Steigende Preise, Verknappung und kein Ende in Sicht ?

  • Nunja, Tatsache ist, dass die Preisgestaltung des Einzelhändlers nicht der Werbeaussage des Herstellers entspricht. Aber immerhin ist das Sonderangebot noch günstiger als die Standardpackung. Seit vielen Jahren ist es bei solchen Aktionen ja inzwischen nicht unüblich, dass die sogenannten Sonderangebote in Wirklichkeit noch teurer sind. Getreu dem Motto: Kaufen Sie 2, bezahlen sie 3!


    Ansonsten gehe ich voll mit. Eltern, die ihren Blagen solchen Mist in den Rachen stopfen, sollten sich ernsthaft mal darüber Gedanken machen, wer eines Tages mal meine Raucherlunge bezahlen soll...


    Duck und weg...

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Das ist sowieso nur Ramsch, lass das Zeug, wo es ist.

    Aber: schlecht beobachtet. Schau Dir bitte den Grundpreis an.

    Ja, der Grundpreis ist günstiger, die Packung an sich nicht sondern geringfügig teurer und somit sind die zwei Extrariegel nicht gratis, wie eigentlich wahrscheinlich vom Produzenten gedacht und gewollt.


    Übrigens, damit es dem Kunden nicht auffallen sollte, standen die unterschiedlichen Abpackungen in verschiedenen Reihen.


    Gekauft habe ich eine der Packungen trotzdem, die Ehefrau liebt diese Teile. Egal ob gesund oder nicht, es sind Süßigkeiten. Wenns gesund sein soll, gibs Obst (zum Preis 2 für 3 :D)

  • die Ehefrau liebt diese Teile.

    =O Kann man echt als Erwachsener den Kleister runterwürgen? Ich glaube, ich hätte das schon als Kind schon nicht gekonnt, wenn es das Zeug damals schon gegeben hätte.


    Hin und wieder hab ich mal aus dem Intershop ein Ü-Ei geschenkt bekommen. Damals war ja meist was zum Basteln drin. Das geht ja heute nicht mehr, damit keiner die Teile verschluckt. Die Außenhülle ist in der Regel so lange liegen geblieben, bis sie irgendwann weggeworfen wurde. Dazu ist natürlich auch zu sagen, dass so ein Ü-Ei schon etwas sehr exklusives war. D.h. die Außenhülle wurde natürlich erstmal wieder zusammengesetzt, in ihre Folie gewickelt, und in die Vitrine gestellt.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • =O Kann man echt als Erwachsener den Kleister runterwürgen?

    Ja.

    Ich selbst bin den meisten Süßigkeiten auch sehr tolerant gegenüber.

    Ne, stimmt das jetzt, kann man das als Profisüßigkeitenvernichtungsmaschine so sagen?

    :lach:

  • Ich vermute das er Süßigkeiten sehr mag. Also das Geschmacksthema. Ich kenne viele Erwachsene die Süßigkeiten überhaupt nicht mögen und diese äußerst selten zu sich nehmen.


    Andere, wie ich, würden es als Verlust im Leben empfinden wenn es keine gäbe. ;)

  • Ich habe mich diesbezüglich inzw. auf dunkle Schokolade eingepegelt. Jeden Abend 2-3 Stückchen sollen ja relativ gesund sein (vor allem im Vergleich zu manch anderem Süßkram).

    Apropos: als unser Bengel noch relativ klein war, mochte der u.a. die Kinder-Milchschnitte sehr gerne. Es fiel aber irgendwann auf, dass er hinterher immer etwas überdreht wirkte. Es stellte sich dann heraus, dass da (zumindest in den frühen 90ern noch) u.a. etwas Koffein (!) drin war. Die Rezeptur wurde dann wohl irgendwann geändert - bekommen hat er das Gelumpe aber trotzdem nicht mehr. :dududu:


    Aber wir sind schon wieder :offtopic:  :zwinkerer:

  • ... die zwei Extrariegel nicht gratis, wie eigentlich wahrscheinlich vom Produzenten gedacht und gewollt...

    Diese Implizierung entsteht in Deinem Wunschdenken. Dort steht nur, dass in dieser Umverpackung 2 Produkte mehr sind, als sonst.

    Nirgends werden 2 Gratisprodukte angeboten.

  • Selbst gratis ist teurer geworden.

    Letzte Woche im Netto,der mit dem Hund, gefunden:

    Getreu nach dem Motto: "Benzinpreise interessieren mich nicht" - tanke eh nur für 20 Euro ...
    Habe ich mir aktuell zum Sport erkoren: Ich kaufe zur Zeit in meinem Lieblingssupermarkt permanent nur zum 100-Gramm-Preis von unter einem Euro ein.


    Da können die Abfüllmengen noch so orientalisch gestaltet sein, man muss eben nach dem Kilogramm-Preis runterrechnen. Und siehe da, voll unübersichtlich sind gleichwertige Produkte bei Käse, Wurst, Marmelade, Schokolade problemlos auffindbar.


