Nadelllager Pleuelbuchsen

  • Moin Gemeinde,


    Mal wieder finde ich nichts zu dem Thema und deshalb muss ich leider ein neues öffnen ||


    Ich bin gerade dabei meinem Motor neue Dichtungen zu verpassen und habe überlegt, auch gleich den "Rest" mitzumachen. Heißt, Pleuellager, Simmerringe usw.


    Beim Händler finde ich die Pleuellager zwar, aber bei der Bestellung muss ich noch eine Auswahl tätigen, die mir nun gar nichts sagt. Auch im Reparaturhandbuch kann ich nichts dazu finden.


    Hat mal wieder jemand einen guten Rat, damit ich hier weiterkommen?


    Bilder füge ich hinzu.


    Danke schonmal im voraus.


    Grüße aus Rostock 8)

  • Es war früher nicht vorgesehen diese Nadellager zu tauschen. Wenn dann wurde immer die ganze Welle gewechselt.


    Warum? Es steht schon im Forum im Kurbelwellenthread, aber ich gebe zu da muss man sicher lange suchen.

    Ich werds mal ausführlicher mit in den Motorenthread packen, gleich am Anfang wo ich die Kurbelwelle beschreibe.


    Kurzfassung, es gab 16 Größen dieser Nadellager. Daher war auch nicht vorgesehen die zu tauschen, weil kaum jemand über die entsprechende Meßtechnik verfügte um sie sauber einzumessen.

    Welche Größe da reinkam, stand auf den Pleuel oben mit Farbstift drauf.

    Hier z.B. +4



    Wenn deine Pleuellager keine Fressstellen haben, macht es auch wenig Sinn diese zu ersetzen.

    Diese Lager laufen in der Regel so gut wie verschleißfrei, weil sie im Betrieb nur eine Pendelbewegung machen.


    Bei Regenerieren werden sie dann ausgehohnt und bekommen größere bzw. Übermasslager.


    Was TW da verkauft sind sicher alte DDR Restbestände. Und das Ganze in den schon damals selten gebrauchten Minusgrößen, da in der Regel fast immer auf Plus gearbeitet wurde.

    Insofern wenig verwunderlich das die von solchen Größen auch heute noch Bestände haben/auftreiben konnten.


    Das Verhältnis war ganz grob 20:1. Also bei 20 Pleuel gab es nur eins mit Minus.

  • Kannst du das irgendwie belegen?


    Das Übermasslager hat eine Größe. Und die Regenerierung ist ja nicht so wie die Fließbandfertigung, so dass man genauer auf ein Mass arbeiten kann bzw. man die Zeit dafür hat, weil man ja in der Regenerierung kaum 300-500 Wellen am Tag gemacht hat.


    Es gibt keinen Beleg (bzw. haben wir noch keinen gefunden) der bestätigen würde, dass es auch für das Übermasslager (KK 20x24,2x26 F) diese 16 Sortiergrößen gab.

    Möglich mag es sein, dass es da auch fertigungbedingt mehr als die eine Größe (Sortiergröße) gab, ich persönlich bezweifle aber (ohne einen Beleg) das es dort auch die 16 waren.


    Das Übermasslager welches Andrè hat herstellen lassen, hat auch nur eine Größe und der Regenerierer bearbeitet das Pleuel dann genau auf diese Größe.

  • Ich habe mal Nadelkränze von jemanden bezogen, der nach seinen Angaben alle Größen hatte und sie in den 80'ern direkt von DKF bezogen hat. Ersagte zu mir, dass es auch bei den 2,1mm Nadeln diese Nadelsortierungen gab.

  • Ok, dass mag ich dir gern glauben, aber du weißt selber das dies nur "hören/sagen" ist und leider kein echter Beleg.

    Ich will auch garnicht bestreiten das es so ist, da ich es auch für unwahrscheinlich halte das fürs Werk/Band in 16 Sortierungen gefertigt wurde und für Regenerierung dann immer exakt Eine.


    Ich hege aber dennoch Zweifel das es auch 16 waren. Diese 16 stammen noch von Anfang der 70ziger. Die Übermasskränze kamen gegen Mitte hin zum Ende der 70ziger. Und da wurde man dann schon genauer in der Fertigung. Vergleiche, früher 3 Größen für Kolbenbolzen, Anfang der 80ziger nur noch eine (Einheitsbolzen).