Hallo, ich bin Johannes und komme aus dem Köln/Bonn Raum. Ich besitze einen P601K von 1974.
Bin nun seit gut einem Jar mit ihm unterwegs, hab auch schon mit WHIMS-hilfe einiges selbst gemacht(Radlager waren bspw. durch).
Diesen Sommer bin ich über Fehmarn nach Südschweden mit ihm unterwegs gewesen. Alles in allem knapp 2000km die er relativ gut absolvierte. Was unterwegs allerdings passierte war folgendes:
Nach 1-2 Ankündigungen war plötzlich das Standgas nicht mehr vorhanden. Im Freilauf ging der Motor einfach aus. Dann ohne Leerlauf weiter gefahren und Vergaser(28H 1-1) ausgebaut. Dieser war sehr verdreckt, wurde gereinigt und alle Dichtungen ausgetauscht. Dabei fiel mir auf, das der Drosselklappenwedi sich aufgelöst hatte. Ersatz dafür war nicht vorhanden. Alles wieder zusammengebaut, mit Mühe ein viel zu hohes Standgas eingestellt bekommen und er lief wieder.
Im Zuge dieser Durchsicht ist mir auch aufgefallen, das die Zylinderköpfe sifften. Ich habe also beide Dichtungen gewechselt, mit vorgeschriebenem Drehmoment festgezogen und es ging Problemlos wieder nach Deutschland.
Da ich mir es nicht zugetraut habe einen Vergaser zu regenerieren, habe ich einen von trabantwelt.de gekauft. Dieser war innerlich sehr verdreckt, schien aber sonst in Ordnung. Beim ersten Einbau war das Standgas gar nicht vorhanden. Im Gegenzug zum alten Vergaser noch weniger, er lief nur bei Vollgas. Grund war eine Verstopfte LLD.
Beim nächsten "Schrauben" habe ich diese gereinigt, und die schon wieder siffenden Kopfdichtungen erneut getauscht(ebenfalls wieder von tw). Beim nächsten Start, wunderbar ruhiger Leerlauf, eine Freude zu fahren, einfach besser als ich es bisher gewohnt war. Kurz vor der Garage (ca. 20min Fahrt) war dann der Leerlauf wieder weg.
Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Was als nächstes versuchen? Vergaser nochmal reinigen und durchschauen denke ich mal. Die Zündung wurde mir eingestellt auf 4mm vor OT, was ich gelesen habe nicht ganz passen sollte. 3mm wären wohl mit EBZA richtig.
Nun zu den Bilder:
Warum suppt der Kopf immer weiter?
Sieht das Spülbild gesund aus?
Sind diese Zylinderköpfe so überhaupt die richtigen? Müsste hier nicht eine 7.8 sichtbar sein?
Der Motor wurde vom Vorbesitzer regeneriert(ebay) eingebaut. Er hat jetzt ca. 8000km runter, ich finde er sieht ziemlich gut aus, wenn man von den Rostpunkten absieht!? Auf mich wirkt der Zylinder als hätte man ihn 1/2 Maße weiter ausschleifen sollen.
Ich bedanke mich schonmal für jegliche Ideen.