Zündschloss reparieren

  • Moin,

    Ich bin gerade dabei mein Zündschloss wieder fertig zu machen, stehe aber vor einem dummen Problem... Ich habe das Ding angebaut und natürlich kam mir das Plättchen entgegen, sodass ich nicht gesehen habe, wie es vorher lag. Hat jemand von euch schon mal ein Zündschloss frisch gemacht und weiß wie das Plättchen reinkommt? Zündschloss ist auf Parkstellung geschaltet.[Blockierte Grafik: https://scontent.fbre1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.6435-9/191540589_1128888780926772_3402322287401219464_n.jpg?_nc_cat=111&ccb=1-3&_nc_sid=825194&_nc_ohc=SXB1PK8XjsgAX9Kq4xX&_nc_ht=scontent.fbre1-1.fna&oh=aa979599a9895362c5f9b636abc43a3e&oe=60D5F5AF]

  • Hallo,

    Ich hätte das überhaupt nicht auseinander genommen. Da sind doch noch andere Teile drin, deren Zusammenspiel man erst mal erkennen muss. Das Teil hat im Zusammenspiel mit dem Schloss eine Sicherheitsrelevante Funktion!

    Wenn das nicht richtig zusammengebaut ist und dadurch die Funktion "Lenken" , wegen Einrasten des Schlosses außer Betrieb gesetzt wird, bedeutet das unter Umständen nichts anderes als fahrlässiges/ vorsätzliches? herbeiführen eines Verkehrsunfalls.

    Kauf bitte ein funktionsfähiges Komplettes Schloss zu deiner und zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.

  • Ist das aber nicht nur der rein elektrische Teil?

  • Bei meinem 77er ist der Zündschalter auch komplett unabhängig vom Lenkradschloss. Nachdem das Ding vorneulich unzuverlässig funktionierte, hatte ich es zunächst einfach ausgetauscht.


    Bei Bedarf kann ich das alte Teil mal auseinandernehmen und näher analysieren, falls es von Interesse ist.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Was auf dem Bild zu sehen ist, ist m.M. nach nicht "nur das elektrische" Teil

  • Doch, ist es. Bei der neuen Art mit Startwiederholsperre ist aber der Ausbau des Schalters nicht mehr so leicht. Diese Sperre selbst ist aber im Schalter.

  • Hallo Leute,

    ich häng mich hier mal dran.

    Bei mir ist dieses Vorkommnis verbaut:

    Jetzt habe ich dieses hier gefunden.

    Meine Fragen: Gibt es innerhalb dieser Darbietungsform vielleicht doch noch unterschiedliche Varianten?

    Abgesehen von den Strippen, genügt es, diese beiden Schrauben zu entfernen, oder ist das noch sonstwie verhakt?


    MfG

    hjs

  • Obs verschiedene gibt weiß ich nicht, aber den du da gefunden hast wäre der Richtige. Und ja, nur die zwei Schrauben lösen und beim raufstecken aufpassen und nicht würgen, passt nur in einer Position.