Faltenschlauch Ansaugstutzen Trabant 1.1

  • Hallo ich habe mal eine Frage zum Faltenschlauch der zum Vergaser geht.Habe mir 2 orginale bestellt und alle sind zu gross an der Seite die auf den Gummi Ansaugstutzen am Vergaser gehen.Gab es da unterschiede? Danke wer helfen kann.

  • Nein es gibt da meines Wissens nach keine Unterschiede. Wo hast du zwei Originale bestellt? Originale aus DDR Zeiten oder eher das sie original passen sollen?

    Wieviel zu groß? Kann man sie auch mit einer Schelle nicht sauber anlegen?

  • Alter Lagergummi hat eher die Eigenschaft kleiner zu werden. Die Vermutung liegt nahe, dass trotz gleichen Aussehens, der 70mm Schlauch für etwas anderes bestimmt war.


    Privat oder von einem Händler gekauft?

  • Tim Schlauch habe ich vom Händler.Es gibt doch 2 grössen der 70 ziger ist für den Wartburg 1.3 da wird der Schlauch auf den Gummi Ansaugstutzen gesteckt und beim Trabant 1.1 wird er mit ein kleines Metallrohr und 2 Schlauchschellen verbunden.

  • Ok das hab ich nicht mehr auf dem Schirm. Mein letzter W1.3 ist über 15 Jahre her. Schaut man in die Bildersuche wird es wohl so sein. Dann hast du jetzt zwei Wartburgschläuche die am Trabant nicht passen.


    Aber es bleibt dabei, am Trabant gibts nur eine Größe.

  • Was spricht denn dagegen, den großen Schlauch trotzdem zu montieren? Ist er nur am Vergaserstutzen im 1.1 zu groß, oder auch am Filtergehäusedeckel?

  • Nur am Vergaserstutzen ist er zu gross aber wenn ich ihn da drüber mache wird er zu kurz. Ich weiss ja nicht wie es am Wartburg 1.3 ist ob der Luftfilterkasten näher dran ist.

  • Wenn der Schlauch zu groß ist und von einem Händler bezogen wurde, so würde ich ihn zurückgeben, mit dem Hinweis darauf, dass er vom Wartburg ist und am Trabant nicht passt. Sofern er passend für Trabant angeboten wurde.