Unterbrechergrundplatte abbauen

  • Moin Gemeinde.


    Ich zerlege gerade meinen Motor, weil alle Dichtungen mal gewechselt werden müssen.

    N Kumpel hat mir jetzt angeboten, den Motor mal komplett zu reinigen.

    Keine Angst, er arbeitet in einer Firma, die solche "Bäder" für Motoren haben. Sollte also alles gut sein.

    Meine Frage wäre jetzt: ich muss ja Wahrscheinlich die Unterbrechergrundplatte abbauen, um den Rest des Motors in das Bad zu legen. Kann ich das ohne weiteres oder muss ich anschließend irgendwelche Einstellungen vornehmen, weil im Reparaturhandbuch von einer Einstellschraube die Rede ist.

    Oder bleibt da alles so wie es ist, solange ich natürlich nichts vorstelle?


    Ich danke Euch für die Antworten :thumbup:

    Grüße aus Rostock und schönen Sonntag noch 8)

  • Du willst also einen teilzerlegten Motor, dessen unzerlegten Kurbeltrieb, komplett in ein Reinigungsbad tauchen??? Halte ich für absolut keine gute Idee.

    Den kann man vorher auch ganz normal mit Motor-oder Bremsenreiniger und/oder kärchern sauber machen, wenn's denn Not tut.

    Sollte es eine Welle mit Kolbenringabdichtungen sein, sind diese schonmal nicht hermetisch dicht, sodass Reiniger ins Kurbelgehäuse und die Lager (!) eindringen könnte. Und auch bei Simmeringen kann man sich davor nicht sicher sein (zumal man auch nicht weiß, was der Reiniger mit denen macht).

    Wenn tauchen, dann nur bei kpl. zerlegtem Motor die einzelnen K.gehäusehälften (dann weiß man ggf. auch gleich, wie's um die Innereien des Kurbeltriebes bestellt ist ). ;)

    Aber eigentlich willst Du doch nur Kopf-, Krümmer- (und Fuß- ?) dichtungen erneuern, oder?


    P.S.: Die Grundplatte hat wirklich zusätzl. eine Arretierschraube, die die Einstellung "speichert". Abgeschraubt werden ggf. nur die beiden großen Schlitzschrauben li und re.

  • Oh, okay. Also ist dein Tipp, es mit dem Bad lieber lassen und von außen mit Bremsreiniger o.ä. bei gehen? Anschließend erneuer ich die Dichtungen und gut ist?

    Der Motor ist soweit zerlegt, fehlen nur noch die Zylinderköpfe und das Innenleben. Zylinderkopf und Unterbrechergrundplatte wollte ich ja noch entfernen. :/


    Ich stell mal n Bild mir rein und denn wäre ich dir über einen weiteren Tipp sehr dankbar.

  • Genau den abgebildeten Zustand meinte ich und den würde ich nicht Tauchen zum Reinigen. - Zumal das bisschen Dreck, was da noch zu sehen ist, locker mit den genannten Reinigen entfernt werden kann. ;)

  • Okay, vielen Dank für deinen Rat.

    Ich war schon n bisschen mit Spachtel und Drahtbürste dran...

    Okay, denn mach ich den Rest mit Bremsenreiniger und lass das mal schön sein mit dem tauchen.


    Nochmal vielen Dank :thumbup:

  • Wenn ein Motor so aussieht, dann zerlege ich ihn vollständig und überprüfe alles, reinige die Teile und setze ihn dann mit neuen Dichtungen wieder zusammen.

    Wenn der so aussieht, hat er ja auch sicher mehr als 5 oder 10.000km runter oder?


    Und wenn eine Zündgrundplatte mal ab war, dann würde ich nach dem Wiedereinbau immer den Kontaktabstand und Zündzeitpunkt kontrollieren und ggf. justieren.

  • Du kannst das ja auch, bei Kal_Le109 hört sich das nicht danach an. ;)

    Es ist natürlich richtig, dass es immer beesser ist, einmal öfter kontrollieren und ggf. nachzustellen. Prinzipiell verändert sich durch das bloße Aus- und Einbauen die Einstellung aber nicht, und das war die eigentliche Frage. :)

  • Prinzipiell verändert sich durch das bloße Aus- und Einbauen die Einstellung aber nicht, und das war die eigentliche Frage.

    Das habe ich ja auch mit keiner Silbe behauptet :hä: