Blinkerkontrollleucht blinkt immer (bei eingeschalteter Zündung)

  • Wenn Du den Strom misst, dann kannst Du jegliches Fehlverhalten am 49a erkennen.

    Du musst wahrscheinlich die Strippe am Multimeter entsprechend umstöpseln. Um zu überprüfen, ob Du keinen Mist misst, schaltest Du den Blinker an. Dann muss das Instrument ca. 3,5 A anzeigen und die Blinkerbirnen haben Dauerlicht.

    Das Teil vom Multicar liegt wohl noch rum. Damit kannst Du das dann auch noch versuchen.

  • Lange Rede, kurzer Rat: besorg Dir einen orig. elektron. Blinkgeber, wie Matze empfohlen hat. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird's dann auch funktionieren.

  • hjs : Kannst du zum besseren Verständnis die Messung und das erwartete Ergebnis kurz umreißen? Ich kann bspw. keinen richtigen Zusammenhang zwischen 49a (Ausgang Blinkgeber) und Dauerplus herstellen. Oder ich stehe auf dem Schlauch?


    Mich wundert übrigens sehr, dass es hier wieder um eine Nachfertigung geht, die ihren Preis hatte, aber ihren Zweck nicht erfüllt (allerdings auch nicht Premium ist ;) ). Mich hätte die Aufmachung des Produktes schon abgeschreckt, nicht nur weil die Artikelabbildung von der Lieferung abweicht. So ziemlich alle elektronischen Komponenten eines KFZ (egal ob Trabant oder neuzeitlich) kenne ich nur mit ordentlicher Kennzeichnung, d.h. dem Hersteller, einer Kenn.-Nr. (Teilenummer) und/oder den techn. Daten. Daher ist für mich nur schwer nachvollziehbar, warum man neuerstellte Etiketten aufbringen muss. Wahrscheinlich bekommt man solche "Normteile" beim freien Teilehändler um die Ecke günstiger und qualitativ besser!?

  • Wenn man auf Chinaschrott der sonst bei Amazon oder ebay 5€ das Stück kostet nicht wenigstens einen neuen Aufkleber raufmacht, erkennt auch der Nichtfachmann sofort, dass man eben solchen Billigmist zum 5-fachen Preis gekauft hat.


    Die Frage kann man schon stellen, warum solch ein Schund gekauft wird?

  • Wurde der Blinkgeber laut Beschreibung als anhängertauglich verkauft? Und wenn ja, kam auch wirklich das richtige Teil? Die sehen sich beide sehr ähnlich. In der Beschreibung bei TW steht extra ob für oder ohne Anhängerbetrieb.

  • Für Anhängerbetrieb, eigentlich sollten es die gleichen sein.

    Der Multicar war in einer Trabanttüte.


    hjs die Messung kann ich eventuell noch vor der Arbeit machen.



    hjs knapp 3,5A

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 4orCATs mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hjs : Kannst du zum besseren Verständnis die Messung und das erwartete Ergebnis kurz umreißen? I

    Der Blinkgeber wird aktiv, wenn an der 49a der Verbraucher (nach Masse) zugeschaltet wird. Wenn dort nichts dran hängt, dann hat er sich gefälligst tot zu stellen. Intern läuft das so ab, dass der Stromfluss von 49 nach 49a ausgewertet wird.

    Jetzt gibt es verschiedene Fehlerszenarien, die sich hinter der 49a eingeschlichen haben könnten. Darauf reagiert der Blinkgeber. Mit der Strommessung finden wir heraus, was er dort tatsächlich 'sieht'. Und Si 8 deshalb, damit die Zündung aus bleiben kann.

  • Nachdem ich alles nochmal gelesen habe, hab ich nicht die Vermutung, dass es irgendwas mit dem Geber zu tun hat.


    Es wird in einem der ersten Beiträge hier berichtet, dass der Fehler mit der Blinkerei bereits vorher bestand!

    Ich vermute einen simplen Verdrahtungsfehler oder Massefehler. Das Relais selbst zu testen, ohne den Schwanz der kompl. Trabantverdrahtung dran zu haben, hat hier noch niemand gesagt.

    Mehr als 6 Blinkerlampen, ne ordentliche Stromversorgung und zwei Kontrolleuchten benötigt man doch gar nicht. das ganze kann fliegend aufgebaut werden. Da ist auch der Warnblinkschalter als mögliche Fehlerquelle für Verdrahtungsfehler ausgeschlossen.

    Ich halte manche Äußerung hier zur Qualität für fragwürdig, da nicht wirklich getestet wurde

  • Macha Naja das Relai selbst hatte ich mal nur an plus und Minus angeschlossen. Da wird auch ständig C(1) und 49a geschalten. Hatte ich extra mit dem Multimeter nachgemessen.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

  • Ich vermute trotzdem weiterhin das der Blinkgeber nicht für Anhängerbetrieb ist und daher der Fehler kommt. Einfach mal die Artikel bzgl dazu bei TW oder auch ldm tuning vergleichen. Dann sieht man den kleinen Unterschied. Bei beiden Anbietern steht in der Beschreibung ob anhängertauglich oder nicht. Der hier anfangs gepostet wurde, sieht mir nach nicht Anhängerbetrieb aus. Ist das der von TW und aktuell verbaute?

  • Das Relais ist prinipiell durch die 5 Anschlüsse für den Anhängerbetrieb (2 unabhängige Kontrolleuchten für Normal- und Anhängerbetrieb) gedacht. Relais ohne Anhängerkontrolle haben nur 4 Anschlüsse (nur eine Kontrollleuchte).

  • Ich vermute trotzdem weiterhin das der Blinkgeber nicht für Anhängerbetrieb ist und daher der Fehler kommt

    Da liegst du leider daneben. In seinem Bild sieht man 4 Anschlüsse und er hat einen C2 Anschluss und diesen auch angeschlossen.

    Das normale Relais ohne Anhänger hat 3 Anschlüsse und KEIN C2.

  • - 5 Anschlüsse (31, 49, 49a, C, C2) => für Anhängerbetrieb

    - 4 Anschlüsse (31, 49, 49a, C) => NICHT für Anhängerbetrieb


    (31 ... Masse | 49 ... Eingang Blinkgeber | 49a ... Ausgang Blinkgeber, Eingang Blinkerschalter | C ... 1. Blinkkontrolllampe | C2 ... 2. Blinkkontrolllampe)

  • Ja verzeiht, der 4. bzw. 5. (die 31) ist mehrheitlich als Fahne für eine Flachsteckhülse bei den Plasterelais vorhanden, bei einigen (auch DDR Relais) geht der aber über den Halter.

  • Genau, fünf Anschlüße für den Anhängerbetrieb, so sieht man es bei den neueren Teilen auch bei den einzelnen Händlern, auf dem oberen Blinkgeber im geposteten Bild ist das schlecht zu erkennen, konnte aber bei besten Willen nur 4 erkennen, auf dem unteren konnte ich die fünf Anschlüße, wenn auch schlecht, erkennen. Daher nochmal meine Nachfrage nach dem vielen hin und her welcher nun wirklich gerade aktuell verbaut ist.

    Einen Blinkgeber mit nur drei Anschlüßen gibt es auch (von den neueren Eckigen)?

  • Na klar und die waren auch verbaut....am Trabant



    Und wenn man dann eine AHK verbaut hat, wurde der genommen.