Gesetzesänderung zum Verbot von Oldtimern

  • Kommt ganz darauf an, ohne die Rückwärtseinparkhilfe kann man ja moderne Autos gar nicht mehr einparken.

    wieso das nicht? Also ich kann nach wie vor über die spiegel einparken, und rangieren. Eventuell bleibt man dann lieber 10cm weiter weg stehen, aber einparken kann man immer noch problemlos, übrigens mache ich die Pieper sehr häufig aus, find die einfach nur nervig meistens.

  • Vor einiger Zeit war dazu mal ein Test im TV. Dabei mussten die Probanden in einem Parkhaus mal mit und mal ohne Pieper einparken. Ergebnis: ohne Pieper ging es zumeist besser und schneller. U.a. wohl, weil der Pieper die Leute kirre gemacht hat. X/

  • Ich weiß ja nicht was für ein Auto und System die da beim Einparken hatten . Beim Tucson mit Kamera und Sensoren ist Einparken super einfach . Damit kann man so super genau fahren den setze ich in einem Zug recht zügig mit der Anhängerkupplung genau unter die Kupplung des Anhängers . Das ist beim vollbeladnen Tandemachser auf dem Rasen sehr praktisch . Auch das einfahren bei ungünstigen Licht in die Garage sehr angenehm . Ja ich kann auch über Spiegel sonst hätte ich ein Problem beim fahren eines LKW Gespannes .

    Brauchen muss man es nicht unbedingt aber es ist wenn es gut funktioniert und verständlich ist recht angenehm . :saint:

  • Wen haben sie denn da für den Test genommen :rolleyes: . Wer zum ersten mal nen Hammer in der Hand hat, trifft den Nagel auch selten zuverlässig. :hau:

    Ich parke auch mit Spiegel ein, sogar meinen Kübel mit geschlossenen Verdeck, aber am Caddy höre ich schon am Piepton ob der Kofferraum noch auf geht.

    Im Wohngebiet mit stark begrenzten Parkplätzen sind die ... die vorn und hinten eine halbe Autolänge platz lassen sehr beliebt :meckerkop: . Wobei der Trabi neuerdings oft schon dazwischen passt :grinsi: .

  • Ich habe an meinem Transporter hinten auch Pieper dran. Die funktionieren sehr exakt und ich habe mich schon sehr dran gewöhnt sie auch zu nutzen.

    Wenn ich dann umsteige in meinen Trabi muss ich dann wieder umdenken das ich Rückwärts nicht auch nach Gehör fahre. 😜

  • Spätestens, wenn's knarzt... 8o


    Der Trabant ist doch in seiner Übersichtlichkeit unschlagbar. FRÜHER konnten größere Autos das mehr oder minder auch noch bieten...

  • Als Unterstützung finde ich die Einparkhilfe schon ganz praktisch, da ich auf Grund meiner Rad-Reifen-Kombination den Spiegel auf das Hinterrad einstelle. Am Trabi brauche ich das aber nicht, der ist übersichtlich genug.

  • Pieper hinten als Einparkhilfe mag noch ok sein. Aber Chefchens Karre hatte ringsum Sensoren, es piepte nach allen Seiten, auch beim ganz normalen Fahren. In reinen Wohngebieten sind die Straßen aber oftmals eng und Gründstücke mit hohen Hecken oder Bäume grenzen direkt ohne Gehweg an die Fahrbahn, auf andere Autos trifft man auch noch...das Piepkonzert war zum :puke:. Ein bißchen zusätzliche Technik schön und gut, aber das Denken und Fühlen sollten wir nicht ganz dem Auto Überlassen.

  • Definitiv ja, ich will ehrlich gesagt auch nichts neueres als meinen Fabia 5j und werden den so lange es geht am Leben halten. Mittlerweile würde ich bei einer Neuanschaffung in der Zeitlinie eher rückwärts reisen, je nach dem was dann noch möglich sein sollte.

  • Hatte heute mal ein nettes Gespräch mit jemanden, hatte Ihn eigentlich nur auf seine extreme Abgasfahne angesprochen.

    Seine Aussage dazu: "Die Umwelt ist mir egal, ein Trabant muss so Qualmen und Stinken, sonst macht es ja kein Spaß!"


