Erkennungsmerkmal Achsmanschetten

  • Hallo,

    Gibt es Erkennungsmerkmale, an denen man original DDR Achsmanschetten, radseitig Gleichlaufgelenkwellen erkennen kann ?

    Gruß

  • Das wichtigste Merkmal ist wohl, daß sie nach Einbau länger halten...

  • Ncht eingebaute erkennt man DDR-Manschetten an der Teilenummer, die beim Einbau allerdings vom Spannband abgedeckt wird. Rein optisch sind sie m.E. auch erkennbar, allerdings lässt sich das nicht beschreiben. Wenn es allerdings auch gute Nachfertigungen/Kopien gibt, wird die Unterscheidung wieder schwierig.

  • Das wichtigste Merkmal ist wohl, daß sie nach Einbau länger halten...

    Mit nichten, Ich habe selber auch schon originale nach 3 Monaten wieder wechseln dürfen, da sie gerissen waren, es entscheidet auch immer, wie diese Teile die über 30 Jahre gelagert wurden.

  • Vielen Dank für die Antworten