Konstantes Motorrasseln im Teillastbereich.

  • Ok bin ganz Ohr, wie gehe ich am besten vor?

    Vergaser und Auspuff prüfen, dann Zündung nochmal einstellen?

    Vergaser wollte ich schon längst vom Steffen machen lassen aber habe das immer vor mir her geschoben.

  • ich würde erst mal Kraftstoffniveau mittels Senfglasmethode ein stellen und dann die verblombte Co Schraube Grundeinstellung 3 U raus (meine Version)

    Bei 73mm Kolben hat man schon eine deutliche Erhöhung der Verdichtung. Also Zündung zurück stellen auf 2,5 oder 2mm oder Köpfe mit 7.6 verbauen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich würde aber gern anmerken, das beim Vergleich von etwa 10 Vergasern H1-1 im werksneuen Zustand die CO Schraube immer etwa 1,5 Umdrehungen raus war.

    Seither nehme ich das als Basis.

  • Danke euch für eure guten Tips, ich werde heute Nachmittag mal anfangen.

    Ich hoffe das ich noch 7,6er Köpfe habe, könnten sonst auch die dickeren Kopfdichtungen helfen?

  • auf jeden Fall würde ich auch den ZZP zurücknehmen. Dann brauchst du wahrscheinlich auch keine 7.6er Köpfe. Teste das mal zuerst.

    In den Zylindern erkenne ich kaum Hohnschliff. Das kommt mir nach so wenigen Kilometern bisschen seltsam vor (vielleicht täuscht das auch von den Fotos her)...

  • Darum schrieb ich ja meine Version. Ich hantiere ja auch immer nur mit gebrauchten Teilen rum. Es ist immer besser von fett nach mager zu verstellen als um gekehrt. Das Ergebnis von zu mager sieht man ja oben. Ich hatte auch schon Vergaser wo 2 Umdrehungen völlig ausreichend waren, ist aber nicht die Regel.

    Die Erfahrung lehrt mich immer wieder, das die Leute trotz klingeln immer weiter fahren, ohne zu reagieren, eine fettere Einstellung am Anfang ist daher erst mal die günstigere, aber auch nicht optimal.


    Rehbraun war auf der Autobahn und dann ein paar Km über Land in meine Halle, also nicht direkt auf der Autobahn nachgeschaut.

    Also hast Du ein Kerzenbild vom Mischbetrieb beurteilt. Ausgehend von den Bildern würde ich sagen die Kerzen sind bei Vollast dunkel bis schwarz und werden durch die magere Teillast dann heller. Somit kommt das rehbraun zu Stande was eine optimale Vergaser-Einstellung vor schwindelt.

    Bei einem Vollast Kerzenbild hättest Du schöne schwarze Kerzen und Teillast schön weiße.

    Kerzenbilder macht man sinnvollerweise immer für jeden Lastzustand.


    Ich hoffe das ich noch 7,6er Köpfe habe, könnten sonst auch die dickeren Kopfdichtungen helfen?


    Ich hoffe das ich noch 7,6er Köpfe habe, könnten sonst auch die dickeren Kopfdichtungen helfen?

    das mit den dickeren Kopfdichtungen ist nicht zielführend. Dadurch wird die Brenngeschwindigkeit herunter gesetzt und das kostet Leistung. Ich würde immer die Zündung zur Beseitigung von klingeln vor ziehen und nur in besonderen Fällen die Verdichtung reduzieren.


    In den Zylindern erkenne ich kaum Hohnschliff. Das kommt mir nach so wenigen Kilometern bisschen seltsam vor (vielleicht täuscht das auch von den Fotos her)...

    das hat ja mit den Problemen usw erst mal nichts zu tun.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    2 Mal editiert, zuletzt von Fg601 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fg601 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei 73mm Kolben hat man schon eine deutliche Erhöhung der Verdichtung. Also Zündung zurück stellen auf 2,5 oder 2mm oder Köpfe mit 7.6 verbauen.

    das ist mal eine sehr interessante Information. Wie sieht das z.b. bei 73,50 aus? Ebenfalls die zündung zurück nehmen? Oder sind da bei Problemen noch mehr Sachen anzupassen?

  • Das kann man nicht pauschal sagen. Es hängt von mehrere Faktoren ab. Hier kommt es auf den Fahrversuch an und auch auf das Gesamtpaket.

    Ich persönlich rate bei frisch gemachten Motoren immer dazu auch den Vergaser in den Status "überholt" zu versetzen. Sehr oft wird dem Vergaser nicht viel Beachtung geschenkt und man bekommt zu hören: "der lief doch vorher auch".

    Das stellt sich dann sehr oft als Fehler mit Folgen heraus.

  • das der Vergaser wenigstens gesäubert, flansch auf planheit prüfen und auf Verschleiß der drosselklappenwelle geprüft wird, steht bei mir außer Frage, und die drosselklappenwelle wird auch so von Zeit zu Zeit mal auf spürbare Spiel geprüft (beim blockvergaser). Sollte sich da was zeigen, wird auch gehandelt.

    Unkontrollierte nebenluft ist der Tod für jeden Motor, früher oder später.

  • die Zündung sollte immer dem Motor an gepasst werden unabhängig von der Bohrung. Ab 72,75 sollten auch die Köpfe zentriert oder der Feuersteg nach gearbeitet werden. Bei ungünstigen zusammen stellen von Kopf und Zylindern kann der Feuersteg im Brennraum stehen, dadurch kann Kolben und Kopf in Berührung kommen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • die Zündung sollte immer dem Motor an gepasst werden unabhängig von der Bohrung. Ab 72,75 sollten auch die Köpfe zentriert oder der Feuersteg nach gearbeitet werden. Bei ungünstigen zusammen stellen von Kopf und Zylindern kann der Feuersteg im Brennraum stehen, dadurch kann Kolben und Kopf in Berührung kommen.

    Wie kommt der Feuersteg in den Brennraum durch größere Bohrung? Das würde mich mal genauer interessieren. Die Kompressionshöhe ändert sich doch nicht, oder? Oder meinst du Quetschkante im Kopf nacharbeiten?

  • Der Durchmesser Feuersteg ist bei vielen Köpfen nur 72mm. Setz einfach mal den Kopf auf und schau von unten in den Zylinder rein. Kannst Du mit 0-maß und mit 73mm oder größer machen. Da der Brennraum nur über die Stehbolzen in Position gehalten aber nicht zentriert wird, kann der Feuersteg im Brennraum stehen. dadurch kann es zur Berührung mit dem Kolben kommen.

    Der Kopf ist im Grunde eine Fehlkonstruktion, da man um die Toleranzen ausgleichen zu können, mindestens 74mm Durchmesser benötigt. Bei 74mm bleibt allerdings vom Feuersteg nicht mehr viel übrig was ein durchbrennen der Kopfdichtung begünstigen kann.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hier mal als Info:

    Bei mir lag es tatsächlich an der Zündung welche jetzt auf 2,5 vor OT steht und das Konstantfahrrasseln ist weg. :)


    Danke für die ganzen Tips :thumbup: