Der Abschiedsthread

  • Der Schauspieler Klaus Barner ist tot. Und das schon seit Juli, aber erst jetzt wurde es veröffentlicht. Mit dem Name können vermutlich gar nicht so viele Leute etwas anfangen, aber das Gesicht dürfte doch sehr bekannt sein.


    "Tatort"-Schauspieler Klaus Barner ist tot
    Der Schauspieler Klaus Barner spielte 50 Jahre lang in vielen deutschen Filmen und Serien mit.
    www.t-online.de

  • Im Westen ein Held, zu Hause eher eine Persona Non grata...

    Dort lastet man ihm den chaotischen Zerfall der SU und alle damit einhergehenden politischen, wirtschaftlichen und persönlichen Einschnitte und Folgen an, die noch um ein Vielfaches tiefer und extremer waren, als die hier im Osten D's von uns erlebten. Viele meinen auch (vielleicht nicht ganz zu Unrecht), er habe sich bei den 2+4 Verhandlungen vom Westen über den Tisch ziehen lassen.

    Wie auch immer - definitiv eine der wichtigsten Figuren der jüngeren Vergangenheit und einer, der eigentlich etwas ganz anderes beabsichtigte mit seiner Reformpolitik. Die ist insofern zwar letztendlich gescheitert, hat aber vorher undenkbare Wege geebnet und Türen geöffnet, an die sonst nie ein Rankommen gewesen wäre.

    R.I.P. Gorby

  • Es wäre Wünschenswert es gebe mehr Idealisten auf beiden Seiten der Politik die sich Ernsthaft für den Frieden auf dieser Welt einsetzen . Schade das man sein Handeln im Osten nicht verstanden und Fortgeführt hat . Es wäre für uns alle besser wie der Krieg in Europa heute . Man kann nur hoffen das die anderen Brandstifter auf dieser Welt beim drohen belassen . Er mögen in Frieden Ruhen .

  • Genau, vor allem amerikanische Documentarsendungen zeigen gerne diese Szene wo Reagan gegen die Mauer brüllt, aber er konnte nicht drüber schauen und sehen, was Gorby schon alles vorbereitete, um gerade das zu tun.

    Die Tragik der Geschichte ist daß gerade solche Übergangsfiguren (wie auch Krenz oder Jaruzelski) nötig sind, aber dafür nicht geschätzt werden.


    Gorbys Spruch: Wer zu spät kommt, dem bestraft das Leben, hat ja auch ihm selbst getroffen, als er während diesen Coup in seinem Datsche saß, und Jeltsin die Macht ergriff.

  • Die Mauer 'einzureißen' und den Ostblock aufzulösen/ zu entmachten war sicherlich nicht das, was Gorbatschow eigentlich im Sinn hatte...

  • Die Entwicklungen gingen eben so schnell, man konnte eigentlich nur hinterher laufen...

    Im Fernsehen beutelten dann eitle Sachverständigen über einander, die aber nichts mehr wüssten als der Interviewer. In den NL heißen die seitdem Dr. Clavan.

  • Ich halte weder etwas von Monarchie, noch von Boulevardpresse.


    Dennoch, es sei ihr gegönnt.



    The Queen has left the Building.

  • Wer wird heutzutage noch 96 Jahre alt und ist bis zum Schluss noch so fit.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Zumal sie, laut aktueller Pressemitteilungen, tatsächlich recht sanft die Bühne verlassen haben soll. Ich wünsche jedem einen schnellen, schmerzfreien und friedlichen Abgang. Einfach schlafen legen und gut.

  • Mit "Liesbeth" geht wieder so eine Gallionsfigur der alten, (scheinbar) heilen Welt. Aber 96 sind tatsächlich ein gesegnetes Alter.

    Und so kommt der ewige Thronfolger doch noch in Amt und Würden - mal sehen, wie lange er das durchziehen kann und wird...

  • 96 schönes alter , schöner Tod, vorgestern hat Sie noch Hände geschüttelt.

    Nun gibts nen König ,mal was anderes.

  • Das würde ich bei Charles eher ausschließen (dass er damals Camilla vorgezogen hat, ist ein anderes Paar Schuhe, bei sowas wird ja eher mit anderen Körperteilen gedacht... :grinser: :zwinkerer: ).