Sturz Vorderachse

  • Ja, das kenne ich. Steht auch so im Whims. Kennst du die Nummer der SRI? Viellleicht finde ich da ja zusätzlich einen Grenzwert. Im WHIMS steht halt keiner. Ich scheue eigentlich die Arbeit die frisch sanierte Vorderachse nochmal zu zerlegen. Wenn die gemessene Differenz laut Literatur unproblematisch ist, würde ich das so lassen wollen. Wie ich vorgehe wenn es problematisch ist, richtet sich danach ob es am Hilfsrahmen oder an der Feder liegt. Feder muss dann halt getauscht werden, Hilfsrahmen nach WHIMS nachgearbeitet.


    Zunächst muss ich aber erstmal nur einschätzen ob Handlungsbedarf besteht.


    Gruß, Felix

  • Nein da gibt es auch keinen genauen Wert. Es heißt man soll es gleich machen, auch wenn es dann nicht die 2°25` sind.


    Dazu entweder den Herzbolzen "modifizieren" oder halt diese Blechscheiben dazwischen und Langloch im Hilfsrahmen.


    Es ist die SRI 164.

  • Die größten mir bekannten Werte für die zulässige Differenz bei aktuellen Fahrzeugen liegt bei 0°30'. Wenn ich einstelle versuche grundsätzlich mindestens unter 15' zu kommen. Bei 1° müßten sich doch auch die Reifen schon ungleichmäßig abfahren :/

  • Wenn es wirklich an der Feder liegt das das Loch nicht in der Mitte ist würde ich deswegen nicht den Hilfsrahmen versauen und das Loch dort größer machen. Wenn man nur das Loch in der Hauptlage zurechtfeilt und dann die Feder wieder richtig fest schraubt denke ich nicht das sich das dann verschiebt. Die sichere Lösung ist natürlich mit dem Blech, geht dann aber nur mit feilen im Hilfsrahmen.

    Ich würde das auch so lassen wenn er gerade aus läuft und die Reifen nicht schief abfährt.

  • Wenn man die Werte re. zu li. ermittelt hat kann man sicher auch einfach einen modifizierten Herzbolzen angertigen (lassen).

  • Mit einem Exenterkopf. Ist natürlich auch eine gute Möglichkeit und stufenlos verstellbar.

  • Die Gretchenfrage wäre doch, ob sich die besagte Abweichung tatsächlich negativ bemerkbar macht, durch einseitiges Wegziehen oder erhöhten Reifenverschleiss. Wenn nicht... :schulterzuck:

  • Na jetzt habe ich ja ein paar Anhaltspunkte. Vielen Dank! Wenn ich es korrigiere, dann arbeite ich natürlich das Teil mit der Abweichung um. Sonst habe ich danach zwei Teile mit Abweichung die nur noch genau so zusammen passen. Das ist ja auch doof.


    Gruß, Felix