Motorwechsel Trabant 500

  • Hallo Trabbifreunde,

    Bekomme ich den Motor gewechselt ohne das Getriebe loszuschrauben?Da ist ja beim Trabant 601 mehr Platz auf der linken Seite so das man den Motor so rausbekommt.


    :thumbup:

  • Die Frage ist, sind am Motor die originalen Stehbolzen zum Getriebe hin oder schonmal umgerüstet auf Schrauben?


    Aber egal wie, es geht beides, auch wenn es sehr fummlig ist (gerade mit den Stehbolzen) und viel Potenzial für Kratzer im Radkasten hat.

    Auf jeden Fall muss die vordere Getriebeaufhängung gelößt werden und das Getriebe zur Fahrerseite rüber soweit es geht. Also Mutter unten am Silentblock lösen, Getriebe anheben und soweit rüber wie es geht. Vorher natürlich Muttern/Schrauben zum Motor hin lösen/entfernen.


    Gut macht sich dabei auch, wenn eine zweite Person das Getriebe ganz rüber zieht, während die erste Person den Motor raushebt.

    Mit Spuke und Gedult gehts aber auch allein.

  • Danke für die schnelle Antwort.Das mit den Stehbolzen da muss ich mal nachgucken.Sehe ich ja wenn da Schraubenköpfe oder Mutter verbaut sind.

    :)

  • Die Stehbolzen via Kontermuttern vorher möglichst raus- und hinterher wieder reinzudrehen, erleichtert die Aktion ungemein. ;)

    Der allererste Trabant-Motor, den ich als Stift alleine ausgebaut habe, steckte in einem 500er Kombi. (damit nahm der versaute Rücken dann wohl seinen Anfang... )