Faltschiebedach P50/2 Limousine

  • Hallo,


    Ich baue eine P50/2 Limousine mit originalem Faltschiebedach auf, natürlich muss da noch der Sattler ran, aber mein viel größeres Problem ist, dass die Aluschienen längs fehlen, in denen das Dach gleitet. Hat jemand eine Idee, wo man sowas herbekommt?


    Danke

  • Eine Limousine mit originalem Schiebedach hat es nie gegeben. Es waren immer nachträgliche Einbauten.

    Ich habe noch ein Campingdach, ob davon was passt weiß ich nicht.

  • Mach doch mal ein paar Bilder von dem was du da hast.

  • Mir ist nicht bekannt das das Fertigungsband in Zwickau Limousinen mit Faltdach verlassen haben. Meines Wissens nach wurden die von PGH's, dem IFA Vertrieb oder von privaten Sattlern eingebaut. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

  • Eine Limousine mit originalem Schiebedach hat es nie gegeben. Es waren immer nachträgliche Einbauten.

    Ich habe noch ein Campingdach, ob davon was passt weiß ich nicht.

    Serienmäßig hat es das nie gegeben, das stimmt. Versuchsmuster aber gab es schon, Bei Golde in Gera, wo das Auto allerdings mit unklarer Vorgeschichte aufgetaucht ist, wurden nach meinen Informationen mindestens 2 gefertigt. Auf dem Eschenholz(?)-Rahmen, der von unten drangeschraubt ist, steht handschriftlich mit Bleistift "P50".

    Die Längsprofile sind meines Erachtens immer die gleichen, egal ob P50 Limo oder Camping, selbst im Wartburg 311. Eventuell ist die Länge verschieden. Die Sache mit den Fotos kann sich leider etwas hinziehen, das Auto steht aufgrund der besseren Möglichkeiten in Thüringen und wir wohnen in Köln und erst im Herbst ist wieder 1 bis 2 Wochen Schrauberurlaub geplant. Das Campingdach wäre auf jeden Fall interessant für mich.

  • Bilder im Werk?

  • Wurden auch schon in Neuwagen eingebaut, aber hält eben im Nachhinein.

    Werbefotos sind ja bekanntlich nicht unbedingt Beweismittel dafür was Serienproduktion war.

  • Jetzt sind wir irgendwie vom Thema abgeschweift, die Frage nach Original stellt sich eh' nicht mit Loch im Dach, weiß den einer, wo man solche Schienen herbekommt oder nachfertigen lassen kann, die Form Profils könnte ich an einem anderen Auto abnehmen.