Blinkerkontrollleucht blinkt immer (bei eingeschalteter Zündung)

  • Ich habe ein kleines Blinkerproblem.


    Bei eingeschalteter Zündung blinkt die Blinkerkontrolleuchte im Tacho schnell. Die Blinker gehen dabei nicht.

    Sobald der Blinker eingeschalten wird geht die Kontrolleuchte im richtigen Takt. Anhängerkintrolle funktioniert wie sie soll.


    Blinkerbirnen sind alle 12V 21W. Tachobeleuchtung ist 12V 2W.


    Der Blinkgeber ist der elektronische für Anhängerbetrieb von Trabantwelt.

    Angeschlossen nach denen Ihren beigelegten Plan.



    Wer hat Tipps?

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von 4orCATs ()

  • Wir kennen diesen Plan und das Relais nicht, Bitte genauer sagen, zeigen, was du verbaut hast, wo angeschlossen. Was du bereits gemacht hast.


    Da kann so viel sein, wenn du nicht original hast. Aber unter Umständen die Lämpchen auch nur im falschen Loch, falsch angeschlossen.

    Die Tachobeleuchtungslampen haben Masse am Gehäuse, die Ladekontrolle ist z.B. isoliert aufgebaut.

    Bitte auch zuerst mal deinen Verkäufer kontaktieren.

  • Bei eingeschalteter Zündung blinkt die Blinkerkontrolleuchte im Tacho schnell.

    Hatte das Teil schon mal richtig funktioniert? Oder hast Du das neu eingebaut und jetzt geht es nicht?

  • Plan und Relai als Anhang. Ersatrelai (rechts auf dem Foto) habe ich auch schon bekommen. Gleicher Fehler.

    Die Relais hatten noch gar nicht richtig funktioniert.


    Der zuvor verbaute ist DDR Hitzdraht BG. Bei diesem geht, bei Anschluss nach Schaltplan aus Betriebsanleitung, die Anhängerkontrolle beim Blinken immer mit.

    Bei Anschluss nach dem anderen Plan geht die Anhängerkontrolle gar nicht mehr. Der Rest funktioniert wie es soll.


    Die Lampe steckt auch in der Fassung mit gelb-grüner Abdeckung unten in der Mitte.

  • Wo genau hast du die C2 Lampe angeschlossen und was für eine ist es? Die Lampe selber muss mitsamt Fassung vom Fahrzeug entkoppelt sein weil sie Minusgesteuert wird vom Relais.

  • Was passiert wenn du das Kabel was von dieser Lampe an die 49 geht abmachst?

    Ich schließe das immer von der Lampe kommend an Sicherung 7 mit Zündungsplus an.

    Mit dem Anschluss direkt an die 49 hatte ich da auch schon Probleme. (ich weiß aber nicht warum :schulterzuck: )

  • Ja 49 von der Kontrolllampe abziehen, schauen was passiert und dann die Lampe an die Sicherunģ 7 anschließen.

  • Was ist denn das für eine braune Leitung an der Kontrolllampe? Die Anhängerkontrolle wird nicht an Masse angeschlossen, sondern an C2 und Plus, wie ach richtig in deinem Plan zu sehen ist.

  • Das geht nicht an Masse.

    Anschluss wie auf Plan. Lass dich nicht von der Kabelfarbe irritieren.


    Es geht aktuell nur die Kontrolleuchte im Tacho nicht richtig.

    Habt ihr euch das Video im Link angesehen?


    Tim deinen Idee kontrolliere ich, wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

  • Habt ihr euch das Video im Link angesehen?

    Mein Browser mag dieses cloud-Geraffel auch nicht.


    Mach mal die Leitung 49a (original sw-ws) vom Blinkgeber ab und miss den Strom zwischen dieser Leitung nach Si 8. Wenn Blinkhebel in Mitte, dann muss das null sein.

  • Tim Es ändert sich bei den von dir genannten Möglichkeiten nichts.


    Die Kontrollleuchte im Tacho geht trotzdem los sobald die Zündung eingeschalten wird.


    hjs Wenn du Spannung meinst, dann ist keine drauf bei eingeschaltener Zündung und ausgeschaltenem Blinker.



    Spaßeshalber habe ich mal am Blinkgeber bis auf Masse und 49 alle Kabel abgezogen.

    C1 hat im Takt Spannung.


    49a hat ebenfalls immer im Takt ein Signal.

    Ist das bei jedem elektronischen BG so?

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

  • Schade. Dann mal von vorne, war die AHK schon verbaut?

    Ist auch ganz sicher nirgends ein zweites Zusatzblinkrelais/Anhänger vetbaut?

  • Die Anhängerkupplung war bereits verbaut.

    Ich habe kein weiteres Relai gefunden.


    Die Blinkerschaltung ist beim Kauf des Trabi nicht richtig gegangen.




    Ich glaube wir schreiben aneinander.

    Problem ist folgendes:


    Die Anhängerkontrollleuchte funktioniert, bei eingestecktem Hänger, wie es soll.


    Nur die Kontrolleuchte im Tacho für das Fahrzeug geht immer mit.



    Bitte nochmal die vorherigen Beiträge durchlesen.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

  • Ich verstehe dein Problem und hab dein Video gesehen. Es ist nur von der Ferne aus immer schwierig Eleltrikprobleme aufzulösen ohne direkten Sichtkontakt und Messgerät, sprich ohne dabei zu sein.

    Es ist mehr als ungewöhnlich dein Problem. Irgendwo muss der Impuls ja herkommen. Von allein nur mit etwas Strom macht eher keine Lampe ein Blinken.

    Wenn das schnelle blinken der Kontrolllampe da ist, macht das TW Relais irgendwas? Also mal ganz genau das Ohr ranlegen ob es tickert.


    Wenn das bisherige Probieren keinen Erfolg hatte, dann wirds wohl komplizierter. Es kann dann auch ein Kurzschluss in irgendeiner Leitung sein. Scheuerstelle in einem Kabel oder sowas.


    Ist das Problem nur wenn ein Anhänger angestöpselt ist? Anderen Hänger probiert?

    Wenn es so ist, kann natürlich auch ein Problem am Anhänger vorliegen, garnicht am Auto.

  • Das Problem besteht mit und ohne Anhänger.


    Kurzschluss denke ich eher nicht, da bei dem Hitzdrahtblinkgeber, der drin war, das Problem nicht besteht. Der hat leider einen ganz anderen Treffer.

    Und wenn ich alles außer Masse und 49 abklemme habe ich auch den Impuls an C.


    Edit: Tim am Relai höre ich nichts, wenn ich mit dem Ohr dran bin.


    Morgen werde ich nochmal bei Trabantwelt anrufen.


    Edit 2: Da muss ich mich noch mal mit der Trabantzzene Fürth unterhalten. Der ist nur dieses WE nicht da.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

    3 Mal editiert, zuletzt von 4orCATs ()

  • C1 hat im Takt Spannung.

    49a hat ebenfalls immer im Takt ein Signal.

    Ist das bei jedem elektronischen BG so?

    Ohne jeden einzeln genau zu kennen: Das sollte eigentlich nicht sein.

    hjs Wenn du Spannung meinst, dann ist keine drauf bei eingeschaltener Zündung und ausgeschaltenem Blinker.

    Nein, ich meinte Strom. Das ist dieses Ampere-Zeux.

    Möglicherweise kann Dein Multimeter das nicht.

  • Ich würde den Fehler im Relais vermuten und ein Originales zum Vergleich besorgen. Vielleicht hat TW dir Geber vom gleichen Typ und aus der gleichen Charge zukommen lassen?


    Ohne tiefere Elektronik-Kenntnisse macht mich stutzig, dass die Kontrollleuchte (C) blinkt, ohne das über 49a eine Last abgenommen wird (Blinken der entsprechenden Anzahl an Glühlampen). Sobald eine Last abgenommen wird funktioniert ja alles. Ich denke daher, die Elektronik des Relais hat eine Fehlfunktion oder einen Defekt.


    Bei solchen Teilen würde ich mich aber immer auf Original-Teile verlassen. Die elektr. Blinkgeber funktionieren i.d.R. zuverlässig und sind auch noch verfügbar.

  • hjs mein Multimeter kann auch Strom (A). Hat das überhaupt noch Sinn das zu messen? Dann werde ich das später noch tun.

    Und wie Matze schrieb würde ich den Fehler auch im Relai vermuten.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.