kühlung trabant 1.1

  • Hallo wenn ich fahre und der Motor hat Betriebstemperatur und der Lüfter setzt ein läuft er dann immer bei der Fahrt mit und geht nicht mehr aus. Ist das normal beim Trabant1.1 Danke wer helfen kann.

  • Nein das ist nicht normal. Der Lüftermotor wird von dem Thermoschalter seitlich am Kühler direkt gesteuert. Möglicherweise ist der kaputt und schaltet nicht wieder ab wenn er mal ausgelösst wurde.

    Am besten austauschen.

  • Wenn ich den Motor abstelle mit laufenden Lüfter und schalte die Zündung ein geht nach einer weile der Lüfter aus das müsste er aber beim fahren auch machen.

  • Das kann schon sein, dass wenn er ganz kalt ist wieder abschaltet. Das ist ein vom heißen Wasser ausgelösster Schalter und wenn der heiß einmal ausgelösst ist kann der schonmal hängen bleiben bis das Wassèr wieder ganz kalt ist, statt bei den 90° wo er eigentlich abschalten soll.

    Du kannst das mit nem Multimeter gut durchmessen. Plus geht an den Thermoschalter und von da an den Lüftermotor.


    Oder einfach gleich mal einen neuen kaufen, kostet um die 10€.

  • Das Kfz sollte vor dem Wechsel abgekühlt sein und öffne vorher den Verschluss des Kühlwasserbehälters um möglichen Restdruck abzulassen.

    Wenn du schnell bist mit tauschen brauchst du nur wenig Kühlflüssigkeit nachfüllen.

    Auf keinen Fall im Betriebswarmen Zustand und mit Druck auf dem Kühlsystem den Schalter ausbauen, das gibt ein böses Aua.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!