Vorderachskörper zu retten?

  • Mir scheint, dass an der Stelle etwas viel Spiel ist. Kann man da etwas retten oder ist die Lebenszeit des Achskörpers beendet? Er wurde ganz schön gequält. Alle Buchsen sind verschwunden. Alles wappelt und klappert lose herum. Grausam.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mach die Buchsen und wahrscheinlich auch die Federgabel neu und gut ist. Wichtig: Originale Buchsen aus Pertinax verbauen (gibts wahrscheinlich nicht bei TW ...) und straff einreiben. Gleiches gilt auch für die untere Buchse und den Laufbolzen.

  • Ich behaupte Mal, das kann man so nicht sagen. In dem Vorderachskörper sind genau an der wackligen Stelle Buchsen drin. Wenn sich nur die abgenutzt haben, und das Metall in Ordnung ist, kann man das sehr gut reparieren. Mit Buchsen tauschen wird es aber vermutlich nicht gemacht sein, es kann sein, dass du eine neue Federgabel brauchst.


    Ich denke, du kannst das aber Mal an der wackligen Stelle auseinandernehmen, die alte Buchse bzw den Rest auspressen und dir den Rest Mal scharf ansehen.

  • So ungern ich deine Zuversicht untergraben möchte: So einfach ist es oftmals leider nicht, insbesondere, wenn die Wartung und Schmierung von Federgabel und Schwenklagerzapfen üblicherweise über Jahre vernachlässigt wurde.


    Die Federgabel (bzw. deren Zapfen) wird dabei meist eher oval, und damit nur noch bedingt wiederverwendbar.


    Der Zapfen im unteren Schwenklager setzt in der Regel Korrosion an, mit ähnlichem Ergebnis.


    Also: Erstmal alles zerlegen und nachmessen (Federgabel)., bzw. optisch begutachten (Schwenklagerzapfen), und erst dann entscheiden, welche Maßnahmen zielführend sind.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Keine Kompromisse.


    Federgabeln, Schwenklagerbolzen und Buchsen neu.


    Alles andere zieht kurz- bis mittelfristig unnötigen Mehraufwand nach sich.


    Sinnvollerweise vorm Strahlen / Lackieren.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Was und wieviel man machen muss wird man sehen.

    Ich kann nur empfehlen sich erstmal mit ein paar grundsätzlichen Dingen wie z.B. dem Aufbau und der Funktion vertraut zu machen.


    Das heißt, dass weit verbreitete WHIMS oder eines der blauen Rep.Handbücher zu besorgen und die Abschnitte zur Vorderachse durch zu lesen.

    Gibts auch online falls man das lieber mag.


    Die Frage ansich läßt vermuten, dass der erste Schritt die Erlangung von Basiswissen sein sollte. :)

  • Alles klar. Hab die Bücher sogar alle hier rumliegen. War bloß geschockt, als ich den Zustand des ganzen Fahrwerks gesehen habe. Im Federauge war kein Gummi mehr, die Schraube flog frei darin herum ... usw usf. <X

  • Naja, schön das die Bücher rumliegen. Es ist aber wirklich dringend ratsam sich mit der Literatur zu beschäftigen, bevor hier weiterhin Youtube-Videos und solche Themen entstehen. Allein die (allgemeine) Tatsache, dass an Kraftfahrzeugen die Verbindungen der Fahrwerksbauteile durch Gelenke verschiedenster Bauart aufgeführt werden, diese wiederum als Verschleißteile betrachtet werden und reparabel/austauschbar sind, hätte der Blick in das Reparaturhandbuch oder den Ersatzteilkatalog beantwortet. Dabei wäre dann auch gleich klar geworden, dass in das Federauge kein Gummi gehört und auch keine Schraube. Auch die Feststellung "ich muss das alles neu kaufen" ist für mich nur schwer nachvollziehbar, wenn wir über einen Oldtimer reden. Wo sollen die neuen Teile herkommen?

  • Oha, da scheint aber jemand genervt zu sein. Ich wollte damit sagen, dass ich sie natürlich lesen werde...

    Was du gegen Anschauungsmaterial hast, verstehe ich nicht.

    Ich hatte mich verschrieben. Ich meinte die Aufnahme am Querlenker. Wie dem auch sei: ich glaub, ich kann hier jetzt alles schreiben, du wärst nich zufrieden. Ich fände es bloß besser, wenn solche persönlichen Tadelungen auch auf persönlichem Weg (PM) ausgesprochen würden, weil es mit dem Thema nichts zu tun hat. Es wirkt doch sehr großspurig, auch wenn du ohne Zweifel mehr Ahnung hast als ich. Also wenn du mir noch etwas Persönliches auf den Weg geben möchtest, freue ich mich über eine PM von dir.

