Frage zum Einbau Stoßdämpfer HA BJ89

  • Hallo, ich bin noch relativ unerfahren was die technischen Details und Änderungen am Trabant angeht. Seit kurzem habe ich diese Baujahr 89 hergestellte Limo. Da die Reifen an der Außenseite stark abgefahren waren und ich zudem ein poltern in der Hinterachse wahrgenommen hab habe ich heute die Räder runter genommen. Die Hinterachse hat einen starken positiven Sturz. Sieht das auf den ersten Blick normal aus? Oder wurde das vielleicht an der oberen Befestigung falsch zusammengeschraubt? Das Fahrzeug wurde in einer vermeintlichen Oldtimerwerkstatt vor einiger Zeit teil restauriert. Wie sich bisher herausgestellt hat, wurde vieles nicht ordnungsgemäß ausgeführt. Ich bin für Tipps und Anregungen dankbar.

  • Er steht wirklich sehr hochbeinig da, warum und weshalb ist anhand der Bilder nicht zu erkennen.

    Um bei der Höherlegung wieder einen geraden Sturz zu haben müßte man eine Sturzkorektur verbauen.

  • Es gibt verschiedene Federaufnahmen.

    Kombi und Limo. Da die Kombifeder nicht so lang

    Ist.

    Am besten Kombi Feder und Limo Aufnahme

    Denn ist er schon etwas tiefer.


    Vieleicht ist sind ja auch neue Stößdämpfer montiert worden

    wo die Untere Federtelleraufnahme nicht die gleiche höhe

    hat wie bei den Original Stoßdämpfer, dadurch kommt er ja auch höher.

    Oder Nachbau Feder die halt länger oder Stärker sind!


    MfG

  • Es gibt verschiedene Federaufnahmen.

    Kombi und Limo. Da die Kombifeder nicht so lang

    Ist.

    Das es verschiedene Aufnahmen gibt ist richtig. Falsch ist aber, das für Limo und Kombi unterschiedliche gibt! Die unterschiedlichen Aufnahmen wurden beim Trabant 601 bzw. 1.1 verbaut (leider ohne genauere Überlieferungen). Im Forum habe ich dazu schon Bilder gepostet.


    Falsch ist auch, dass die Federlänge etwas mit den Aufnahmen zu tun hat. Wichtig bei den Federn ist die Federkraft, die nicht nur von der Länge (Windungszahl), sondern auch von der Drahtstärke abhängig ist. Hier besteht ein Unterschied zwischen Limo und Kombi. Letztlich bestimmt die Länge des vollständig ausgefahrenen Stoßdämpfers, die Länge des (ausgebauten) Federbeines. Wenn der Stoßdämpfer am Anschlag ist (maximale Länge), dass spielt die Federkraft erstmal keine Rolle. Erst wenn das Federbein eingebaut und durch das Eigengewicht der Karosse belastet wird, wird die Feder zusammengedrückt. Je nach Federvariante, Beladung und Ermüdungszustand der Feder, federte die Karosse entsprechend ein.


    Was das genaue Problem am Fahrzeug des Themenerstellers ist, lässt sich schwer sagen. Es fehlen entscheidende Informationen, ob Federn und/oder Stoßdämpfer getauscht wurden. Ich finde aber die Ausfederung schon sehr extrem, wobei die (niedrigere?) Reifenhöhe auch täuschen kann. Die plattgedrückte Scheibe am Dom resultiert wahrscheinlich aus dem verwendeten (zu hohen) Gummiring als Domlager. Fraglich wäre hier vielleicht, ob sich unter der Scheibe noch die andere Mutter befindet, oder ob die Werkstatt gebastelt hat?

  • Meine Original Limo Feder war länger als die Originale Kombi Feder beim 601.

    Aber wieso haben sie denn bei den Oberen

    Federaufnahmen Kombi rauf geschrieben

    Wenn Sie gleich sind?

    Meine Lino war mit Kombifeder tiefer als vorher.

    Natürlich habe ich nur die Feder geändert und nicht die Aufnahmen.

  • Meine Original Limo Feder war länger als die Originale Kombi Feder beim 601.

    Die Limo-Feder ist länger, hat aber eine geringere Drahtstärke! Gleiche Abmessungen bei unterschiedlicher Drahtstärke würden dem erforderlichen Masse-Unterschied zwischen Limo und Kombi nicht entsprechen.


    Aber wieso haben sie denn bei den Oberen

    Federaufnahmen Kombi rauf geschrieben

    Wenn Sie gleich sind?

    Die Aufkleber sollen das komplette Federbein unterscheiden. Es gibt "Kombi", "Kombi 1.1 und keine Kennzeichnung. Die Federn an sich kann man an den Abmessungen und meist an den Farbmarkierungen unterscheiden, sofern man die Literatur kennt/bemüht.


    Meine Lino war mit Kombifeder tiefer als vorher.

    Hier könnten die unterschiedlichen Abmessung bzw. Federkonstanten zum tragen kommen. Die Frage ist auch, ob neue und gebrauchte (gesetzte) Federn verglichen wurden.

  • Die Kombi Federn waren neu.

    Hatte die im Sachenring Shop in Zwickau damals gekauft die Limo hatten 40tkm runter.

  • Ja. Die Mutter hält nicht nur den Kegel, sondern das ganze Federbein zusammen. Auf den Bildern sieht man ziemlich viel Restgewinde. Meist ist das Gewinde bei originalen Dämpfern sehr knapp bemessen. Vielleicht ist das Gewinde bei den zu sehenden Stoßdämpfern mit Schraubendreher-Schlitz von Hause aus etwas länger?

  • Nein. Genau 2 Muttern je Federbein. Das mit dem Restgewinde bezieht sich auf originale Dämpfer. Und es gibt auch andere Hersteller, die das Gewinde vielleicht länger gefertigt haben. Da wir nichts genaueres wissen, bewegen wir uns im Bereich der Spekulation. Letztlich geht es in diesem Thema darum festzustellen, ob die Werkstatt da "improvisiert" hat.