Vergaser 32TLA einstellen

  • Hallihallo,


    hab gerade einen 32TLA auf dem Tisch liegen, der neu eingestellt werden soll.


    Gleich die erste Frage: seht ihr irgendwas auf dem Foto, was falsch ist?


    Es geht hier konkret um die Einstellung vom Schnellleerlauf.

    In der Reparaturanleitung steht Folgendes (im Prinzip Simulation Kaltstart) :

    DK vollständig öffnen und dabei den Schlitz, in den die Bimetallfeder greift, gegen den Uhrzeigersinn drücken, um die Bimetallfeder zu simulieren.

    Dann DK wieder schließen. Die Einstellschraube vom Schnellleerlauf soll dann auf Stufe 1 der Stufenscheibe stehen (also deutlich erhöhte Drehzahl).


    Funktioniert aber irgendwie nicht.

    Die Einstellschraube landet wie im Bild immer auf Stufe 2 der Stufenscheibe.

    (Das ist doch Stufe 2, oder??)


    Das Problem ist also, die Stufenscheibe bewegt sich nie weit genug gegen den Uhrzeigersinn, bis sie am Gehäuse anschlägt. Geht ja auch gar nicht, denn durch die kleine Zugfeder wird die Stufenscheibe ja immer wieder im Uhrzeigersinn gezogen, bis sie gegen das Blech stößt, wo die Bimetallfeder eingreift.


    Die Starterklappe ist in der fotografierten Position wohlgemerkt vollständig geschlossen.

    Ich wüßte nicht, wie ich die Stufenscheibe dazu bekommen sollte, sich noch weiter gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, denn wenn ich von Hand drehe, schnappt sie ja gleich wieder zurück.


    Hab ich irgendwo nen Denk- oder Verständnisfehler?

    Oder ist das Stufe 1 der Stufenscheibe?


    Verwirrte Grüße

    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich hab zwar keine Ahnung von dem Weber, aber ich hab ein Video gefunden. Du mußt diesen Betätigungsstift anheben, um auf die höchste Anhebung zu kommen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für die Verweise.


    Nachdem keine Möglichkeit erkennbar war, wie man das standardmäßig einstellen kann, habe ich einfach mit sanfter Gewalt sowohl den Anschlag am Hebel für die Bimetallfeder als auch den DK-Hebel, an dem die Einstellschraube dran ist, zurecht gebogen.

    Ergebnis ist nun, daß die Stufenscheibe ein klein wenig weiter gegen den Uhrzeigersinn gedrückt wird und die Einstellschraube ein klein wenig weiter unten auf die Stufenscheibe trifft.

    Die Schraube trifft zwar nicht mittig auf die Stufe 1 der Stufenscheibe, aber immerhin überhaupt auf Stufe 1. Das sollte erstmal so gehen und wird dann in der Praxis überprüft.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")