EZ-2 12V Zündung

  • Hallo,

    Ich habe heute meine EZ 2 Zündung bekommen und hab sie eingebaut.

    Nun brauche ich Hilfe beim einstellen, denn die kleine Lanpe auf der Platte geht einfach nicht aus…

    Ich bitte schnellst möglich um Hilfe! :(

  • Stell ma Fotos ein, evtl kann man dann schon nen Fehler erkennen.


    Magnetring in richtigem Abstand angebracht? Und vorallem richtig herum?


    Grundplatte richtig rum eingebaut? Die Schrift muss zu lesen sein und nicht auf dem Kopf stehen.


    Edit Nr3: evtl musst du den Motor eine Umdrehung weiter drehen.

  • Dreh mal den Motor einen Kolbenhub weiter und stell dort die 3mm, oder was da steht, ein.


    Ich meine mich zu erinnern, dass der Unterbrecher bei mir auch nur jede 2te Umdrehung geöffnet hat.

  • Dreh mal den Motor einen Kolbenhub weiter und stell dort die 3mm, oder was da steht, ein.


    Ich meine mich zu erinnern, dass der Unterbrecher bei mir auch nur jede 2te Umdrehung geöffnet hat.

    ??? Jede 2. Umdrehung?

  • evtl. Falsch ausgedrückt. Egal. Er soll den Motor mal weiter drehen und beim nächsten Hub einstellen.

    Ich will ihm helfen und was kannst du?

  • so. Ich bin nochmal in mich gegangen, weil mir das Problem bekannt vorkommt.

    Also, die Lampe muss ja 3mm(oder so) vor OT ausgehen.

    Tut sie das nicht, musst du den Motor drehen und ein Zweiter guckt, wann die Led aus geht.

    Dann kannst du an deiner Messuhr, den verstellten Zzp ablesen.

    Jetzt stellst du wieder alles auf 3mm( oder so), löst den Magnetring und drehst diesen auf dem Zentrierdorn solange, bis die Led aus geht.

    Ist recht friemelich und allein echt blöd, weil der zzp sich immer wieder verstellen will.


    Aber so müsste es klappen.


    Aben auch damals ne gute Stunde dran gehangen.

  • wie schon gesagt wurde, ein Magnet schaltet ein,der andere aus. Wenn das nicht funktioniert, zurück und tauschen.

    Bonus Tip, verbaue bitte nicht den mit gelieferten Federring.

    Extra Frage, wie wird bei der Geber Einheit in Verbindung mit der EBZA der Zündwinkel Versatz ein gestellt?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Du willst daruf hinaus, dass er bei dieser Nachrüstvariante immer 180° ist, also der zweite Zyl. nicht seperat eingestellt werden kann?

  • Bei der letzt verbauten lag ein Federring dabei, welcher mit unter die eigentlich schon zu kurze Schraube soll. Das ein Federring bei Alu nichts zu suchen hat, sollte klar sein. Ich habe den Ringhalter noch weitere 8mm ein gekürzt um ein paar Gewindegänge mehr zu haben, mit U-Scheibe und Schraubensicherung verbaut.

    Du willst daruf hinaus, dass er bei dieser Nachrüstvariante immer 180° ist, also der zweite Zyl. nicht seperat eingestellt werden kann?

    Jupp das ist Marketing, wenn Du fest gestellt hast das man da nichts einstellen kann, kaufst Du noch das Steuerteil nach, da kann man das glaube machen, hatte ich aber nicht. In meinem Fall unterscheiden sich ZZP von Zyl1 zu Zyl.2 um 2 Grad.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Kommen unter die zwei Schlitzschrauben keine Zahnscheiben, damit die Masseverbindung zum Gehäuse sichergestellt wird?

    Auf dem Bild sehen ich eine Gefahr eines Kurzschluss:

    Ich würde den Kabelschuhe etwas im Uhrzeigersinn nach unten drehen.

  • Ich hab den Nabelschuh extra bisschen hoch geborgen ,damit der kein Kontakt hat…Reichen bei den Schlitzschrauben nicht einfache unterlegscheiben ?dann probier ich das nachher nochmal.