Schließplättchen Zündschloss

  • Bei meiner MZ auch: Lenkerschloss nicht vorhanden - da nicht lieferbar. Bei der Vollabnahme der Hinweis auf Nachrüstung und bis dahin alternative Sicherung mitführen.

  • Alte Trabanten haben meiner Meinung nach zweifachen Diebstahlschutz, auch ohne Lenksäulensperre oder ähnliches:


    Einen manuell zu betätigenden Kraftstoffhahn in einem Bereich, den man im Wagen sitzend nicht sehen kann.

    Und einen ebenfalls manuellen Choke, mit dem heute kein Mensch umgehen kann.


    In Kombination mit dem lahmen 6 Volt-Startgeräusch und der Fehlbedienung Choke/Benzinhahn bekommt der normal bescheuerte Autodieb das Ding doch gar nicht zum Laufen. Und gegen den Abtransport per Kranarm hilft auch kein Lenkradschloß.

    Nicht zu reden davon, daß man das Auto dann auch fahren können muß, was zum Beispiel Kenntnisse der Gangschaltung voraussetzt usw.


    Das werde ich mal bei Gelegenheit so vortragen - mal sehen was passiert. :lach::lach:

  • Sofern das Auto nicht im Wohnzimmer parkt: immer Kralle.


    Je mehr Fahrzeuge daneben keine haben, desto größer die Chance, dass diese Opfer werden.


    Und mal schnell ist was 150m weitergeschoben, um die greifbaren, wertintensiven Teile zu entnehmen.*


    Da könnte man auf dem Treffen mal probieren, viele wären bass erstaunt wie weit es das eigenen Fahrzeug unbemerkt schafft.....


    Morgens, 4.30 Uhr in MD ist die Schnarcherei aus allen Richtungen stark und die Zeugenlage erfahrungsgemäß spärlich .....


    *Und da sehe man doch mal in die AGB Teilkasko zum Thema Sicherungen..... da sind zwei schon sehr lange und häufig 3 mittlerweile Pflicht.

  • Wenn man das so sieht, liest und hört, stimmt das natürlich. Man wurde vielleicht nachlässig, weil ein ganzer Trabi heute eher selten noch geklaut wird, aber einzelne Teile nicht unbedingt. Kaum einer würde sich 'n Kopf machen, wenn zwei Personen einen Trabi wegschieben, dann denken die meisten Leute (die keinen Trabant fahren) einfach das er nicht angesprungen ist, weil Trabi eben...

  • Es war bzw. ist wohl noch heute so, dass genug Leute herumlaufen die denken, ein Trabant läßt sich besonders

    leicht klauen.

    Wenn die dann aber nicht erfolgreich sind, schlägt das oft in Vandalismus um.

    In meinem Heimatort ist das einer älteren Dame sogar zweimal passiert.


    Deshalb ist die Abschreckung durch die Lenkradkralle vielleicht nicht verkehrt.

  • https://otto-schinke.de/epages…eb3bb1ae5/Products/900180


    Hier der geforderte Link.


    Sieht alles original aus, was da ankam. Habe jetzt die Plättchen, die beim zweiten Zylinder nicht passten, durch weöche ersetzt, die eine Nummer höher bzw. niedriger lagen. Durch die alten Schlösser waren glücklichefweise genug Plättchen da. Nun können Heck und Tür mit einem Schlüssel bedient werden. Bin zufrieden.


    Für die Zündung nehme ich das 4-Plättrige Schloss und besorg mir ne Kralle, falls erforderlich.

  • Ich nutze schon seit den 90ern zumeist eine Lenkradkralle, wenn's weiter weg geht und der jeweilige Traber im öffentlichen Raum geparkt werden muss. Dabei ist es egal, ob's ein Spät-80er mit, oder ein Oldie ohne Lenkschloss ist. ;)

    Diese 'Pflicht' dazu ist mir aber auch neu, hat in all den Jahren /Jahrzehnten auch tatsächlich noch nie ein Hahn (Prüfer) danach gekräht (gefragt).

  • Sieht alles original aus, was da ankam. Habe jetzt die Plättchen, die beim zweiten Zylinder nicht passten, durch weöche ersetzt, die eine Nummer höher bzw. niedriger lagen. Durch die alten Schlösser waren glücklichefweise genug Plättchen da. Nun können Heck und Tür mit einem Schlüssel bedient werden. Bin zufrieden.

    Die Teilequelle kann man als verlässlich einstufen. Wofür ich keine Erklärung habe ist, dass nach dem Tausch der Plättchen es auf einmal doch funktioniert. Hast du die Nummern auf den Plättchen tatsächlich berücksichtigt? Also die Nummern (1 bis 6) vom Musterschloss aufgeschrieben und das zweite Schloss damit bestückt? Bei den Angebot muss man nur die Profilnummer auswählen, kann aber keine Schlüsselnummer angeben. Kann es daher sein, dass du eine andere Schlüsselnummer mit zugehörigen Plättchen gekauft/bekommen hast? Hast du weiterhin einen 1er- oder einen 2er-Satz bestellt?

  • hmmm.... da bin ich mal gespannt, ob das in Österreich bei uns auch so ist mit der Wegfahrsperre.... ich habe nächste Woche einen Termin zum Wertgutachten mit meinem Kübel und den möchte ich dann Kasko Versichern lassen. Da werde ich mal den Sachverständigen fragen wie das ist.