Radlager hat Spiel

  • Hallo Liebe Genossen

    Ich habe die Radlager gewechselt weil es während der Fahrt schlag Geräusche gegeben hat und das Rad leicht zu bewegen war. Nach dem Wechsel musste ich feststellen das es nicht besser geworden ist ;( (Lager waren beide 6206)

    Kann mir jemand helfen?

    Grüsse aus der Schweiz

  • Ich nehme an, du bist dir sicher, dass

    1. Die Radlager selbst fest sitzen, d.h. die Lagersitze nicht ausgeschlagen sind und
    2. das Spiel wirklich im Lager ist, und du nicht den ganzen Achskörper bewegst?

    Geht es bei dir eigentlich um die Vorder- oder Hinterachse?

  • Und du hast auch C2 Lager verbaut?

    Woher waren die Lager?

    Wenn es die VA ist, kannst du zweifelsfrei ausschließen das es nicht die Antriebswellen sind? Schaniergelenkwellenantrieb macht schon bauartbedingt oft und mehr "Betriebsgeräusche" als Gleichlaufwellen.

  • Ich hatte einmal auch trotz neuer Lager weiterhin Spiel am Rad. Das war so viel, dass sogar die Bremstrommel je nach Last an der Ankerplatte zeitweise geschliffen hat. Ursache war, wie von Tim angedeutet, tatsächlich ein ausgeschlagener Lagersitz. Das habe ich erst bei genauster (!) Begutachtung erkennen können, da der Sitz nicht rundum ausgeschlagen war, sondern nur an einer Stelle (von vielleicht 60°). Die restlichen 300°, sowie der zweite Lagersitz waren völlig unauffällig.

    Was ich sagen will: Wenn du nochmal demontieren wirst, schau peinlichst genau die Lagersitze im gesamten Umfang an. Ich würde im Zweifel sogar eine Meßuhr benutzen (INTO).