Alle guten Dinge sind drei - eine Frage an Experten

  • Das mit dem Einfahren neuer bzw. regenerierter Motore sehen hier manche allerdings auch anders, unter anderem ein hier im Forum gut bekannter, der viel an den Motoren schraubt und einen Prüfstand betreibt.

    Da heißt es, von Anfang an voll drauf, das muss er mitmachen.

    Ich zieh mir mal den Schuh an, denke es ist meiner. Ich gebe die Empfehlung 1Tankfüllung ,in der Zeit sollte der Motor im Auto fein abgestimmt werden, danach dann Feuer. Wenn nicht alle meine Motoren unterm Bett verstauben, sollte das so funktionieren. (Tuning Motoren)

    Ist zwar ab vom Thema aber erkläre mir doch bitte was sich an dem Motor einlaufen soll was 1000km und länger dauert?

    Ich könnte dir da Beispiele nennen, hat aber mit Pfusch zu tun und ich möchte nicht vor greifen.


    Was an dem Fahrzeug wirklich faul ist, wird man per Ferndiagnose sicher nicht raus finden.

    Ich könnte mir auch ein schlecht aus distanziertes Getriebe vorstellen, ein 4.Gang Losrad mit Fresser usw. Es wird auf jeden Fall nicht günstig das heraus zu finden. Eigentlich schade, denn die beiden Jungs sind sehr angenehme Zeitgenossen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Liebes Forum


    Danke für die vielen Rückmeldungen zu dem Thema. Leider gab es letzte Woche auf der Fahrt zur Arbeitsstelle einen Defekt am Ausrücklager. Wie sich gestern herausgestellt hat, lag es an dem abgescherten Sicherungsbolzen. Nun kann es als bei der Fehlersuche weitergehen, da ich diese Woche nun auch Urlaub habe.

    Und wenn ich das richtig gelesen habe, Du hast den Vergaser des "Tuningmotors" an den Serienmotor geschraubt?


    Hast Du dich mal mit der Wirkung des verbauten Vergaser und der jeweiligen Bedüsung beschäftigt?


    Gurus können auch spalten ;).

    Nein, das war dann vielleicht widersprüchlich formuliert. Der Mikuni Vergaser war lediglich am Tuning Motor verbaut, nicht an den beiden Serienmotoren vorher und nachher.


    Wo ist "in der Nähe"? Vielleicht überlese ich es nur?

    Nicht überlesen, war nicht angegeben. Ich komme aus Recklinghausen. Falls Du aus dem Ruhrgebiet kommst und Zeit sowie Lust hast, würde ich mal auf nen Abstecher vorbeikommen. Vielleicht sagt dein Popometer ja, dass die subjektive Einschätzung hier vollkommen falsch liegt - oder nicht.

    Und warum versuchst Du dann, den schon jetzt über die 100er-Marke hinaus zu prügeln? Einfahrphase - dazu steht u.a. auch etwas in der Betriebsanleitung. Man testet sich da langsam 'ran und auch nicht auf den ersten Kilometern. Die meisten Motoren laufen erst richtig gut, nachdem die ersten 1000 oder auch 2000 km absolviert sind.

    Gib ihm mal noch etwas Zeit, schau nach der Vergasereinstellung (Schwimmerniveau, Durchfluß Schwimmernadelventil usw.) und prüfe mal den Zündzeitpunkt. Zu hell sollte das Kerzenbild nicht sein.

    Ich hab die Betriebsanleitung im Fahrzeug liegen, worauf Du hinauswillst, des ist mir klar. Ich kenne es halt von Simson-Motoren her. Man merkt direkt, ob die Garnitur etwas taugt, oder auch nicht. Bei dem nun verbauten Motor gibt es nicht einmal einen Unterschied zwischen Voll- oder Halbgas. Und das beim Sparvergaser sowie dem Blockvergaser.

    Von Anfang an vielleicht nicht, aber nach den ersten 100km wenn er gelernt hat was er ist, darf er wenn er möchte auch schonmal Leistung zeigen. Das merkt man ja aber auch sehr gut ob er will oder sich quält.

    Es ist eher die Quälung. Es fährt sich wie gedämpft, da kommt weder Drehmoment noch Leistung.



    Für die kommende Woche stehen nun die folgenden Punkte auf der Liste:


    -Durchflussmessung Treibstoffleitung

    -Durchflussmessung Schwimmernadelventil

    -Nachkontrolle Schwimmerstand

    -Foto fürs Forum vom Kerzenbild

    -Kontrolle Elektrodenabstand




    Ich melde mich dann mit den Ergebnissen

  • und auch mal staudruck Auspuff prüfen, eventuell ist der vermopft, dann geht obenraus auch nix.

  • Ich hatte mal jemanden, wo am Ende des Zwischerohres alles cm-lang zugekokt war (bis auf ein ca. Zigaretten-starkes Restlöchlein). Damit lief der mit Mühe und Not noch knappe 80.

    Die Exbärden hatten daraufhin bereits den Motor gewechselt... :error:

  • Da muss der Motor aber auch entsprechend ausgesehen haben.....

  • Ich hab ihn nicht aufgemacht - akustisch war er angeblich unauffällig.

    Das war ein extremes Kurz- und Tuckerstreckenauto (Wald- und Jägerwagen) und wurde offenbar nie richtig freigefahren.

  • So, es gibt Neuigkeiten. Da das Wetter in dieser Woche nicht sonderlich gut war, habe ich erst gestern mit den Arbeiten begonnen.


    Beim Aufräumen habe ich noch weitere Vergaser gefunden, darunter auch zwei 28 H1-1. Einer wurde wie folgt getestet:


    Den Schwimmerstand habe ich mittels der Senfglasmethode abgeglichen, soweit ist dieser korrekt auf 26 mm eingestellt. Das Schwimmerventil schließ richtig und öffnet auch sofort wieder. Die Durchflussmenge war jetzt ein Marmeladenglas in 45 Sekunden, für mich denke ich ausreichend da kein Tuningmotor verbaut ist :b


    Der Schwimmer selbst ist auch tacko und nicht undicht - soweit also erst einmal alles in Ordnung.


    Bei der ersten Testfahrt war es aber wieder dasselbe Bild - keine Leistung/kein Drehmoment.


    Habe dann den Schwimmerdeckel noch einmal geöffnet und den Einsatzpunkt des Anreicherungssystems beobachtet: Die Erkenntnis: Das Ventil wurde erst kurz vor dem Endanschlag der Drosselklappe betätigt. Anbei einmal eine Skizze der Mechanik. Das rote Kästchen soll andeuten, wie die Einstellung vorher war. Habe diese dann auf circa Halbgas eingestellt und bin mal eine Runde gedüst.



    Die Beschleunigung im dritten/vierten Gang ist merklich besser und man merkt nun auch, dass er höher drehen könnte/will.


    Folgend ist also der Einsatzpunkt mittels der 4,2 mm Bohrers korrekt einzustellen und dann dürfte es das so ziemlich gewesen sein.


    Ich würde tippen, dass sich der alte Sparvergaser mit dem Schmoddersprit derart zugesetzt hat, dass da einfach gar nichts mehr ging.


    Hoffentlich war es dann damit. Ich berichte bei abgeschlossenen Arbeiten.