Steigende Preise, Verknappung und kein Ende in Sicht ?

  • Ein Ausflug in die Senfonie lohnt allemal.

    Nicht ganz uneigennützig erklären die Betreiber gern den Unterschied von kalt gemahlenen Senfsaaten zu Bautzener Traditionen.

  • Es gibt mit absoluter Sicherheit einen Haufen Senfe, die deutlich besser sind und schmecken (worüber sich - wie immer - trefflich streiten ließe :zwinkerer: ), als der Bautz'ner.

    Allerdings schon deutlich seltener in diesem Preissegment und bei Massenproduktion. Da steht das Produkt aus Bautzen für meinen Geschmack alles andere als schlecht da. :top:

  • Ich mache ja auch nicht alles wirklich selber, aber doch vieles und wer sich sone Pampe auf sein Essen kippt, macht das sicher auch öfter und kennt die Preise.

    Tim, mir ging es bei der "Pampe" hauptsächlich um die klassische "Zigeuner-Sauce" allgemein seit den 70er Jahren bekannt. Möglicherweise bekommst du sie genauso gut in deinem privaten Kochstudio hin. Ich nicht, daher bevorzuge ich die aus dem Ladenregal. Dass nach der sprachhygienischen Umbenennung der Preis fast verdoppelt wurde ist geschmacklich betrachtet eine ganz andere Note.

  • Eine geschmacklose noch dazu... :rolleyes:


    Wie wär's eigentlich mit "Rotations-Europäer-Sauce" (ein mir neuer, heute zur allgemeinen Heiterkeit zugesandt bekommener, Begriff :lach: ).

  • Aber nur weil er von den Mitte-Rechten so überstrapaziert wird.


    Zum Senf, ich kaufe ja nur Bautzener, aber ich habe das Gefühl das der auch immer schlechter wird. Nur noch sauer und nicht scharf, schon fast wie Tomi. ;(

    Muß wohl langsam mal schauen was es hier für alternativen gibt :/ .

  • Wenn Senf dann bevorzuge ich Senf aus Heimatnähe.

    Ansonsten darf es zu gegrilltem eine BBQ Soße sein, gern auch selbst hergestellt. Aber das gehört in ein anderes Thema ;)


    Um mal zum eigentlichen Thema des Freds zu kommen, ich benötige zur Instandsetzung des WW Unterschlupfes Lattung und 10er Balken sowie Dacheindeckung. Letztere wird auf Wunschmaß gefertigt und hat eine Lieferzeit von ca 2Wochen.

    Das aber das Konstruktionsholz ebenfalls erst in zwei Wochen lieferbar sein soll will nicht in mein verwöhnte Hirn.


    Komme mir vor wie Herricht im Baulöwen, biete Fliesen suche Bauholz... ;)

  • Also wie ich schon sagte, bekommen tut man Holz hier noch, aber bei den Preisen wird einem schwindelig.

  • Vorhin an einem Holzhandel in Gransee vorbeigefahren. Da scheint Holz keine Magelware zu sein, im Gegenteil. Vieles war schon richtig dunkel ergraut. Wahrscheinlich ist es woanderes oft günstiger, dafür gibs da aber noch was.