Moin liebe Zweitaktfreunde,
vor zwei Wochen habe ich meinem 601 einen regenerierten Motor verpasst, läuft auch soweit alles gut. Kurz zur Technik: verbaut ist ein selbst regenerierter Blockvergaser, 28HB 2-9, Ebza auf 3mm vor OT, eingestellt mit der Zündeinstelluhr und abgeblitzt. Nur leider habe ich im 4. Gang zwischen 85 und 105 km/h nerviges Rasseln der Kolben. Auch beim Beschleunigen ist es dezent zu hören, um so wärmer es ist, desto mehr rasselt er. Sobald ich den Choke ein paar Millimeter herausziehe, ist es sofort weg und wenn ich ihn wieder hereinschiebe, fängt er nach 5 Sekunden wieder an zu rasseln. Aber mit gezogen Choke zu fahren ist auf Dauer auch keine Lösung (erhöhter Verbrauch) bei meiner S51 hatte ich das selbe Problem, da habe ich dann im Vergaser die Teillastnadel angepasst. Beim Trabi-Vergaser habe ich aber keine Teillastnadel, wie soll ich dann den Vergaser einstellen, dass er im Teillastbereich das optimale Gemisch bekommt? Der Vergaser ist auch noch in der Grundeinstellung, die habe ich nicht verändert, da die Kerzen eigentlich schön Rehbraun sind. Bei meinem alten Motor mit dem 28H 1-1 hatte ich übrigens das selbe Problem, der Sparvergaser hatte aber auch extrem nebenluft an der Drosselklappenwelle gezogen. Beim jetzigen Motor mit dem Blockvergaser habe ich noch nicht überprüft ob er Nebenluft zieht, das werde ich nachher gleich Mal machen.
Viele Zweitaktgrüße,
Torge