Gleichlaufgelenkwelle hat Spiel / Suche gute Empfehlungen wo man einen Regenerierten Motor kaufen kann.

  • Moin liebe Mitglieder,

    gestern habe ich festgestellt das mein Trabi sehr am klappen ist, (lag nur am losen Heizungsrohr), auf der Suche nach der Ursache habe ich festgestellt das meine Gleichlaufgelkwellen (BJ. 1987) Fahrer und beifahrerseitig axiales wir vertikales Spiel haben. Ich würde auf 2mm tippen, man hört auf jeden Fall ein deutliches klicken beim wackeln an den Antriebswellen, und das in allen Lenkungspositionen. Im Handbuch habe ich dazu leider nichts gefunden, weiß jemand ob das normal ist?

    Zudem suche ich noch einen heißen Tipp, wo ich mir einen regenerierten Rumpfmotor und Getriebe kaufen kann. Meiner hat jetzt bald 90.000 Km gelaufen. Ich wohne in der Nähe von Oldenburg in Niedersachsen, vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

    LG, Torge

  • Es gibt unter den bekannten größeren Online-Teilehändlern welche, die auch Motoren mit Garantie anbieten. ;)

    Da biste dann ganz gut auf der sicheren Seite. Wahrscheinlich meist besser als was von Ebay-Kleinanzeigen. Tim (und natürlich weitere Nutzer) lässt uns da regelmäßig mit Bespielen von Motoren dran teilhaben, die mit diversen unterschiedlichen Teilen unsachgemäß regeneriert wurden und klärt uns diesbezüglich gerne auf. ;)

  • Keine Ahnung wo du das her hast, aber das stimmt so nicht.


    Die Grenznutzungsdauer fürs Außengelenk ist mit 220.000km angegeben. Das Innengelenk ist bei 100.000km zu kontrollieren, prüfen, reinigen und kann dann wenn keine Beanstandung gefunden wird weiterlaufen.


    In der Praxis sind diese Werte von über 200tkm kein Problem. In der Regel auch deutlich länger, weil die 26 PS die Welle/Gelenke mehr als unterfordern. Alle 10 Jahre ausbauen, zerlegen, reinigen, neu fetten und die halten sicher genauso lange wie das Auto selbst.


    2mm axial ist bauartbedingt normal. 2mm radial wäre irgendwas kaputt.

    Ich würde fast wetten, dass durch die axiale Bewegung der Eindruck verfälscht wird.


    Wenn der Zustand unklar ist, ausbauen, Youtube Video von "Gelenkewelle regenerieren" anschauen, das Ganze nachmachen und weitersehen.....

  • Danke für die vielen Tipps. Da ich ja den Motor und das Getriebe demnächst durch Neuwertige bzw. Regenerierte ersetze, werde ich in dem Zug gleich die Aw's mit erneuern. Wenn man schon einmal investiert, dann richtig 😉 Aber irgendwie kommt da immer noch ein komisches Klackern beim vom Gas gehen aus dem rechten Vorderwagen, ob es nun die Drehschieber, Kurbelwelle oder Lüfterlager sind weiß ich nicht...

  • Die Wellen meines Kombis sind noch original anno 1985 und >300 Tkm gelaufen. Im Vergleich zu Neu!teilen haben die zwar ein merkliches Radialspiel, laufen aber vollkommen geraeuschfrei. Solange die Manschetten in Ordnung sind, dass dort kein Schmutz hineinkommt, wuerde ich mir da nur wenig Gedanken machen.


    Bei GKN gibts auch eine ganz brauchbare Anleitung zu dem Thema, die u.a. die Verschleissmerkmale erklaert: GKN-Werkstatttipps Antriebswellen