offener Bremssattelträger VW für 601er SB-Umbau

  • Hallo,


    der offene Bremssattelhalter von VW mit der Nummer 171 615 127 scheint bei mindestens einem Hersteller aktuell im Programm zu sein, denn man kann ihn ja sowol bei Trabiteile als auch bei Trabantwelt neu kaufen. Allerdings bei beiden zu einem stolzen Kurs. Kennt evtl. jemand eine günstigere Bezugsquelle? Hab jetzt das ganze Wochenende mit der Suche nach einem Alternativanbieter verbracht, aber nichts gefunden. Oder wird der Bremssattelhalter exclusiv für die beiden Anbieter gefertigt, so wie damals die Mahlekolben für Trabantwelt?

  • Muss es denn der Offene sein? Und der Nummer nach der Offene für 20mm innenbelüftet. Soll es die Innenbelüftete sein?

    Den Geschlossenen für 10er Vollscheibe findet man für um die 30€ auf dem Aftermarkt.

    Den Offenen finde ich so auch nicht auf die Schnelle.

    Und exklusiv ist da nichts, die haben irgendeinen Großhändler für VW Teile und das Zeug kommt recht sicher aus China.

  • Soweit mir bekannt wird die Bremsscheibendicke durch die Stärke der Bremsbeläge und durch den Bremssattel bestimmt.

    Ich hatte schon beide und bei den Geschlossenen gab es mal Probleme mit den Felgen. Seit dem benutze ich nur noch die Offenen mit 10er Scheibe.

    Vielleicht hat er dort auch zu wenig Platz.



    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Soweit mir bekannt wird die Bremsscheibendicke durch die Stärke der Bremsbeläge und durch den Bremssattel bestimmt.

    Ja ich weiß, der ETKA hat aber verschiedene Nummern. :schulterzuck:

    Seine Nr. ist beim Golf/Caddy und dann gibts eine fürn Polo 867 615 127.

  • So wie Schuster schrieb, die Stärke der Bremsscheibe wird durch den verwendeten Bremssattel bestimmt. Den offenen Halter wollte ich verwenden, da es bei dem Halter mit Bügel Platzprobleme geben soll, wenn man Lochkreisadapter wegen den Originalfelgen verwenden will. Ich hab momentan leider auch das Problem, daß ich keinen Zugriff auf ETKA habe, da sich mein Notebook verabschiedet hat.

  • Tim, besten Dank für den Link.👍

    Kannte ich noch nicht.