    Genau solche Typen sind es, die dafür sorgen werden, das Oldtimer immer mehr einen Negativen Eindruck hinterlassen, bei der neuen Generation Wählern. Wenn Ich höre, das immer mehr der Jungen Generation voll hinter den Grünen steht, weis man schon jetzt, wo die Reise hingehen wird und jeder Ignorant wird dies beschleunigen.

  • In dem einen oder anderen sozialen Medium hier und da ist Choke aufreißen und Vollgas die Standard-Empfehlung zum Umgang mit der (u.U. etwas kritischen) Welt da draußen....

  • Eigentlich ist man als halbwegs verantwortungsvoller Oldie-Pilot doch immer bestrebt, andere so wenig wie möglich zu belästigen und eben nicht derart negativ aufzufallen, oder? :/

    Solche (sorry...) Vollpfosten werden das wohl nie lernen (oder erst, wenn's zu spät ist... ). Dummerweise blamieren die die ganze Innung... X(

  • Gibt leider Solche und Solche. Hätte vorgestern auch beim Einkaufen direkt vor dem DDR-Softeisladen auf deren Parkplätzen parken können, tat dies aber 100 Meter weiter, aus Rücksicht vor den draußen sitzenden Gästen. Die Leute sind den Geruch halt nicht mehr gewohnt. Und wir alle wissen ja das der blaue Dunst nicht zur Sauerstofftherapie taugt.

  • Hätte vorgestern auch beim Einkaufen direkt vor dem DDR-Softeisladen auf deren Parkplätzen parken können, tat dies aber 100 Meter weiter, aus Rücksicht vor den draußen sitzenden Gästen.

    Das ist Nobel von dir, aber mal ganz ehrlich, vermutlich eher etwas übertriebene Rücksichtnahme, sofern dein Motor ordentlich läuft, und richtig warmgefahren war. Dann hätte das Publikum auch beim kurzen Ein- und Ausparkvorgang nicht wesentlich mehr von den Abgasen mitbekommen, als bei der einfachen Vorbeifahrt.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Auch wenn es keine Steuerlichen Vorteile bringt, kann Ich doch den Trabi-Kat empfehlen, schont nicht nur die Umwelt, auch die empfindlichen Geruchsnerven der nicht Trabant gewöhnten Generation.

  • Das stimmt, leider halten die Dinger erfahrungsgemäß nicht sonderlich lange, insbesondere bei hohem Kurzstreckenanteil nicht. :(

    Ich hab noch 1 oder 2 Stück in OVP zu liegen, die hebe ich mir lieber für schlechtere Zeiten auf, die wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch erleben werden.

  • sofern dein Motor ordentlich läuft, und richtig warmgefahren war

    Nee, war nur ein ganz kurzes Stück und somit noch nicht richtig warm, erst danach ging es etwas länger weiter.

    Ich versuche einfach niemanden zu sehr zu belästigen, zumal mir andere Verkehrsteilnehmer in den letzten Wochen immer wieder zeigen mussten, was sie anscheinend von einem Trabi halten. Unsere Liebe zu diesem Auto ist halt nicht mit jedem zu teilen. Also lieber mal Rücksicht nehmen und sich zurückhalten.

    Wenn Leute auf mich zukommen, weil sie den Kleinen schön finden, schön und gut, aber es gibt nunmal auch die andere Sorte Mensch. Geht doch den meisten von uns hier auch so in Sachen E-Autos oder hyper moderne Autos. Auffallen ja, provozieren nein.

  • Sich die Nase zuhaltende Entgegenkommer? - Beobachte ich seit einiger Zeit auch wieder desöfteren. Und das dürfte eher noch zunehmen, je mehr Zeitgenossen mit "sauberen Elektrofzgn." unterwegs sein werden. Denen dürfte es "ganz besonders stinken"... X/

  • Ich hab noch 1 oder 2 Stück in OVP zu liegen, die hebe ich mir lieber für schlechtere Zeiten auf, die wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch erleben werden.

    Und was sollen die dir in den schlechteren Zeiten helfen?

    Die Stinker werden verboten, du baust dir einen U-Kat ran und darfst dann wieder fahren....klingt ja nett....ist wohl aber eher absolut unwahrscheinlich.