Hersteller Trabantmotor ?

  • Moin, moin zusammen,
    wer kann mir helfen ?
    Welcher Hersteller hat den 2-takter für den Trabant 601 gebaut ?


    Ich dachte immer, dass da Sachsenring in Zwickau verantwortlich ist. :hä:
    Beim Zerlegen eines Motors habe ich auf der Rückseite (in Fahrtrichtung gesehen) das Logo von Barkas entdeckt und darunter noch ne Nummer. :verwirrter:


    Gruß


    thomas

  • Ja, so war das früher mit dem IFA-Kombinat, da wurden halt die einzelnen Baugruppen ausgelagert an andere VEB die eben auf bestimmte Sachen sich spezialisiert haben.


    zBs. wurden die Motoren für die W50/ L60 auch nicht in Ludwigsfelde gebaut, wo die Fahrzeuge vom Band liefen, sondern im IFA-Motorenwerk Nordhausen.


    So wurden halt die Trabantmotoren bei Barkas in Karl-Marx-Stadt gebaut und dann fertig nach Zwickau an Band geliefert.


    Zu sehen im Video "Planwirtschaft auf Rädern" :top:



    Übrigends.... Wo wurden denn eigentlich die Dreizylinder-Wartburgmotoren hergestellt? Auch bei Barkas? Da bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher :hä:


    Aber eigentlich wäre es ja logisch, weil ja die Barkasmotoren mit den Wartburgmotoren indentisch sind :hmm:

  • Auch die der Nullserie 1.1 (150 von 1988)waren alle von Barkas und nicht von VW.


    Maß. die Diesel der Funktionsmuster von 87 waren von VW mehr nicht.

  • Warum waren dann auf den Ventildeckeln (schwarz) die VW-Logo`s?
    Ich meine die hab ich schon öfter gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • weil die Ventildeckel identisch sind? :top: :zwinkerer:


    übrigens fahren noch viele Polo und Golf 2 mit Motoren aus Gorl-Morx-Stodt :zwinkerer: :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Vielleicht weil man den Ventildeckel schnell tauschen kann :top: weil irgendjemand behauptet es waren VW Motore.


    Ich kenne genug echte Nusserien und besitze/besaß selber 3 Stück.
    Und nirgens waren VW Motore drin. Alles BM 820.
    Und die Streuung geht von Nr.11 bis Nr. 107


    In Nr. 11 war ein Kupllungsautomat auf dem mit Säure eingeätzt stand "Nullserie Nr.1"


    Wie gesagt in den 87er Funktionsmustern da mag VW drin sein, aber nicht in den Nullserien.


    [Blockierte Grafik: http://www.viertakttrabant.de/viertakttrabant/bilder/p11-5.jpg]

  • Trabscabri:
    Nein sind sie eben nicht: VW/IFA :zwinkerer:


    Dann kann ich das ja getrost vergessen mit den VW Motoren. :winker:

  • Zitat

    Original von heckman
    Trabscabri:
    Nein sind sie eben nicht: VW/IFA :zwinkerer:


    Dann kann ich das ja getrost vergessen mit den VW Motoren. :winker:


    wenn ich von IDENTISCH ausgehe, mein ich die Austauschbarkeit untereinander :zwinkerer: :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: