Blinkerkontrollleucht blinkt immer (bei eingeschalteter Zündung)

  • Ja verzeiht, der 4. bzw. 5. (die 31) ist mehrheitlich als Fahne für eine Flachsteckhülse bei den Plasterelais vorhanden, bei einigen (auch DDR Relais) geht der aber über den Halter.

    Genau, die 31 am Halter war eben auch so ein typisches Masseproblem, bei dem mancher einfach den Fehler nicht finden konnte, weil innen ein Kontaktblättchen aus (Messing/Bronze ??) die 31, zur Leiterplatte übertragen sollte.

    Der Kontakt hat unter Umständen seine Aufgabe vergessen, wodurch die Schaltung intern keine Masse mehr fand.


    Aber mal bitte zurück zum Problem. Ich finde nicht, dass es Sinn macht zu diskutieren, welches Relais es gab.

    Ich hab mir jetzt das Video angesehen. Das ist für mich genau so im Dunkeln herumgestochert(das Video) Es gibt keine Darstellung, wie die Schaltung reagiert, wenn der Hänger dran ist, oder wenn er nicht angesteckt ist.

    Hat die Batterie volle Spannung? Der Motor läuft ja nicht, Wie sind die Verhältnisse bei laufendem Motor, und nocheinmal,

    Ich glaub nicht an eine fehlerfreie Verdrahtung bei deinem Fahrzeug, auch wenn behauptet wird die braune Leitung ist richtig angeschlossen.

    Ist denn ausgeschlossen, daß da nicht früher eine original Zweikreis Anlage(2 getrennte Blinkkreise) mit Hitzedraht verbaut waren, Du berichtestes doch vom Hitzedraht oder.

    Nimm einfach dein gekauftes Relais, bau ne fliegende Verdrahtung nach dem vorliegenden Plan(kannst ja die Lampen aus den Rückleuchten und vorderen Blinkleuchten zwischennutzen. Schalter brauchst du auch nicht, wen du einmal an die "rechte" oder "linke" Seite kontaktierst. Erst wenn diese Schaltung nicht funktioniert, kann man über den Grund was sagen.

    Ach so, wenn du festgestellt hast, daß die fliegende Verdrahtung geht, musst du nun durch wirkliche Fehlersuche den Fehler finden.

    Dazu musst du aber ein wenig Systematik in der Suche walten lassen.

    Wie gesagt auch der Warnblinkschub oder Wippenschalter sind Fehlerquellen.

    Schau dir bitte als erstes den Lenksäulenblinkschalter an, dort benötigst du nur einen Wechsler am Blinkhebel, der 2. ist das Parklicht.

    Wenn an dem 2.Wechsler jeweils auch R und L belegt sind ist das für dich mit dem jetzigen Relais nicht richtig.

  • Mit und ohne Hänger macht keinen Unterschied.


    Batterie ist neu und hat knapp 13V.


    Wie ich den Trabant gekauft hatte, war das Parklicht außer Betrieb. Irgendwas war auch mit dem Blinker.

    Wie du vermutet hast war er für Zweikreis verkabelt. Das habe ich geändert, da der Hitzdrahtblinkgeber für 2+1 x21W ausgelegt ist und die Schaltung falsch verkabelt war.

    Der BG hat 49, 49a, C und C2.

    Die Kontakte am Blinkerschalter habe ich auf einen Kontakt gelegt, sodass das Parklicht wieder funktioniert.


    Später bin ich bei erfahrenen Trabischraubern in meiner Nähe. Mal hoffen dass die mir helfen können.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

  • Der BG hat 49, 49a, C und C2.

    Ich denke jedoch, für die Funktion der Innenschaltung des BG ist die 31 (Masse ) unbedigt von Nöten.

    Wo hast du die Masseversorgung des Blinkgebers angeschlossen????

  • Das mit dem Anhänger ist Quark. Für diesen Betrieb sind Geber geeignet, die mehr als 10 A schalten können und zusätzlich den C2 haben.

    Das heißt aber doch nicht, dass ein für Angängerbetrieb geeigneter Geber ohne den Anhänger nicht funktionieren würde. Also fällt die Anhängerorgie raus. Ich meine, dass der Fehler einzugrenzen ist und nicht durch weitere Komponenten ausgebreitet wird. Gleiches gilt für die Warnblinke.

    Wenn die Strommessung plausible Werte liefert, dann muss wohl die Verkabelung als in Ordnung abgenommen werden. Und da muss auch der Lenksäulenschalter nicht raus.

    Naja das Relai selbst hatte ich mal nur an plus und Minus angeschlossen. Da wird auch ständig C(1) und 49a geschalten. Hatte ich extra mit dem Multimeter nachgemessen.

    Mach mal dasselbe mit dem Multicar.

    Viele Möglichkeiten bleiben nicht mehr. Vielleicht ist eine der Leitungen 49 und 31 nicht dort angeklemmt, wo das hingehört. Aber mir fällt nichts weiter dazu ein, Oder das Teil hat wirklich eine Macke.

  • ...


    Die Kontakte am Blinkerschalter habe ich auf einen Kontakt gelegt, sodass das Parklicht wieder funktioniert.


    ...


    Das wird das Problem sein!

  • Werden Parklicht und Richtungsblinker vom gleichen Kontakt geschaltet? Mach da bitte mal ein Foto! Vielleicht habe ich auch Deinen Text falsch interpretiert.

  • Das mit dem Anhänger ist Quark. Für diesen Betrieb sind Geber geeignet, die mehr als 10 A schalten können und zusätzlich den C2 haben.

    Das heißt aber doch nicht, dass ein für Angängerbetrieb geeigneter Geber ohne den Anhänger nicht funktionieren würde. Also fällt die Anhängerorgie raus. Ich meine, dass der Fehler einzugrenzen ist und nicht durch weitere Komponenten ausgebreitet wird. Gleiches gilt für die Warnblinke.

    Wenn die Strommessung plausible Werte liefert, dann muss wohl die Verkabelung als in Ordnung abgenommen werden. Und da muss auch der Lenksäulenschalter nicht raus.

    hjs, was ist Quark?? worauf beziehst du dich?

    Wer sagt, dass der Lenksäulenschalter raus muss? aber 4orCATs hat auf meine Frage im 2.Beitrag nicht geantwortet was er bereits gemacht hat . Jetzt kommt er mit der Antwort hinterm Baum hervor, es wäre ne 2 Kreis Anlage verbaut gewesen. Er war also schon im Lenksäulenblinkschalter.

    Die Frage, was er bereits gemacht hat, dürfte also nicht unberechtigt gewesen sein.

    Schön wäre jetzt, wenn wir wenigstens erfahren würden, nach welchem Plan er seine Verdrahtung kontrolliert?

    Verdrahtungsfehler sind schnell gemacht, Die sind am schnellsten zu finden, durch akribische Verdrahtungskontrolle.

    Wenn wir gerade dabei sind, wie und wo sind den die rechte und linke Blinkleuchte des Anhängers angeschlossen. Bei einer Zweikreisanlage müssten ja die Leitungen der Leuchten direkt von vorn nach hinten geführt werden. Wo sind denn die Leitungen der Steckdose jetzt angeschlossen?

  • Bei einer Zweikreisanlage müssten ja die Leitungen der Leuchten direkt von vorn nach hinten geführt werden. Wo sind denn die Leitungen der Steckdose jetzt angeschlossen?

    Er schrieb dazu:

    Die Kontakte am Blinkerschalter habe ich auf einen Kontakt gelegt

    Ist nicht ganz exakt formuliert, aber ich denke, dass jetzt jeweils zwei Lietungen in den Buchsenklemmen stecken. Was eine Parallelschaltung von PKW und Anhänger ist. So hofft man jedenfalls.

    Ich denke jedoch, für die Funktion der Innenschaltung des BG ist die 31 (Masse ) unbedigt von Nöten.

    Wo hast du die Masseversorgung des Blinkgebers angeschlossen????

    Ja, das täte mich auch interessieren.

    Der Hitzdraht braucht keine Masse. Der Elektroische aber schon. Allerdings fließt dort kein Laststron. Das macht ihn erstmal unauffällig.

  • Ah... Ich hab es falsch verstanden! :wechgeh:

  • So ich bin wieder zurück. Die vom Trabantclub konnten mir teilweise weiterhelfen.


    Einer von denen (KFZler) hat sich das mit den Blinkgeber mal angeschaut. Der war auch ratlos noch ewigen rumprobieren. Er meinte auch die müssten defekt sein. Keiner von denen konnte sich das erklären.


    Macha Sorry. Das habe ich wohl überlesen. Ich hatte den Plan benutz, der dem BGS beilag.


    trabantfahrer siehe Text unter 2. Zitat von hjs.


    hjs Richtig erkannt. Ich meine damit, dass die parallel geschalten sind und in einer Buchse stecken.

    Masse habe ich von 31 am BG auf den Massepunkt unter dem Amaturenbrett (Fahrerseite) gelegt.


    Die BGs gehen auf jeden Fall zurück und ich besorge mir einen aus DDR-Produktion.

    Sonnst noch Fragen/Anmerkungen eurerseits?


    Ich werde euch auf den laufenden halten, wenn es was neues zu dem Problem/BG gibt.

    Danke für eure Tipps/Ratschläge.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

  • Macha Naja das Relai selbst hatte ich mal nur an plus und Minus angeschlossen. Da wird auch ständig C(1) und 49a geschalten. Hatte ich extra mit dem Multimeter nachgemessen.

    Hattest du bei diesem Versuch auch eine Glühbirne auf klemme 49a? Wenn nein,mache den Versuch noch einmal mit glühobst... eventuell braucht der blinkgeber eine "last" um richtig zu arbeiten. Und an c1 hängst du die eine kleine Glühbirne wie in der Kontrollleuchte. Halt alles fliegend wie im Auto verkabeln.

