Anhängerkontrolllampe

  • Hallo Forums-Gemeinde,


    ich habe Zwei Fragen bzgl. der grünen Kontrolllampe für den Anhängerbetrieb. Ich bin mir sicher ihr könnt mir die Frage im Schlaf beantworten. Hat diese Lampe zwei Anschlüsse oder einen. Es gibt verschiedene Ausführungen am Markt.

    Zum Zweiten, muss diese bei funktionierenden Blinklampen mit leuchten oder leuchtet sie erst wenn eine Glühbirne am Anhänger defekt ist.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Hi!


    Aus dem Kopf hat mein 89er (also 12V) zwei Kontaktfahnen an der Kontrollleuchte, nämlich die vom C2 Anschluss des Blinkgebers kommende Spannung und Masse.


    Die Leuchte muss mitblinken wenn die Blinkleuchte am Anhänger funktioniert. usfall der Blinkleuchte wird durch dunkel bleiben der Kontrollleuchte signalisiert.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Perfekt, Danke…dann weiß ich welche Fassung ich bestellen muss.


    Schöne Grüße aus Franken

  • Nicht ganz, C2 vom Blinkrelais ist die Masse, der zweite Anschluss der Lampe bekommt Zündungsplus.

    Die Lampe hat also zwei Anschlüsse und sie muss von der Fahrzeugmasse (Karosse) entkoppelt sein.

    Wenn alles am Anhänger ok ist blinkt sie mit wenn ein Lampe ausfällt bleibt sie aus. Rein schaltungstechnisch blinkt sie auch beim Warnblinken mit, da das Relais dann quasi denkt es wär ein Anhänger mit dran.

  • z.b. sicherung nummer 7 (zweite von rechts)

  • Tim

    Danke für die Korrektur.

    Wie gesagt, war aus dem Kopf, so genau hab ich den Schaltplan noch nicht verinnerlicht.


    Manwol83 Wenn du schon an der Elektrik arbeitest, dann wäre es recht geschickt dir einen zu Baujahr und Modell passenden Schaltplan zu Hilfe zu nehmen. ;)



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • Der Schaltplan zu meinem 1990 Kombi beinhaltet leider nicht die Kontrolllampen. Die Anhängerkupplung wurde am Ende zur DDR Zeit nachgerüstet. Leider wurde damals keine typische Kontrollleuchte über der roten Warnblinkkontrolle eingebaut. Deswegen möchte ich auf die Originale umrüsten.


    Das war der richtige Hinweis, an der Kontrollleuchte klemme C2 und 49.

    Einmal editiert, zuletzt von Manwol83 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Manwol83 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber wo Zündungsplus ist, das kennt der Schaltplan. Darauf wollt ich hinaus ;)



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Das stimmt. Jetzt habe ich nen Plan, muss nur noch umgesetzt werden. Danke euch….

  • Kleine Zwischeninfo…. Lampe leuchtet, Danke für eure Hilfe….beide Daumen hoch….