Frage: Sitze, Armaturenbrett, und vieles mehr 1960 P50

  • Tim ich habe die anderen Themen still mitgelesen, besonders die vom Motor. Hatte zwar nicht die Zeit die komplett zu lesen, aber mal so überflogen. Der "Braunkohletagebau" fand sich auch überall im Benzinhahn und im Vergaser an einigen Stellen wieder. Das Zeug löst sich ja nicht mal mit Bremsenreiniger auf. Ich will auf jeden Fall den Tank retten. Aber der ist innen auch komplett voll mit dem Zeug. Das ist nicht NUR Rost da drin. Ich habe ja schon alles in 5l Benzin aufgeweicht und Tagelang im Tank stehen lassen. Jetzt ist die Frage, wie gehe ich jetzt weiter am Tank vor? Ich würde jetzt auf Zitronensäure tippen, habe 4 Pakete hier stehen. Aber löst die auch den ganzen Bodensatz zuverlässig mit auf?

  • Ich hatte auch mal so einen alten Tank mit so einer fast 2cm dicken Teerschicht unten drin. Hab ich dann erst mal mit einer langen Eisenstange die ich unten wie einen Löffel angeschliffen hatte alles rausgekratzt und dann den Tank mit Glasscherben gefüllt und im Betonmischer eine ganze Weile rumpeln lassen. Dann war er wieder blitzblank innen.

  • Einen solchen Tank würde ich nur verwenden, wen man auch den entsprechenden Zündspulenkasten hat und nutzt.

    Wenn die Spulen auf dem Radkasten bleiben (sollen) dann kann man auch einen ohne Halter nehmen.


    Was Tankentrostungen angeht, so gibt es ja div. Vorgehensweisen sowohl chemisch, als auch mechanisch. Diese Zitronengeschichte ist eher für leichte bis mittlere Anrostungen. Wie doll und stark das vei dir ist kann ich ohne es zu sehen schwer beurteilen.

    Insofern fällt es schwer zu sagen du must so und so vorgehen.

    Für die Zitronensache sollte das Gröbste schon raus sein.


    Mechanisch funktioniert immer noch Glasscherben/Betonmischer wunderbar als Vorbehandlung.

  • Hmmmmm. Also irgendwo lässt sich sicher ein Betonmischer auftreiben :D . Abstrakt aber verdammt gute Idee. Was den Spulenkasten angeht: Da bin ich noch am überlegen. Auf der einen Seite finde ich die Dinger unglaublich ästhetisch, auf der anderen Seite: Goldstaub, und die Kotflügelspulen sind halt schon da. Denke mal auch so ein Tank ist sicherlich Goldstaub, auch wenn er erst gemacht werden muss. Ich denke, irgendwo ist sicher jemand, der einen Tank sucht, weil ihr/ihm der Spulenkasten wichtig ist.

  • Spax Schrauben gehen auch sehr gut, da sie sich selbst nicht weiter zerlegen, aber scharfkantig genug sind, um entsprechende Anhaftungen zu lösen.


    Zu DDR - Zeiten nannte sich Silikon noch Cenusil.