Neuer Motor: Spiel beim Drehen am Lüfter

  • Hallo Schwarmwissen! :)


    Ich habe einen von/mit Magura89 regenerierten Motor in meinem Trabant und bin jetzt 850km damit gefahren, also aktuell noch in der Einfahrphase. Ich halte mich also zur Zeit noch an die Einfahrvorschriften der Bedienungsanleitung. Da der Motor "neu" ist, höre ich mir das also sehr genau an, was der Motor so macht und wie er sich anfühlt.


    Heute ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich den Motor aus mache und dann leicht am Lüfterrad drehe, spüre ich ein ganz leichtes Spiel. Das hatte der alte (ausgenudelte) Motor auch, aber ich meine, direkt nach der Regenerierung war das nicht da. Wenn ich den Motor weiter drehe, ist es weg. Also es ist nur an der Stelle spürbar, in der der Motor stehen bleibt. (Ist das am OT?)


    Außerdem höre ich ein leichtes quietschen, wenn ich den Motor per Hand drehe. Das hört sich an, als ob die Kolbenringe (mit zu geringer Schmierung?) an der Zylinderwand schaben würden. Ideen? Normal?


    Habt ihr dazu eine Meinung? Vielleicht bin ich bei dem neuen Motor auch zu paranoid und alles ist normal. Ansonsten läuft der Motor super und hört sich für meine Beurteilung auch super an. Falls es relevant ist: Ich fahre 1:50 mit Addinol PolePosition.