

    HSN / TSN 0845 / 312

    Hubraum 1.043 ccm

    Leistung in PS/kW 41 / 30

    Fahrgestell-Nr. SNTV411STM903636

    Abgelesener Tachostand 19460 km

    Nummer 141 aus Bj.91 (Radhaus links eingeschlagen)

    Zweitbesitz (Original Kaufvertrag vorhanden)


    Das Fahrzeug wurde nicht umgebaut, ist bis auf leichten Flugrost einiger Achsteile Rostfrei, nicht nachlackiert, Motorlauf und Getriebe sind ohne Beanstandung. Vom Zustand her ist eine Bewertung mit Zwei bzw. Zwei Plus sehr realistisch.


    Vielleicht findet sich hier ja auch jemand, der sein Schmuckstück vor nicht allzu langer Zeit bewerten lassen hat und als Orientierungshilfe dienen kann.


    Nun lassen wir die Bilder sprechen..



    Ich hoffe das reicht vorerst für eure ersten Eindrücke.


    Liebe Grüße.

  • Ich hatte in letzter Zeit mit einigen Geschäften rund um den 1.1 Tramp zu tun.


    Fakt ist, schon auf Grund der geringen Stückzahlen ist eine Marktanalyse hier (wie du ja gemerkt hast) eher schwierig. Die Angebote sind sehr überschaubar und die Geschäftsabschlüsse oft in einer großen von-bis Spanne. Auch die Zustände reichen von deutlich gebraucht bis fast neuwertig.


    Mit deiner Beschreibung und den Bildern würde ich einen Zustand 2-3 (ist eine gültige HU drauf ?dann eher 2) ansetzen und einen mittleren Marktwert von 15.000-17.500€ (Tendenz nach oben) angeben.


    Es kann aber sein, dass der willige Käufer auch bereit ist mehr zu geben, so dass ein VK Angebot durchaus ein Preisschild mit 20.000€ VHB tragen kann und sich bei Abschluss 18.000€ einfahren lassen.

  • Der zweite Punkt ist auch das wir uns zur Zeit an einer Phase befinden des stetigen Wertverlustes des Geldes. Die Anlagemöglichkeiten werden rasant schlechter.

  • Was sagt denn die Preisliste der Oldtimermarkt Preise?


    Ein Gutachten der Classic Data hilft auch weiter.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Er will ja eines erstellen.


    Und die Preisfindung ist aufgrund der wenigen gehandelten und noch weniger dokumentierten Käufe schwierig.


    Wie Wartburg 313....


    Gerüchte, Wünsche, Mutmaßungen etc. aber nix Festes.

  • Zu DDR-Zeiten gab es auch Taxpreise für gebrauchte Autos und der Kaufpreis war meist weit jenseits davon...


    Die Versicherung wird bei Verlust oder Untergang jedenfalls den geringst möglichen Preis erstatten. Ist ja auch schließlich nur ein Trabi. Persönliches Pech für den, der freiwillig zu viel bezahlt hat. Trotzdem ein sehr schönes Auto!


    Gruß

    Horsti


  • Aus 2020

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Leider war das auch letztes Jahr schon weit weg von jeder Realität.Für den Preis würde wahrscheinlich jeder zweite einen Tramp kaufen.Mittlerweile kann man überlegen sich von dem Geld was für einen Originalen verlangt wird ne Replika bei Sparka bauen zu lassen.