    Sollte er dann so auf der Werkbank immer noch blinken, kannst du davon ausgehen das er defekt oder ungeeignet ist.

  • Hattest du bei diesem Versuch auch eine Glühbirne auf klemme 49a? Wenn nein,mache den Versuch noch einmal mit glühobst... eventuell braucht der blinkgeber eine "last" um richtig zu arbeiten.

    das ist kaum zielführend, denn wenn ich richtig verstanden habe, funktioniert unter Last, also bei eingeschaltetem Blinker alles, wie es soll.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Hallo, gestern Abend hab ich nochmal so darüber nachgedacht. Was mir dabei eingefallen war, ist ein Fehlerbild bei meinem UNI gewesen, welches ich aus meiner Sicht auch mal hier geschrieben hatte. Nur find ich das hier nicht mehr (ist wohl zu lange her).

    Also ich hab einen 88ziger Uni(Blattfeder) mit nachträglich angebauter AHZV, (Steckdose auf die Leuchten hinten verdrahtet) der original verbaute Blinkgeber ist der elektronische mit dem C2 Kontakt für die Blinkkontrolle Anhänger(C2 ,15). Die Blinkkontrolle Anhänger und Normal, blinkt ja hier im Gegentakt.

    Irgendwann hat die Blinkerei in unterschiedlichen Situationen sporadisch "gesponnen". Bis auf diese sporadischen Situationen war alles I.O.

    In der Fehlersituation hat die Anhängerblinkkontrolle trotz nicht angehängtem Anhänger geblinkt, Zündung war ja an, weil ich beim Fahren war, Das Blinkgebergeräusch war schneller Blinktakt,(wie Lampe ausgefallen)

    ob die normale Blinkkontrolllampe geblinkt hat, kann ich nicht mehr sagen, auf alle Fälle haben keinerlei Blinkleuchten außen geblinkt. Das ist schon doof wenn man da in der Stadt unterwegs ist.

    Meistens hab ich dann erfolgreich in den Drahtklumpen der Sicherungen gegriffen, um dem Spuk ein Ende zu bereiten.

    Erste oberflächliche Kontrolle der Sicherungen(nur schauen)hat nichts ergeben.

    Als ich mich dann aber wirklich mal mit den Leitungen beschäftigt habe, war mir aufgefallen, dass an der Sicherung 7 (15) die Leitungen recht lose angeklemmt waren (weil da auch noch Radio und Blinkkontrolllampe dran hängt) eine Ader hatte auch nur noch ein Selchen kontaktiert.

    Nachdem ich alles wieder sauber entisoliert, verzinnt und untergeklemmt hatte, war die "Spinnerei" nicht wieder aufgetreten.

    Ich hatte damals nicht weiter gesucht, wie das Fehlerbild überhaupt zustande kommen konnte.

    Heute hab ich mir das mal im Plan angeschaut. Die 15 vom Zündanlassschloss geht ja gemeinsam mit Ladekontrolle und dem Lenksäulenblinkschalter auf SI 7 . Ob da über die Anhängerkontrollleuchte (die auch dort angeschlossen ist) ne Potentialverschleppung stattfindet. Ich habe das nicht weiter untersucht, weil es wieder alles richtig geht. Jetzt übrigens immer noch.


    Also bitte kontrollier mal alle Anschlüsse an Sicherung 7 unten (wo der Draht vom Zündanlassschloss drauf ankommt) und setze die mal nach, verzinne die neu. Klemme die wieder neu unter.

    Viel Glück.

  • Die Kontakte am Blinkerschalter habe ich auf einen Kontakt gelegt, sodass das Parklicht wieder funktioniert.

    Parklicht ist ja nur auf der Linken Seite angeklemmt, so wirst du es ja auch dann gemacht haben.


    Welcher Warnblinkschalter ist verbaut, der Kurze ohne Hilfsrelais?


    Ich hänge dir mal noch ein paar Schaltpläne mit dran, da kannst du ja noch mal schauen, wegen deiner Verkabelung, falls du keine Pläne hast.

  • Ist denn die Besorgung eines ORIGINALEN elektron. Blinkgebers inzw. angestoßen oder wenigstens angedacht?

    Wir können ansonsten wohl noch weitere 3 Seiten sinnieren und spekulieren, obwohl die eigentliche Ursache womöglich doch nur bei TW eingekauft wurde. :/

  • Genau das sollte er ja mit einer provisorischen Schaltung auf dem Küchentisch herausfinden.(ordnungsgemäße Funktion)

    Ich hab ja nur noch mal geschrieben, weil ich damals ein ähnliches "Spinnen" der Blinker mal hatte.

    Das lag wirklich an der Kontaktierung bei der Sicherung 7, weil dort einfach zu viel untergestopft werden muss.

  • Ich hänge dir mal noch ein paar Schaltpläne mit dran,

    Mir ist aufgefallen, dass der Blinkgeber durch den Warnblinkschalter überbrückt wird. Für die Verkabelung spielt das keine Rolle. Wohl aber fürs Verständnis.

    Kleine Korrektur mit Markierung: