Generator Geräusche (Lager?)

  • Bin gerade dabei mein Kraftstoffsystem zu revidieren (Kick). Hatte da Probleme mit dem Standgas.


    Dabei habe ich mal an der Riemenscheibe des Generators gedreht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gefühlt macht das zu viel Geräusch. Oder ist das normal? Was meint ihr? Habe ich da eine weitere Baustelle gefunden?


    (Lüfterrad eiert auch ein wenig, sollte aber unkritisch sein)

  • Bestätigt......Lager wechseln, bzw. Lima gleich ganz überholen.

  • Aber Augen auf beim Lagerkauf! Ich hatte letztes Jahr 2 Limas überholt/neu gelagert. Eine kam gleich ins Auto, wo sie seither problemlos und leise ihren Dienst tut. Die 2. wanderte ins Lagerregal. Dort habe ich sie kürzlich umgelagert und spaßenshalber mal durchgedreht: das Teil macht wieder Lagergeräusche, obwohl es nach dem Zus.bau seinerzeit ganz normal ruhig lief. Die Lager hatte ich allerdings noch zu liegen, und hab gelost - war wohl eine Niete dabei. X/

  • Bestätigt......Lager wechseln, bzw. Lima gleich ganz überholen.

    Hab inzwischen eine andere LiMa aus meinem Teilekonvolut rausgekramt und bin dabei, diese zu regenerieren. Ich hatte diese mal vor Jahren auf einem Schrottplatz zusammen mit anderen Teilen an einem Trabi abschraubt und erstmal in die Ecke gelegt.


    Hab einen neuen Schleifring benötigt, der alte hatte es definitiv hinter sich. Heute hab ich den neuen Schleifring mal auf den Rotor geschoben und festgestellt, dass dieser nicht ganz rund läuft. Soll heißen, einer der beiden Graphitringe hat geschätzte 0,5 mm Höhenschlag.


    Sollte dies nach dem Verkleben durch vorsichtiges Abdrehen korrigiert werden oder fangen dass die Schleifkohlen problemlos ab?


    Gedankensprung:
    Mir ist von einem meiner Garagennachbarn eine Kiste mit nagelneuen Teilen für gleich zwei Lichtmaschinen übergeben worden. Leider fehlen die Statorwicklungen, der Rest ist (bis auf Lüfterrad und Riemenscheibe) vorhanden. Beim genaueren Betrachten stellte ich dann fest, dass sich das vordere Lagerschild von der Trabant-LiMa unterscheidet.


    Bitte schaut euch die Fotos an.


    links: aus Trabant ausgebaut und gereinigt; rechts: nagelneu


    Beim hinteren Lagerschild kann ich keine Unterschiede erkennen, leider auch keine Nummern oder irgendein Typenschild.


    Weiß jemand von euch, für welches Fahrzeug die nageleneue LiMa ist?

  • Den Schleifring muss man wohl beim Verkleben zentrieren. Zumindest habe ich das bei meinem ersten Versuch nicht beachtet. D.h. ich würde den Schleifring auf dem drehenden Rotor verkleben und dabei bestmöglich zentrieren. Was dann noch unrund ist kann man sicher noch oberflächlich abziehen (wenige 10tel-Millimeter).


    Die Neuteile sind vom Wartburg 353 (vorderes Lagerschild). Ich bin mir nur nicht sicher, was du mit hinteren Lagerschild meinst. Einerseits ist nichts auf den Bildern zu sehen, andererseits Unterscheiden sich die hinteren Lagerschilde (Gehäuse) zwischen Trabant und Wartburg deutlich. Die Trabant-Lima hat eine 3-Punkt-Aufhängung, der Wartburg nur 2-Punkt.

    .

  • Mit Zentrieren wird da nix, der Schleifring als Ganzes hat kein nennenswertes Spiel auf dem Rotor. Es "eiert" lediglich einer der beiden Graphitringe, offensichtlich ist der gesamte Schleifring irgendwie "schief" gefertigt worden.

    Ich werd mal mit unserem Dreher reden, der bekommt das sicher nach dem Kleben hin.


    Mit dem "hinteren Lagerschild" meine ich das Teil, wo das andere Kugellager seinen Halt findet. Man kann natürlich auch Gehäuse dazu sagen.

    Ich hab da keine Fotos von gemacht, da es hier keine Unterschiede zu sehen gibt. Bin heute wieder in der Werkstatt, da mache ich dann noch ein paar Bilder, auch vom Rotor.

  • So, wie gestern versprochen hier noch ein paar Bilder des neuen Gehäuses


    Es fehlt lediglich die elastische Buchse (Silentbuchse?) in der Aufhängung, die müsste ggf. nachgerüstet werden. Ansonsten baugleich mit der Trabant-LiMa.


    Und dann habe ich noch folgendes Teil in dem Karton gefunden, was ich nicht zuordnen kann:

    (Außen-Ø 68 mm; Innen-Ø 23; Ø der kleinen Bohrungen 4,5 mm; Lochkreis-Ø 40 mm; Materialstärke 2,8 mm)


    Hat jemand eine Idee, was das für eine Scheibe sein könnte?

  • Ok, dass hintere Schildlager ist für den Trabant und andere NFZ. Wahrscheinlich hat damals jemand genommen, was gerade zu bekommen war, so dass diese Zusammenstellung entstanden ist.


    Die Scheibe kann ich nicht zuordnen. In jedem Fall aber nicht für die DLM.