Blinkerkontrollleucht blinkt immer (bei eingeschalteter Zündung)

  • Nee, nee, wenn das deine Testschaltung ist, hast du leider nur die Hälfte der Schaltung zusammengesteckt.

    Du solltest nicht vergessen, dass dieses Gerät für Anhängerbetrieb ausgelegt ist. Im Anhängerbetrieb gehört eben die 2. Kontrollleuchte mit plus/ C2 zwingend dazu( das Blinken von C bei nicht vorhandenem Widerstand an C2 könnte ja die Kontrollleuchtenüberwachung sein. Zusätzlich fehlt bei dir in der Schaltung die dritte parallele Blinkleuchte. Ohne die ist die vollständige Funktion auch nicht überprüfbar.

    Also bitte vollständig aufbauen! danach testen und dann bewerten.


    Um den Blinkbaustein bewerten zu können muss das alles angeschlossen sein.

    Dann darf man durch Simulation(entfernen einzelner Elemente) die evtl. zu erwartenden Zustände bewerten.

  • Macha Blinkerkontrolle für Anhänger hat ja funktioniert. Es war im Fahrzeug alle Kontakte am BG angeschlossen.

    Ich glaube nicht das sich da was ändert, wenn ich den Rest noch anschließe.

    Kaputt ist kaputt.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

  • Da der Defekt auch ohne Anhänger auftritt, wofür soll dann die 3. Glühlampe in der “Simulationsschaltung“ dienen? Oder wäre die Lösung, eben einfach immer mit Anhänger zu fahren? ;)


    Aber das Einfachste ist ohnehin, es mit einem originalen Blinkgeber zu testen. Das Ergebnis gibt dann die nächsten Schritte vor.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hast meinen Text gar nicht gelesen , hast auch überhaupt nicht verstanden, was ich geschrieben habe.

    Wenn man was überprüfen möchte muss man systematisch vorgehen.


    Einen "Baustein" zu überprüfen, bedeutet eben, die Äußeren Bedingungen nach Herstellervorgaben schaffen, danach Testzustände .

    Der alte DDR Blinkbaustein hat natürlich keine Überwachung der Kontrollleuchten.

    und evtl. ist dein "Fehler" damit einfach weg. Weil die Lampe einfach nicht leuchtet.

  • Wenn du meinst suche ich mir halt heute Abend noch eine Blinkerfassung und bau das gar dazu.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

  • 49a vom Blinkgeber geht doch über den Schalter und Glühlampen aus Masse. Wenn Du 49a vom Blinkgeber trennt

    1. blinkt Die Kontrolle trotzdem?

    2. Fließt von 30 zu dem abgezogen Kabel ein Strom? Bitte hier Amperemeter benutzen.

  • einfach zum Testen der Funktion

    Mit angestecktem Anhänger(mind 3 Lampen) muss die Kontrollleuchte im Takt leuchten.

    Ohne angeschlossene Blinklampe Anhänger muss Kontrollleuchte Anhänger aus sein,

    Meine Vermutung ist ja, dass bei diesem Baustein die Kontrollleuchten überwacht werden und bei Ausfall einer Kontrollleuchte schnelles Blinken der Kontrollleuchten verursacht.

  • Im Fahrzeug hatte ich folgendes Fehlerbild:

    -sobald Zündung ein-geschalten wird, blinken der Kontrolleuchte im Tacho, Kontrolleuchte für Anhänger ist aus

    -beim Blinken mit/ohne Anhänger gehen die Kontrolleuchten richtig. Die Blinker gehen dann auch.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

  • Meine Vermutung ist ja, dass bei diesem Baustein die Kontrollleuchten überwacht werden

    Das glaubst Du doch wohl selbst nicht. Was soll denn dann erst sein, wenn die Kontrolleuchtenüberwachung selbst defekt ist? Braucht so ein Blinkgeber dann etwa eine Kontrollleuchtenüberwachungsüberwachung?

  • hjs, was ist den mit dir los. Hast du schlecht geschlafen? Wenn keine Funktionsbeschreibung da ist und extra "für Anhängerbetrieb" verkauft und sicher auch konstruiert ist, Kann alles sein, oder hast du den Entwickler gefragt, welche Gedanken er hatte ?

    Grundsätzlich wäre es doch keine schlechte Idee.

    Und ne Vermutung darf man doch haben, wenn jemand was anderes vermutet nenn ich den doch nicht gleich Quervermuter .

    Die Auswertung des Widerstandes dürfte doch das geringste Problem sein. Das muss ich dir doch nicht erklären

    In der Automatisierung wird auch alles mögliche ständig überwacht, ob überhaupt was angeschlossen Ist.

    Also darf doch meine Vermutung entweder bestätigt werden, oder eben als nicht wahr durch Richtiges Aufbauen und Testen der Versuchsschaltung herausgefunden werden.

    Bedingt natürlich auch einen Plan, was ich testen will.

    Wenn das schon unvollständig gemacht wird, Ist das wie Mist messen.

  • einfach zum Testen der Funktion

    Wenn das Ding bereits ohne Anhänger nicht funktioniert, wofür sollte man dann noch den Aufwand generieren, nachzusimulieren, was denn mit Anhänger passiert?

    Der Blinkgeber erfüllt seine Standardaufgabe bereits ohne Anhänger nicht korrekt und gehört daher ausgetauscht.

    Natürlich kann man noch erforschen, was noch so in dem Baustein an schönen Effekten rauszuholen ist - muss man aber nicht. ^^



    Zusätzlich fehlt bei dir in der Schaltung die dritte parallele Blinkleuchte. Ohne die ist die vollständige Funktion auch nicht überprüfbar.

    Darauf beziehe ich mich übrigens.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Zu

    1. Ja

    Dann würde ich jetzt noch zur Kontrolle die Spannung Anschluß 49 des Blinkgebers zu 30 messen. Die sollte gegen Null gehen. Dann passen auch die Übergangswiderstände.

    Ich würde aber auf einen internen Fehler des Blinkgebers tippen. Ohne die Masseverbindung auf 49a muss er untätig sein.

  • Danke 4orCATs , durch deinen(vollständigen) Test des Bausteins haben wir jeglichen Zweifel ausgeschlossen, dass dieses Erzeugnis Funktionsuntüchtig ist. Sende es zurück und lass dir dein Geld auszahlen.

    Und nochmal ja, wenn man hier Äußerungen zu Qualität oder Ausführung von Artikeln oder Anbietern tätigt, muss man dies belegen können. Der Test durch Austausch im Fahrzeug selbst, mit allen Fehlerquellen die rings herum angeschlossen sind, ist nur aussagekräftig, wenn man vorher eine funktionierende Anlage hatte. Das hatte der 4orCATs aber verneint.

    Meinem Vorschlag folgend hat er dann die fliegende Verdrahtung aufgebaut, die aber aus meiner Sicht am Anfang unvollständig war, weil eben die C2 nicht angeschlossen war und auch keine 3. Blinkleuchte. Durch diese fehlenden Bauteile ist zB. auch der Test " Blinkleuchte" Anhänger ausgefallen nicht möglich(2. Kontrollampe blinkt erst, dann nicht mehr, bei entfernter Lampe)

    Wir können ja nun hier wirklich hoffen, dass du durch Einbau des "alten" Blinkbausteins dein Fehlerbild weg ist.

    Schöne Grüße

  • Ich vermute mal das der Anschluss C1 innerhalb des Blinkgebers paralell zu 49a geklemmt ist....

  • Wenn es nicht um 25 Euro gehen würde, dann hätte ich ihn gebeten, mir das Teil zur Obduktion zu überlassen.

  • Im Netz hab ich übrigens dieses ( für meine Begriffe) relevante Neuteil in der Bucht gefunden "12V 3x21W + 1x21W Blinkgeber Blinkerrelais DDR IFA Elektromechanisch" Firma ist: MELA Technik GmbH in Schwerin.