Kann die B-Säule reißen?

  • Moin Moin alle zusammen,


    habe mir jetzt einen Projekt-Trabant gekauft und beim Übergang der pappe an der B-Säule sieht es aus als wäre das ein Riss... Kann das sein?

    Wenn ja wie behebt man das? Kann man diese Stelle relativ banal schweißen?

    Lg

    Bolle

  • Ja das ist eine bekannte Schwachstelle. Und ja, kann man schweißen. Riss abbohren und schweißen.

    Man kann auch von hinten eine Verstärkung dagegen machen.

  • OK, da muss doch bestimmt die Pappe für ab oder?

  • Sicher kann es dort reißen, ist auch recht grade selten. Schweißen - klar, ich würde aber noch ein Knotenblech dahinter setzen.

  • Das passiert i.d.R. nur, wenn die Tür schwer schließt und deswegen übermäßig zugeknallt werden muss. Zu DDR-Zeiten und dem damaligen Alltagsgebrauch kam dieser Schaden entsprechend häufiger vor.

  • Hab bei Facebook mit Fred Schönemann (Zweezylinderdeluxe) geschrieben, der hatte mir ein schönes Bild geschickt wie ich ne Verstrebung einschweißen kann.

    Bin sowieso schon gespannt was mich hinter den Pappen erwartert :/

    Aber naja, auch als "Anfänger" sollte man den Mut haben alles so gründlich wie möglich zu machen.

    Da warten eh noch paar Baustellen wie ein nicht funktionierender Wischermotor und ein dauerhaft brennendes Parklicht wenn das Auto aus ist.

    Ist leider ein wenig verbastelt der Gute :D

    Aber auf der Haben-Seite steht ein regenerierter Motor ;)

  • Da kommt sicherlich noch mehr... ;)


    Bei Version mit Lenkradschloss (S oder -deluxe) sollte das Parklicht (also Standlicht li) nur leuchten, wenn auch der Blinkhebel nach unten/auf li Blinken steht.

    (hier gibt's 2 Schlossausführungen - das ältere mit separater Park-/Schließstellung).

    Wenn Du nur ein normales Zündschloss haben solltest (Standardausführung), dann ist das Parklicht auch ohne Blinkhebelbetätigung an, wenn man den Schlüssel über "Zündung aus" noch eine Stellung weiter nach re stellt.

  • Oder die Schweißpunkte haben sich gelöst?