    Schwerpunkte sind auch bei identischen Produkten in unterschiedlichen Packungsgrößen die unterschiedlichen 100-Gramm-Preise. Beispielsweise bei Pralinen "Mon Cherie". Da kommt man auf tolle Vergleichsbeispiele. Optisch viel billiger, aber beim Nachrechnen haut es dich um.

  • Was die Preise angeht schaue ich schon seit was weiß ich wie vielen Jahren auf die Grundpreise (x€/100gr/kg usw.) und auch dabei muss man aufpassen in welcher Einheit es angegeben ist, weil auch der versucht wirs zu tricksen wo es nur geht.


    Auch muss man oft schauen wieviel Inhalt (gr/kg/l usw.) auf der Packung steht und muss dann auch mal schätzen. Oft reißt man heute Packungen auf und dann ist die nicht mal halb voll.


    Mengen werden reduziert, Preise dafür steigen aber und nach x-Jahren gibts dann mal wieder die ursprüngliche Menge zum angeblichen Sonderpreis. :doof:

  • Genau für diese Verbraucher-Verarschung wurde - wiedermal dank fleißiger Lobbyisten-Arbeit - seinerzeit diese völlig hirnrissige Verschlimmbesserung der Verpackungsverordnung durchgesetzt. Wer braucht Verp.grössen a la 173g ?! :doof:

  • Nirgends werden 2 Gratisprodukte angeboten.

    Da steht groß und fett drauf + 2 gratis.

    Was soll das sonst bedeuten?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Daß der Kilopreis nicht stimmt. 129 gramm durch 6 Riegel ist 21½ Gramm pro Riegel.

    In der 6+2 Packung sind 172 Gramm: 8x 21½ ist 172 Gramm. Die Riegel sind also alle gleich groß.


    Die Riegel der Sechserpackung kosten 33⅙ ct pro Riegel.

    Bei der €2,19 der Achterpackung durch sechs ist das 36½ cent pro Riegel, durch 8 ist es ± 27,4 cent pro Riegel.

    Zwei sind angeblich gratis, als zahlt man nur sechs. Wieso ist de Kilopreis dann niedriger als beim Sechser?


    Wäre es als Mengenrabatt geworben, dann ist alles paletti, aber hier werden nachdrücklich zwei gratis mit gegeben also muß der Kilopreis der bezahlten Sechs höher sein, da €2,19 mehr ist als €1,99.


    Ich wurde übrigens eh an dieses Produkt vorbeigehen, da man mMn diese Milch und Nüsse auf der Packung durch Zuckerwürfel ersetzen sollte, auch wenn ich in Sachen Schokolade wie ein verliebter Backfisch mit Liebesverdruß bin...

  • Das kann man drehen und wenden wie man will, manche finden das “Kinder“® Gelumpe eben lecker.

    Ich auch.

    Man muss beim Kauf halt de Glotzen bissel uff machen, nor? Wer das Benzingemisch für den Trabi an der Tankstelle ohne App und Tabelle im Kopf hinbekommt, lässt sich auch im Supermarkt nicht bescheißen. :P


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Mengen werden reduziert, Preise dafür steigen aber und nach x-Jahren gibts dann mal wieder die ursprüngliche Menge zum angeblichen Sonderpreis. :doof:

    Das nennt sich "Karussellmethode" und gehoert zum Kleinen 1x1 der Vermarktung. Man hat Angst, dass der Kunde meckert, wenn man sagt "is' jetzt'n Euro teurer". Also weniger Menge ins Glas zum alten Preis, weil die meisten Leute mehr auf den Preis als auf den Inhalt schauen. Spaeter macht man dann wieder mehr rein und kann sagen "Mehr Inhalt, deshalb kostet es jetzt mehr. Aber der Preis bleibt ja eigentlich gleich, gelle?"

  • ohne zu überlegen ob der Endpreis ok ist.

    Bei sowas (überteuerte primitive Süßigkeiten von diversen Monopolisten) ist der Endpreis niemals ok. Das Zeug wird unter Missachtung jedweder Ethik billigst produziert und zu hohen Preisen vermarktet.


    Hersteller, die einen höheren Wert auf Qualität (in jedweder Hinsicht) legen, haben dagegen kaum eine Chance. Entweder sie bedienen eine Marktnische, die von den Monopolisten noch nicht beschlagnahmt wurde, oder sie machen eben einfach genau so wie die Großen bei dem ganzen Wahnsinn mit.


    Ein Beispiel abseits der Süßigkeiten ist für mich die Halberstädter Würstchenbude. Bis vor ca. 10 Jahren gab es von da über die Würstchen hinaus sehr viele hochwertige Konservenprodukte. Das ist leider inzwischen auch Geschichte. Ich hätte gerne auch weiterhin mehr dafür bezahlt, als für die Produkte anderer Hersteller, weil die Qualität einfach stimmte. Als Reaktion auf den Preisdruck hat man sich leider dazu entschieden, die Qualität der Produkte an die der Wettbewerber anzupassen. Seitdem ist die Marke Halberstädter (abgesehen von Würstchen) für mich gestorben.


    Der breiten Masse der Bevölkerung ist leider der Preis wichtiger als die Qualität.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.