Lenkradsperre

  • Hallo Leute,


    nachdem bei meinem Kübel erfolgreich ein Wertgutachten gemacht wurde habe ich ihn nun Kasko versichern lassen.

    Der Versicherungsvetreter hat mir auf Nachfrage bestätigt das ein Lenkradschloss bzw. eine Lenkradsperre gegen unbefugte Benutzung vorhanden sein muss. Da mein Kübel leider kein Lenkradschloss besitzt ist jetzt die Frage.... sollte ich mir eine Lenksäule mit Lenkradsperre und Schloss nachrüsten oder sollte ich mir so eine Lenkradkralle bzw. so ein Pedal-Lenkrad-Verbinder oder wie das Ding sich nennt zulegen?


    Was sind eure Erfahrungen? Bis jetzt hat mein Kübel immer ohne besondere Sicherung übernachtet.... das einzige was ich habe ist ein versteckter Schalter zur Zündunterbrechung und ein Batteriehauptschalter.

  • Das orginale Lenkradschloß ist nicht wirklich so ein großer Diebstahlsschutz. Eine Lenkradkralle ist zwar recht lästig /umständlich aber auf jeden Fall viel wirksamer.

    Ich würde den Kübel im Orginalzustand lassen und eher mit einer Kralle sichern.

  • Andi, das kommt nur darauf an wie wichtig dir der originale Zustand ist. Mein Kübel ist nicht original und hat ein Lenkradschloss, weil er Vollkasko hat und ich auch keine Lust habe bei jedem Halt hinten eine Kralle raus zu kramen und zu befestigen.

    Der Mensch ist faul und man muss es wollen bei jedem Verlassen des Autos die Kralle anzulegen.

    Den sobald du dich vom Auto entfernst, muss für die Versicherung die Kralle dann auch ran.


    Insofern ist die Kralle vielleicht am einfachsten was besorgen und Einbau/Anbringung angeht, die Nutzung aber deutlich aufwendiger als nur den Schlüssel abziehen und es rastet ein.


    Wir hatten das Thema ja vor kurzem hier. In Deutschland ist das Lenkradschloss als Sicherung, auch ohne Diebstahlversicherung, eine Pflichtveranstaltung gegen unbefugtes Benutzen und per Gesetz vorgeschrieben.

    Wie das in Ösiland ist weiß ich nicht.


    Eine Lenkradkralle ist zwar recht lästig /umständlich aber auf jeden Fall viel wirksamer.

    Meinst du wirklich? Hast du schonmal gesehen, wie schnell man ein Zweispeichenlenkrad verbogen hat um die Kralle zu entfernen?

    Das geht deutlich schneller als eine Lenksäule mit eingerastetem Schloss zu zerwürgen.

    Die Kralle mag stabil sein, aber das Lenkrad ist der Schwachpunkt. ;)

  • Ich bin da absolut bei Tim und würde trotz Originalität die Lenksäule mit Lenkradsperre nachrüsten, machst dir noch eine Abdeckung dafür aus Olivgrünen Stoff und schon fällt es auch nicht unbedingt sofort auf. Alles was du am Lenkrad anbringst ist schneller ab, als du es angebracht hast.

  • Wir haben an allen Autos eine Lenkradkralle verbaut und diese wird auch immer angelegt.

    Aus meiner Sicht ist das die einfachste Variante.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich persönlich bin für verpflichtende Nachrüstung von Lenkradschlössern rückwirkend bis zum 1. P50!


    Nicht nachgerüstet? Keine HU, keine Versicherung! Direktes Betriebsverbot! Sofortige Aberkennung des Hakenzeichens!

  • Also persönlich bin ich auch bei Tim... ein Zündanlasslenkschloss wäre mir persönlich auch lieber.


    Nur wegen der Originalität frage ich mich was eigentlich beim Kübel von 1986 verbaut war? Bin da auf http://www.p601a.de auf folgende Info gestoßen... das ab 82 das Lenkschloss verbaut wurde und ab 85 sogar mit Anlasswiederholsperre. Da ich nicht wusste wie ich das am besten verlinke habe ich mal einen Screenshot gemacht. Ä

  • Ich hab das Zündanlaßlenkschloss drin, ging bisher immer davon aus das dies so bei meinem Original ist.

    Bj 84 , nach Papieren 88. Das ist nicht mehr nachvollziehbar.

    Kralle habe ich trotzdem immer dabei :)