Schlitze in der Bremstrommel

  • Nein, dazu gibt es keine Angabe. :schulterzuck:

    Es wird bei der Vorstellung in der SRI 228 (Feb. 1967) nur geschrieben, dass auf den vorderen beiden Radbremsen nur Trommeln mit Schlitzen zu montieren sind. Warum wird leider nicht erklärt.

  • In den SRI nicht. ;) Und viel mehr gabs ja nicht oder? Möglicherweise noch eine Vorinformation, aber auf die wird sich in Folgeinformationen immer berufen.

    Bei der Vorstellung Duplex ist da aber keinerlei Bezug drin.

  • Die Argumentation hier ist in etwa, das die Duplex Bremsen warum auch immer diese Schlitze brauchen, aber im Rep. Handbuch von '77 steht auf Seite 61:

    Bremstrommel aufsetzen und mit der Achsmutter befestigen und sichern. Dabei ist zu beachten, daß nur an der Vorderachse geschlitzte Bremstrommeln verwendet werden dürfen.


    Klingt eher als würden die Simplexbremsen ein Problem bei Verwendung geschlitzte Trommeln bekommen.

  • Warum sollten sie (wenn vorne bei älteren Fzgn. auch noch Simplex verbaut ist) ?

    Das ist dieser Simplexbremse ggf. sch..ßegal, ob da Schlitze drin sind, oder nicht. Bei DUPLEX sähe es ggf. - ohne Schlitze - wohl anders aus. Umsonst wird man die nicht eingeführt haben. :zwinkerer:

  • Aber der Wortlaut ist "dürfen nur vorne verwendet werden" was meines Erachtens "dürfen hinten nicht verwendet werden" entspricht.

    Es steht dort auch nicht, das vorne unbedingt geschlitzte zu verwenden sind.

  • Ich habe an meinem Trabi auch Duplex mit Trommeln ohne Schlitze. Bis jetzt ohne Probleme.

  • Vom Bj her gehören auch keine geschlitzten Trommeln dran. Das ich da Duplex dahinter gemogelt habe ist halt für mich der Kompromiss.

  • Was die Folgen sind aus ein Kombination von Teilen die nicht der Werksvorschrift entspricht, wird man in dem Bereich kaum auf einer und auch nicht auf zwei Fahrten feststellen. Es sei den es geht steil bergab.


    Das wird sich erst längerfristig zeigen und wird auch dem Fahrprofil geschuldet sein.


    Auch heute sind Schlitze und ähnliches für die Belüftung und Wärmeableitung gedacht (z.B. Vollscheibe vs. belüftete Scheibe).


    Und genau aus diesen primären Grund werden auch die Schlitze in der Trommel drin sein. Ein Be- und Entlüftung, sowie Wärmeableitung. Eine Abfuhr von Staub ist ein positiver Nebeneffekt.


    Und ohne die Schlitze kann eine Duplexbremse wenn sie mal an ihre Leistungsgrenze gebracht wird schneller überhitzen als ohne. Ganz einfach...


    Wer will fährt mal ins Gebirge und probiert es aus, einmal mit einmal ohne Schlitze die Serpentinen runter.


    Für den vorrauschauenden Wenigbremser im Flachland wird die Relevanz deutlich geringer sein, als für den Gipfelbewohner der auf 1500 M ü.N.N. wohnt und täglich auf Null runter muss zur Arbeit.

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht, ich habe aber auch nicht vor mit meinem P50K die Alpen zu erkunden. Das würde ich mir und dem Getriebe nicht zumuten wollen.

  • Richtig, was dieses Getriebe ja mit beinhaltet.

    Die Fahrt letztes Wochenende nach Halle war schon wieder die Schmerzgrenze.

  • Hauptsächlich für den Mensch .

  • Die Fahrt letztes Wochenende nach Halle war schon wieder die Schmerzgrenze.

    Ach komm....so schlimm war es doch garnicht , dank Ohrstöpsel :P