  • Bitte besorg dir ordentliches Werkzeug, versuch die Bücher an den Stellen zu lesen und zu verstehen, wo du gerade werkeln möchtest und demontiere die Teile mit Bedacht.

    Zerstört ist schnell etwas, was du nicht verstanden hast, wie es montiert ist.

    Du hast z.B. den Bolzen für den Lenkerarm durch deine Art an die Sache zu gehen, zerstört, oder wer hat das Gewinde derart gedängelt? Nun muss evtl. sogar ein neuer her, wenn du den Bozen Gestaucht hast.

    Noch mal , bitte schau dir erst an, was du tun möchtest, dann schau wie es montiert ist, dann überleg, warum, und dann demontiere es.

    Auch Bilder vom Ist Zustand und demontierten Zustand helfen später ungemein bei fachgerechten Montage.

    Das Haben Leute so konstruiert, dass man das überholen kann, dabei müssen keine Gewinde gedängelt werden. es kann lediglich mal ein Gewinde überdrehen, oder ein Bolzen evtl. brechen,

    Bitte mach das mit Verstand und nicht als erstes mit dem Hammer.

    Das Spart dir Geld und uns evtl. Nerven.

  • Oha, da scheint aber jemand genervt zu sein. Ich wollte damit sagen, dass ich sie natürlich lesen werde...

    Was du gegen Anschauungsmaterial hast, verstehe ich nicht.

    Ich bin nicht genervt. Ich sage nur meine Meinung (zugegeben, heute ist es ja nur schon schlimm, dass man etwas sagt. Was man sagt spielt ja dann auch keine Rolle mehr ...). Vielleicht sind es aber auch andere, die lieber nichts (mehr) sagen? Ich sehe solche Themen durchaus hilfreich, wenn man es nur zeigt und die Rahmenbedingungen aufzeigt. Hier werden aber Fragen damit verknüpft, von denen man sich anhand der Literatur vorher selbst ein Bild machen kann. Das Forum soll dem Erfahrungsaustausch dienen und kein zweites Reparaturhandbuch sein, zumindest nach meinem Verständnis.


    Ich hatte mich verschrieben. Ich meinte die Aufnahme am Querlenker. Wie dem auch sei: ich glaub, ich kann hier jetzt alles schreiben, du wärst nich zufrieden. ...

    Schöne Vorlage. Du möchtest uns etwas mitteilen, kannst es aber nicht sicher benennen. Für den Erfahrenen im Allgemeinen vielleicht kein Problem, für den Unerfahrenen, der aus der Diskussion etwas mitnehmen möchte, vielleicht eine kleinere, vielleicht aber auch eine größere Hürde. Hier gilt auch wieder das oben gesagte. Sowas wird sicher nicht immer korrigiert, da sicher auch die Übersichtlichkeit leidet. Letztendlich stellt sich mir die Frage, was du für eine Antwort haben möchtest, wenn der Antwortende aufgrund der Umgenauigkeit etwas ganz anderes umschreibt?


    ... Ich fände es bloß besser, wenn solche persönlichen Tadelungen auch auf persönlichem Weg (PM) ausgesprochen würden, weil es mit dem Thema nichts zu tun hat. Es wirkt doch sehr großspurig, auch wenn du ohne Zweifel mehr Ahnung hast als ich. Also wenn du mir noch etwas Persönliches auf den Weg geben möchtest, freue ich mich über eine PM von dir.

    Naja, wenn du mit der Empfehlung dich anhand der Literatur vorzubereiten nichts anfangen kannst, wozu soll ich dann eine PN schreiben? Aber vielleicht ist das auch so eine Entwicklung unserer Zeit, mit der ich mich nicht anfreunden kann/möchte. Ich suche mir selbst unter Berücksichtigung meiner Möglichkeiten immer erstmal einen Weg und hole mir erst an den wirklich kniffeligen Stellen konkretere Unterstützung, auch bereits hier im Forum. Und ich bin der Letzte, der sein Wissen nicht weitergeben möchte. Aber wie man es macht ist es doch leider falsch.

  • Hi,


    du kannst auch hier im Forum mal nachfragen ob jemand aus deiner Nähe kommt der Dir helfen kann.


    So hab ich es damals gemacht und selbst im tiefsten Westen konnte ich jemanden finden (bzw. hat er sich bei mir gemeldet) der mir gezeigt hat wie z.B. die Buchsen getausch und aufgerieben werden.