Keine Bremswirkung trotz neuer Bremsen und Entlüften

  • So lange sie Bremsen des Trabant ordentlich gewartet sind, bremsen die wie eine Trommel nunmal ohne BKV bremst. Du machst da halt viel mehr über deinen Bremsfuß, also in Reaktion und Kraft. Meine Bremsanlage ist auch neu bestückt, ich habe nur die Kanten der Beläge wie in der Anleitung geschrieben etwas gebrochen und die Auflagefläche des Beläge etwas der Trommel angepasst. Die musste auch nicht groß eingefahren werden, sonst hätte ich die Bremsprüfung zur HU nicht bestanden.


    Wenn Du unsicher bist, nutze wirklich die Option Prüfstand.


    Viel Erfolg

  • Das hat aber nichts mit deinem Problem des abnorm langen Pedalweges zu tun.

    Seit ich den Trabant wiederbekommen habe, ist der Pedalweg auch gar nicht mehr so lang.

    Heute habe ich noch die Handbremse eingestellt und bin nochmal probegefahren. Ich denke, die Bremswirkung ist für Trabant-Verhältnisse so wieder in Ordnung. Er zieht auch nicht nach links oder nach rechts, und wenn ich voll drauftrete, quietschen sogar die Reifen und der Wagen steht. Macht für mich einen guten Eindruck.

    Den Prüfstand habe ich heute nicht mehr geschafft, da werde ich morgen hinfahren und wenn alles glatt läuft, anschließend zum TÜV. :)

  • deine bremse sollte im ersten 3tel des pedalweges ansprechen, spätestens bei 1/2 sollte sie volle Wirkung haben, so würde ich das aus dem Bauch raus jetzt sagen.

  • Hallo zusammen!

    Ich kann es immer noch kaum glauben...

    Ich war heute bei der TÜV-Station, habe erstmal die Bremsen prüfen lassen, und siehe da: Werte paßten! Die Werte waren sogar besser als vorher (obwohl das Gegenteil auch traurig gewesen wäre, immerhin habe ich ja alle Bremsen neu gemacht).

    Die restliche HU hat er auch bestanden, ebenso wie die AU (wobei für den passenden Wert ein bißchen am Leerlauf gedreht werden mußte 8o .

    Kurz und gut: Die Plakette ist drauf und der geliebte Trabi hat wieder TÜV - ohne Mängel! :)

    Daher noch einmal herzlichen Dank an alle für die Hilfe und Tipps, ohne die ich das mit den Bremsen nicht geschafft hätte! :thumbup::thumbup::thumbup: