Scheibenwischerinterwallschalter

  • Hallo in die Runde,

    ich habe einen neuen (Replika von Trabantwelt) Scheibenwischerschalter mit Intervall eingebaut.

    1 1/2 mal bewegten sich die Wischer und Ende. Jetzt geht weder der alte Schalter, noch die Wassersprühpumpe, noch der Scheibenwischer. Sicherungen sind alle i.o.

    Was könnte das Problem sein?

    Habt ihr ein pasr Tipps?!


    Danke Euch im Voraus

  • Das Problem wird wohl an der Replika liegen.... ein Kollege hatte mal so ein Replika Ablendrelais vom selben Anbieter.... das hat auch nicht oder nur sporadisch geschaltet. Optisch und mechanisch konnten wir keinen Fehler feststellen.... nur das der Spulenwiderstand etwas größer war als beim original... das hatte zur Folge das das Magnetfeld zu schwach war für das umschalten vom Relais....


    Also Replika gegen Original getauscht und alles funktionierte einwandfrei.

  • Ok, wenn du jetzt bei eingeschalteter Zündung den br/ge von 31b gegen Masse von 31 hältst muss der Motor laufen... ansonsten kontrollieren ob an 54 am Wischermotor Zündungsplus anliegt.

  • Nachdem die Sicherung immer wieder durchgeknallt ist, habencwir den neuen Schalter rausgeschmissen und einen neuen alten eingebaut.

    Problem gelöst. Der Schalter war auf Stufe 2 defekt.


    Danke für Eure Tipps!

  • Nachdem die Sicherung immer wieder durchgeknallt ist, habencwir den neuen Schalter rausgeschmissen und einen neuen alten eingebaut.

    Problem gelöst. Der Schalter war auf Stufe 2 defekt.


    Danke für Eure Tipps!

    Warum nur hatte ich das im Gefühl das das mit dem neuen Schalter zu tun hatte.... :/8o Weil es eine Replika war :thumbdown:

  • Naja, vielleicht hat der Schalter nicht zum Motor gepasst. Hier im Forum gibt es ein paar Informationen dazu (z.B. das mit der Sicherung habe ich beim Testen selbst schon erlebt). Ich habe angefangen die eigenen Vorräte an Schaltern und Motoren zu testen (als Winterarbeit). Weit bin ich noch nicht gekommen, da man entsprechend der Anleitungen der Schalter nur bestimmte Motoren kombinieren kann. Schön wäre, wenn es eine Übersicht oder zumindest allgemeine Regeln geben würde. In den Angeboten des genannten Anbieters müssten vielleicht mehr Informationen stehen. Ich denke mit 5- und 6 -polig ist es nicht getan.

  • Im Wesentlichen gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Schaltungen, die nicht miteinander kombinierbar sind: Einmal die Schaltung mit 2 Dauergeschwindigkeiten und Intervall und einmal mit dem Schalter der nur Ein/Aus und optional beliebig viele Intervallstufen ermöglicht. Diese sind nicht untereinander austauschbar, bzw. funktionieren nur mit dem jeweils passenden Motor.


    Wenn man sich die Schaltpläne genauer anschaut, dann versteht man auch, warum das so ist. Ich hatte die beiden Schaltungen schonmal nebeneinander gelegt, und in einem anderen Thread gepostet. Such einfach danach, ist noch gar nicht lange her.


    Welche Optionen es darüber hinaus noch gibt (Wasserpumpe, Waschautomatik etc.) entzieht sich meiner detaillierten Kenntnis, ist aber für den reinen Betrieb des Wischermotors unbedeutend.


    Gruß Steffen


    PS: hab grad meinen alten Beitrag mit den Schaltplänen gefunden: RE: Scheibenwischerschalter defekt ?

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl () aus folgendem Grund: Link auf alten Beitrag