IFA-Szene-Treffen 2005

  • Anne: ganz genau! ich komme als Vertreter eines Vereins! Selbst finanziert (das nennt sich dann wohl "Arrangement") versteht sich für mich. Aber trotzdem möchte ich die Interessen des Vereins vertreten, über uns berichten und Infos mit nach Hause bringen! Und genau darum geht es! Ich brauche meinen Mitgliedern nicht zu erzählen, dass das Straßenbahndepot seit 1860 steht und die ersten Bahnen von Pferden gezogen wurden, oder dass die Hühnerfüße dieses Jahr der kulinarische Höhepunkt des Buffets waren!



    Raini: auch richtig. Darum geht es! Gemisch is sowieso immer gut. Die letzten 2 Jahre gab es bloß keins, sondern AUSSCHLIESSLICH die Vorstellung der Leute!
    Auch richtig: Die Staffelung der Preise und somit der Aktivitäten. Ich werde auch weiterhin nur zum "Pflichtteil" kommen. (nicht des Preises wegen) Allerdings sagt Nase ja sinngemäß "...dass die Diskussionen nach dem Essen nicht wieder aufgenommen wurden...".


    Wie gesagt, ich möchte wirklich nicht der besagte "Pinguin" sein, aber ich wünsche mir eben einfach nur eine effektivere Veranstaltung als die letzten beiden Jahre. Vielleicht guck ich mir dann ja auch mal die liebevoll organisierten Randveranstaltungen an!

  • Chris war nicht böse gemeint. hab gehört das sich einige diese veranstaltung von ihrem verein sponsern lassen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Siehst, deswegen war mein Vorschlag ein modifizierte Ablaufplan der mind. 4 Stunden für Diskussionen vorsieht :zwinkerer: - vielleicht kann Nase oder Harald diese Anregungen nochmal weitergeben/zum Nachdenken anregen beim Vorstand des WTC...?


    Ich möchte auch mehr Ergebnisse haben von einem Tag als der Austausch der Termine :zwinkerer: :top:


    Im übrigen haben wir noch immer keine Einladung erhalten zum Stammtisch (ausser dem Beitrag von nase hier :zwinkerer:)

  • @raini harald meint auf ihn wird nicht gehört, deshalb hab ich meine anregung auch schriftlich per e-mail an den vorstand gesendet

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • anne: Habs auch nicht böse aufgefasst, nur klargestellt.


    Die Idee des Treffens ansich find ich wirklich geil! Es gibt nichts vergleichbares, wo sich die "Vorstandsmitglieder" der Vereine so überregional treffen. Allerdings wird genau dieses vorhandene Potential nicht ausgeschöpft und das ist schade!


    Das liegt - wie ja schon festgestellt wurde - an der Moderation und wie ich finde, sicherlich an einer Art "Betriebsblindheit" (was um gotteswillen nicht negativ gemeint ist!) der Organisatoren.


    Es sollten doch auch überregionale Themen angesprochen werden. Erfahrungen der TT-Organisatoren könnten ausgetauscht werden (es sind ja genug Organisatoren vor Ort) oder solche Fragen erörtert werden wie das bekannte Forum-Thema "Wie viel Standard braucht ein gutes Treffen".


    Sind DAS nicht Themen, die in ein solches Forum passen?

  • leute, das ist mir hier entschieden zu viel schwarzmalerei!
    vor der diskussion darüber zu diskutieren, unter welchen bedingungen ich bereit bin, zur diskussion zu erscheinen oder sogar an ihr teilhaben zu wollen, ist ungefähr genauso sinnlos und destruktiv, wie koalitionsverhandlungen boikotieren zu wollen, wenn nicht vorher personalentscheidungen getroffen werden, die ja eigentlich erst bestandteil dieser verhandlungen sein können. das ergebnis seht ihr ja in den medien.
    stellt sich also die frage, warum neuerdings alle glauben zu wissen, wie der stammtisch ablaufen wird und deshalb ihre teilnahme in frage stellen.
    auch hier ist sehr wahrscheinlich: der ablauf den man erwartet, aber nicht will, wird so nicht werden, weil man gar nicht da ist und somit verhindern wird, das überhaupt etwas abläuft.
    so gesehen, chris, bist gerade du der jenige, der verhindert das eine fachliche diskussion stadtfinden kann. wenn nicht genügend vereine vertreten sind, mutiert diese wichtige Fachtagung zum familienausflug, weil nur noch die da sind, die sich eh einig sind, oder gar nicht diskutieren wollen.
    Super leistung chris! du versuchst hier gerade, den erfolg der veranstaltung zu verhindern und trittst unsere langjährigen bemühungen, die szene zusammen zu halten, ordentlich in den arsch!
    versuch doch bitte wieder etwas konstruktiver zu kritisieren und sichere durch deine teilnahme ab, das gerade du nicht die gelegenheit verpasst, die sich ständig verändernde szene mal wieder aus der ersten reihe zu erleben. hast dich nämlich ganz schön raus gehalten dieses jahr!!!


    letztes jahr zum beispiel sind wir nicht straßenbahn gefahren, weil es die nicht überall gibt, sondern haben bereits dort zum thema gearbeitet. alle die bis zum schluß des discobesuches bleiben, wissen auch aus den vergangenen jahren, dass wir selbst dort noch weiter diskutieren und zwar in kleinen konstruktiven arbeitsgruppen.
    jetzt bist du wieder dran!

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • 1. Ich stelle meine Anwesenheit nicht in Frage
    2. ich lasse mir nicht sagen, dass ich destruktiv argumentiere oder gar zum Misslingen der Veranstaltung beitrege! Wie auch?!
    3. Ich glaube nicht zu wissen, wie der Stammtisch ablaufen wird. Aber ich kenne die letzten Veranstaltungen (jedenfalls den Pflichtteil) und sehe dieses Jahr genau das selbe Programm niedergeschrieben und FÜRCHTE lediglich, den Ablauf zu kennen.
    4. ist es mir offen gesagt egal, was VOR oder NACH der Straßenbahnfahrt/Disco passiert oder diskutiert wird. Das tut sicher den Organisatoren weh, sorry, weil ja organisiert werden muss, aber es ist für die Diskussion einfach der falsche Rahmen! (besagte kleine "Arbeitsgruppen" - Es geht nämlich ALLE an, und da ist eine Straßenbahn oder Disco irgendwie "Suboptimal")
    5. Super leistung chris! du versuchst hier gerade, den erfolg der veranstaltung zu verhindern und trittst unsere langjährigen bemühungen, die szene zusammen zu halten, ordentlich in den arsch!
    Auch wenn du mir nicht glaubst, aber genau DAS will ich nicht! Ich weiss euren Einsatz sehr zu schätzen, das habe ich auch nach jedem Meeting geschrieben, aber es könnte wesentlich effektiver sein. Meinst du nicht auch?!
    6. ich glaube, ich bekomme ziemlich viel von der Szene mit, oft auch aus der "ersten Reihe". Aber die Szene besteht nicht nur aus "Treffen" und selbst wenn, zur Beobachtung reichen die von mir besuchten Treffen, auch wenn es nicht mehr als 5 waren, aber ALLE Treffen muss man auch nicht besuchen. und zum Thema "Szene aus erster Reihe erleben" dürfen sich die Jenaer ansich (NICHT DU PERSÖNLICH!!!!) glaube nicht soo weit aus dem Fenster lehnen! (oder??)

  • Nochmal, ich möchte hier weder die Veranstaltung an sich schwarzmalen, noch irgendwelchen Leuten Unkenntnis/nfähigkeit unterstellen. Ich finde lediglich die Prioritäten etwas "verschoben" und wundere mich ehrlichgesagt, dass ich der einzige bin, der das so sieht..

  • Chris, Harry - bitte nicht hauen, ja ... *FLEH*


    Das der Veranstaltungsverlauf der letzten Jahre -wie heißt das doch jetzt so schön und von Chris schon zitiert- suboptimal war, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Das ist so.


    Wenn jemand der Meinung ist, daß er/sie den "Kulturteil" nicht braucht/brauchen, dann kann und muß ich das (schon alleine aufgrund von Artikel 2 in Verbindung mit Artikel 5 Grundgesetz) akzeptieren. Wie Harry allerdings schon darstellte, ist der Kulturteil nicht nur Kultur- sondern auch schon Veranstaltungsteil, in dem sich die teilnehmenden Personen bereits austauschen und in dem ggf. auch schon Sacharbeit geleistet wird. So nach dem Motto: "Ich seh' das so, wie siehst Du das eigentlich ???"


    Chris, ich freue mich, daß Du trotzdem kommst :winker:


    Anne:
    Kannst Du mir Dein Mehl an den Vorstand mal rein informativ zu kommen lassen ??? E-Mail-Adresse steht im Impressum vom Heft. Danke

    Wenn einer 'ne schöne Stunde verschenk,
    weil er an Ärger von gestern denkt
    oder an Sorgen von morgen,
    der tut mir leid ...


    Mein Name ist Nase, ich weiß Bescheid

  • ich haue niemanden, Barald schon gar nicht, dazu sind wir in MHL viel zu gut miteinander klargekommen!


    Zum, Thema, auch wenn ich mich wiederhole:


    Das eigentliche Treffen hat ja den Zweck, gemeinsame Sachen abzustimmen, sich zu unterhalten, zu diskutieren und vielleicht sogar mal Nägel mit Köpfen zu machen usw.


    Dazu wurde ein Tag ausgemacht mit einem Zeitplan von immerhin 9:00 bis vermutlich nach 24:00. So weit, so gut. Das sind immerhin mindesatens 15 Stunden! Alle Achtung. Für das eigentliche Gespräch bleiben aber nach Abzug des Rahmenprogramm ca. 2h übrig. das Ergibt ein "Freizeit/Arbeitsverhältnis" von mehr als 85 zu 15% !


    Sicher, die meisten von uns machen das Ganze ehrenamtlich und wollen neben der eigentlichen Arbeit auch ihren Spass an der Sache haben und NATÜRLICH auch Kontakte pflegen und knüpfen (ich auch). Aber wenn dann für den effektiven Teil nichtmal 15% der Veranstaltungszeit bleiben...


    Ich glaube ich habe oft genug gesagt, was mir daran nicht passt.. und wie gesagt, ich wundere mich, dass ich damit der einzige bin und dass alle Anderen es irgendwie toll finden, einen "Familien-Tag" in Jena zu verbringen. Das Gefühl hab ich irgendwie..

  • Nase muss ich gucken ob ich das irgendwo gespeichert habe. im e-mail speicher ist es 100%ig nicht mehr...


    habs leider nicht gefunden :hä:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()

  • Chris:
    Glaub' mir, Du bist nicht der Einzigste dem die vorliegende Zeitverteilung gegen den Strich geht. Mir liegen diverse Statement dazu vor. Insbesondere von Vereinen und Vereinigungen aus dem Westteil unserer Republik, die ein- oder auch zweimal teilgenommen haben - es aber mittlerweile vorziehen nicht mehr anzureisen, da ihnen die Sacharbeit für die doch nicht unbeträchtliche Anfahrtstrecke zu kurz kommt ... Ich persönlich habe es aufgegeben gegen Windmühlen anzukämpfen.


    Vielleicht ringst Du Dich ja eines schönen Tages doch noch dazu durch, ebenfalls unser schönes Heft zu lesen. Dann könntest Du Dir ja die Ausgabe 4/2004 mal zu Gemüte führen - da steht der von McKröger bereits angesprochene Artikel drin ... Oder Du borgst Dir das betreffende Heft mal vom Ingolf, falls er es noch hat :winker:


    Anne:
    Schade eigentlich :traurig:

    Wenn einer 'ne schöne Stunde verschenk,
    weil er an Ärger von gestern denkt
    oder an Sorgen von morgen,
    der tut mir leid ...


    Mein Name ist Nase, ich weiß Bescheid

  • ähm.... bekommt man auf die anmeldung auch ne bestätigung.... oder geht das einfach so alles klar..........


    ähm..... übrigens hab ich festgestellt, das bei der einladung in eurem heft, auch die anlage "übernachtung" und die anlage "anfahrtsplan" gefehlt hat....... na wir werden es schon finden, ansonsten gehen wir dir Nase und harry..... per handy auf den keks...... :winker:


    hoppel und ich kommen im übrigen erst zum zweiten teil...... aber nicht, weil wir kein interesse haben, sondern weil wir diesmal nen weiteren anfahrtsweg haben

  • Biene:
    Jap, das haben wir auch schon gemerkt - leider wurden uns die Dokumente nicht zur Verfügung gestellt, so daß kein Abdruck möglich war.
    Diese beiden Dokumente waren jedoch in den brieflichen Einladungen. Ja, es hat tatsächlich welche gegeben - an wen ist uns jedoch leider unbekannt.

    Wenn einer 'ne schöne Stunde verschenk,
    weil er an Ärger von gestern denkt
    oder an Sorgen von morgen,
    der tut mir leid ...


    Mein Name ist Nase, ich weiß Bescheid

  • @Little:
    Konkretisiere Dich und ich werde mich bemühen für Aufklärung zu sorgen :zwinkerer:

    Wenn einer 'ne schöne Stunde verschenk,
    weil er an Ärger von gestern denkt
    oder an Sorgen von morgen,
    der tut mir leid ...


    Mein Name ist Nase, ich weiß Bescheid

  • @little wenn es dieses jahr besser wird, komme doch nächstes jahr einfach mit.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • ja, wollte ja schon immer dahin und jedes jahr kam was dazwischen. aber anscheinend habe ich da noch nichts trabantscene-relevantes verpasst ;)


    dieses jahr ist nun auch wieder was anderes wichtiger und besser scheint es ja nicht zu werden, so dass ich mir da nächstes jahr was besseres vornehmen kann. :winker: