Mischrohr mit Ausgleichluftdüse: Muss da ein Dichtring drunter?

  • Erstmal Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Anfang des Jahres habe ich mir meinen ersten Trabant zugelegt (601S, Baujahr '85) der zwar bisher ziemlich viel Ärger aber auch Spaß macht.

    Nachdem ich eine umfangreiche Tankentrostung und Versiegelung hinter mir habe, wollte ich als nächstes den Vergaser (28 HB 2-2) säubern und die Dichtungen austauschen. Dabei habe ich auch Ausgleichsluftdüse/Mischrohr aus der Schwimmerkammer rausgeschraubt und keinen alten Dichtring gefunden. In dem gekauften Set ist allerdings ein kleiner schwarzer Gummiring, der genau passen würde. Gehört der da hin oder sollte ich das Teil wie vorher ohne Dichtung wieder einbauen? In der Selbsthilfe habe ich dazu leider nichts gefunden.


    Danke schonmal & VG


    Georg

  • das mischrohr ist ohne dichtung, der kleine schwarze Ring gehört ziemlich wahrscheinlich hinter den zerstäuber, in Fahrtrichtung rechts.

  • Ein 28 HB 2-2 wurde original nur bis Nov. 1964 verbaut.

    Der schwarze Gummidichtring kommt unter den Venturi. Am Mischrohr gibt es keinen Dichtring.


    Nr. 3 auf dem Bild:


  • Super, danke für die Antworten. Ja ich hab mich auch gewunder dass kein Sparvergaser verbaut ist, aber da wird wohl einer der Vorbesitzer dran gewesen sein...

  • Die schwarze Gummidichtung und der feste und dichte Sitz des Zerstäubers ist übrigens hochgradig wichtig für sauberen Motorlauf, Leerlauf und Abtourverhalten.

    In meiner ganz frühen Trabantzeit habe ich mir deswegen mal ziemlich die Karten gelegt... :verwirrt: