IFA-Szene-Treffen 2005

  • Chris:
    Der Vordruck ist die dritte Seite des Dokumentes, daß der Rainman dankenswerter Weise hier eingestellt hat ... :winker:


    Ich denke außerdem, daß wir dieses Jahr angesichts dieses Themas ziemlich schnell in eine recht hitzige Diskussion verfallen werden :grinser:

    Wenn einer 'ne schöne Stunde verschenk,
    weil er an Ärger von gestern denkt
    oder an Sorgen von morgen,
    der tut mir leid ...


    Mein Name ist Nase, ich weiß Bescheid

  • Ehrlich gesagt frage ich mich, wozu ich dann überhaupt anreise, wenn es -angenommen die Clubvorstellung geht wirklich in 30 min über die Bühne- um das Hauptthema Hippke/Intertrab oder ganz und gar "Alternativ-Verein" geht..


    Verbesser mich bitte, aber ich habe Jena seit Anbeginn als eine Art "Auswertung des letzten Jahres mit Schwerpunkt Trabant-Treffen" und "Planung/Abstimmung der Treffen und sonstigen Events des kommenden Jahres" verstanden. Liege ich da soo verkehrt?


    EIGENTLICH bräuchte man dafür nur die (Vorstands-)Mitglieder der jeweiligen Vereine, eine KURZE Vorstellung selbiger und anschließend eine OFFENE, aber moderierte/geführte/geleitete Diskussionsrunde.


    Das Rahmenprogramm kann dann gerne auf den Abend, oder den Vor-/Folgetag verschoben werden. Weisst wie ich meine?! Ich will nicht meckern, aber wenn ich mir das Resultat vom letzten Szene-Treffen angucke, tendiert das im Endergebnis gegen Null, oder hat jemand Infos/Ergebnisse daraus ziehen können, die nicht anschließend sowieso in der Terminliste (anderer Initiatoren!) zu finden waren. Mehr als die Preisung des letzten Treffens und die Werbung fürs nächste Treffen war ja von keinem Verein zu hören (dabei schließe ich unseren Verein und damit mich ein). Es spricht ja prinzipiell auch nichts dagegen, wenn, ja wenn dann noch Zeit für die wichtigen Sachen bliebe...


    Aber ich wiederhole mich..

  • Hallo Chris,


    so langsam erinnerst Du mich an den einen Pinguin von Ulli Stein ... :staun: Ich sage nur "DAGEGEN" :grinser:


    Du willst nicht, daß jeder verein sich nur vorstellt, sich selbst und sein Treffen beweihräuchert usw.
    Du willst aber auch nicht, daß über Zwickau, die dortigen Zustände und eventuelle Möglichkeiten einer veränderung debattiert wird.


    Nun, was brennt Dir denn sonst so unter den Nägeln ??? Es muß dann ja wohl noch andere Sachthemen geben, die Dir wichtig sind. Laß mal hören ... :winker:

    Wenn einer 'ne schöne Stunde verschenk,
    weil er an Ärger von gestern denkt
    oder an Sorgen von morgen,
    der tut mir leid ...


    Mein Name ist Nase, ich weiß Bescheid

  • das hat nichts mit "dagegen" zu tun, ich mag bloss nicht so uneffektive Sitzungen wie die letzten beiden jahre, ganz besonders letztes, wo ja, wie gesagt, außer der Vorstellung GAR NICHTS gekommen ist..
    MITEINANDER (und darum soll es ja wohl gehen) schon gar nich.


    Eigentlich soll es ja auch eine Art "Abstimmen" der Termine sein. Gut, dafür ist es dann auch schon zu spät. die wichtigen Termine stehen dann ja schon.. aber da habt ihr ja keinen Einfluss drauf.

  • Chris:
    Ja, die Abstimmung von Terminen war von Anbeginn an ein Anliegen der Veranstaltung, aber nicht das Einzigste.
    Ziel war es auch immer, die Szene zusammen zu führen und vereinsübergreifende Themen anzusprechen.
    Außerdem zählte auch die Auswertung der Treffen & Veranstaltungen der abgelaufenen Saison zu den Themen - was zugegebener Maßen in den letzten Jahren u.a. durch den erfreulich regen Zuspruch aus Nah und Fern ziemlich aus dem Zeitrahmen gelaufen ist ... Dennoch ist es in meinen Augen ein wichtiger Teil der Sacharbeit, denn nur aus Fehlern kann man lernen. (Sofern man gewillt ist, daraus zu lernen. Mir fallen da aber spontan auch ein paar Gegenbeispiele ein :zwinkerer:)


    Das die Gestaltung des IFA-Szene-Treffen (so hieß es früher mal und für mich noch immer, weil ISS als Abkürzung schon belegt ,IST, noch nicht :grinsi:) reformbedürftig ist, ist unstrittig. Leider nützt es nicht viel, wenn ich oder der "Barkas-Harald" das vorschlagen, da der Umgang mit internen Vorschlägen einer der Gründe für die Beendigung meiner Mitgliedschaft im WTC war :traurig:


    Aber naja ...
    Falls Ihr ausnahmsweise mal nicht direkt nach dem Abendessen wieder in Richtung MHL abdampft, sondern Euch vielleicht dazu durchringt, noch ein wenig zu bleiben, dann könnte man ja ggf. zusammen mit dem Veranstalter mal Deinen bereits letztes Jahr geäußerten Reformvorschlag debattieren.
    Vielleicht können wir zusammen ja doch etwas bewegen ... :winker:

    Wenn einer 'ne schöne Stunde verschenk,
    weil er an Ärger von gestern denkt
    oder an Sorgen von morgen,
    der tut mir leid ...


    Mein Name ist Nase, ich weiß Bescheid

  • aber wie schon vorgeschlagen (und aus deinen Gründen sicherlich abgelehnt) liegt ein schwerpunkt auf diesem scheiß-buffet.


    und termine abzustimmen halt ich für utopie. da keiner spontan sagen kann: " ach da macht ihr treffen, ok wir machen es dann eben dann oder dann...."


    ich hoffe ganz einfach das es dieses jahr besser wird und es einen anderen moderator gibt.


    vielleicht sollten wir dieses jahr mal über eine Reform des Stammtisches diskutieren.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Vielleicht liegt das Problem nicht an dem "scheiß-buffet" oder der Tatsache das nicht nur diskutiert sondern auch zusammen was unternommen wird (worauf ich mich übrigens immer wieder freu :winker:) - ich persönlich würde die Diskussion auch nicht auf Vormittag verschieben und den Rest erst hintendran sondern ehr den Teil "Freizeit in Jena" verkürzen...also so in der Art:


    10:00 - Treffen
    10:15 - Abfahrt zu der Vormittagsveranstalltung
    12:00 - gemeinsames Mittagessen (gemeinsam = inkl. den Veranstaltern :zwinkerer:)
    13:00 - Abfahrt zur Tagungsstätte
    13:30 - kurze Vorstellung der Clubs (die meisten kennen sich eh schon :lach:)
    14:00 - Diskussionsanfang (4 Stunden für die 1te Diskussionsrunde)
    18:00 - scheiß-buffet
    19:00 - Diskussionsrunde Nummer 2 oder Abfahrt zu weiteren gemeinsamen Unternehmungen


    Den Vorteil von der Vormittagsveranstalltung ist, dass die Leute die sich mittlerweile Wochen nicht gesehen haben erstmal begrüßen und wuatschen können :zwinkerer:


    Die Diskussionspunkte sollten vorher beim Veranstallter eingereicht werden damit dieser groooooob abschätzen kann ob die 1te Runde ausreicht oder ehr nicht UND damit er den Teilnehmern VOR der Diskussion eine Zusammenfassung der Punkte übergibt damit jeder die Möglichkeit hat nachzudenken ob er was zu dem vorgeschlagenen Thema sagt.


    So, mein Vorschlag... :hmm:

  • Noch eine Ergänzung - vielleicht sollte man 2 Stammtische im Jahr machen => einen so im März wo die Termine für das darauffolgende Jahr wirklich abgesprochen werden und der zweite der Stammtischtermin das gelaufene Jahr auswertet :zwinkerer:

  • rainman bekommst du keine panik-attacken, wenn das buffet aufgebaut wird? ich schmiede da schon immer pläne bzw setze mich ganz weit vorn hin (in der nähe das buffet) so das ich gleich die erste bin und mir das beste raussuchen kann.
    schließlich muss man (und Frau) die 7,50€ erstmal wegessen. und wenn dann die kampfkugel von intertrab kommt, hat man das nachsehen.


    [off topic off]


    :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de


  • http://www.pappenforum.de/wbb/…ent.php?attachmentid=1151

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()

  • rainman


    deine Agenda für das "all IFA Chief get-together" findet meine volle Unterstützung.


    Einen ähnlichen Vorschlag hatte ich auch schon mal unterbreitet, welcher auch im Club-Magazin des WTC_Jena abgedruckt wurde, aber nix tat sich :heuli2:, woraufhin ich es vorzog 2004 fernzubleiben.


    Im Hinblick auf die bevorstehende Diskussion "InterTrab neu zu erfinden" ist der Tagesplan völlig :hä:



    Nase


    ich habe eine Abwesenheitsmeldung von deinem "Brötchengeber" erhalten, leider habe aber nur diese Email-adresse. Deshalb sollten wir mal gucken, ob wir uns vor Ablauf der Woche fernmündlich kontaktieren können. Ggf. gelingt es wirklich gemeinsam was zu bewegen :winker:
    Die Hoffnung stribt zuletzt oder wie war das?


    Mit freundlichen Wartburg-Fahrer-Grüßen
    Michael Kröger
    "Präsident" der IFA- & Trab(b)i-Freunde Rodenbach

    Mit freundlichen Wartburg-Fahrer-Grüßen
    Michael Kröger

  • Zitat

    Original von McKroeger
    Im Hinblick auf die bevorstehende Diskussion "InterTrab neu zu erfinden" ist der Tagesplan völlig :hä:


    haja, ob ausgerechnet das zum einen zu dem Zeitpunkt schon Spruchreif ist bzw. ob das Interesse hinsichtlich einer neu-organistion (egal ob Hintertrab zu verbessern oder eine komplett neue Organisation zu erfinden) so groß ist da beim Stammtisch ausführlichst zu diskutieren bezweifel ich stark.
    Ich denk das Stammtisch ist ehr geeignet jedem die Ideen an sich mal ausgedruck mitzugeben, dass jeder teilnehmende Club sich seine Gedanken dazu machen kann und diese dann zb hier im Forum dann zu diskutieren. Sollte dann eine breite Masse Interesse zeigen, dann denk ich sollte man dies einzeln an einem späteren Termin mal gesondert durchsprechen? (meine Meinung :zwinkerer:)

  • @anne:mir ist die buffetsache auch nicht so egal.
    schließlich hab ich(und die anderen auch) dann hunger und wenn man den zeitpunkt verpasst gibts halt nichts mehr.eigentlich z.b. in der gaststätte ist immer zu viel auf den teller.
    mir gehts an sich nicht darum das ich ..euro bezahlt habe, und die veressen muß. ich will halt nur ganz normal was essen und satt und zufrieden sein. :hunger: :hunger: :hunger:

  • .. und es sollte ausreichend Butter für die Semmeln vorhanden sein. :schlaplach:


    Sorry für's :offtopic:, aber ich konnt' einfach nicht anders... :grinser:

    Wenn einer 'ne schöne Stunde verschenk,
    weil er an Ärger von gestern denkt
    oder an Sorgen von morgen,
    der tut mir leid ...


    Mein Name ist Nase, ich weiß Bescheid

  • Na dann hab ich das Ganze doch einfach nur falsch verstanden..


    Dann wünsche ich euch jetzt schonmal Guten Appetit und viel Spass beim Straßenbahn-Gucken !


    Ich komme nicht nach Jena um Spass zu haben oder um Leute zu treffen, die ich mag.


    Bisher habe ich nämlich der Veranstaltung eine gewisse Ernsthaftigkeit beigemessen und finde es schade, wenn DIE EINZIGE Veranstaltung dieser Art zu einem Treffen mutiert, das hauptsächlich "der Unterhaltung" der Teilnehmer dient..


    PS: werden eigentlich nur PF- und Magazin-Leser eingeladen? (das ist jetzt keine böswillige "Spitze" von mir sondern durchaus ernstgemeint.)

  • Zitat

    Original von Chris601
    Verbesser mich bitte, aber ich habe Jena seit Anbeginn als eine Art "Auswertung des letzten Jahres mit Schwerpunkt Trabant-Treffen" und "Planung/Abstimmung der Treffen und sonstigen Events des kommenden Jahres" verstanden. Liege ich da soo verkehrt?


    theoretisch siehst du das schon richtig. nur gibt es immer brennende Themen die dann bis zum erbrechen (oder gar nicht) diskutiert werden. irgendwie kam es die letzten beiden jahre nicht zur diskussion, was aber eher an der moderation lag, aber da lässt sich keiner vom vorstand des WTC (wozu Nase und Harald nicht gehören) rein reden.


    Chris du kommst ja auch nicht privat, sondern im auftrag deines Club/ Vereins. anderseits weis ich nicht ob du das selbst finanzierst oder dein club.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Was spricht gegen ein Gemisch Chris? Wer nicht an den einzelnen Punkten teilnehmen möchte muß es ja nicht - deshalb sicherlich auch die Preisstaffelungen.
    Ausserdem sind das da oben Vorschläge anderer und nicht vom Veranstalter :zwinkerer: - dazu solltest du dich direkt an Junior wenden bzw. eben zum Stammtisch kommen und Ideen usw. einbringen vor Ort. Rückzug ist das denkbar schlechteste Weg :winker: Alles nur Gedanken möglicher Teilnehmer :winker:


    Also nicht beleidigt zurückziehen sondern erscheinen und Änderungen vor Ort beim Veranstallter ansprechen :top: