Vorsichtige Überholung Eigenbauanhänger -Trabiheck

  • So , es hat mich nun auch mal glücklich erwischt.

    Ich hab mir einen Eigenbauanhänger an Land gezogen,der nicht stehen gelassen werden wollte.

    Dieser Anhänger soll Stück für Sück im neuen Glanz erstrahlen.

    Laut Papieren und Typenschild ist er in Erfurt gebaut.

    Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen.

    Ach ja, er ist BJ1969 und hat noch den alten DDR Brief.

    Den Aufbau bzw die Überholung werde ich hier ab und an hier einstellen.

  • Hi,


    Ich freue mich darauf hier weiter mitlesen zu dürfen. Auf dem ersten Blick sieht es ja gar nicht so schlecht aus. Aber bei den Fotos vom Bodenblech kann man nur hoffen, dass nach dem Strahlen noch etwas übrig bleibt. Eine Glocke für die Befestigung des Hinterachskörpers scheint ja schon fast nicht mehr vorhanden zu sein.


    Interessant ist die Basis auf jeden Fall. Die alte Ausführung mit den 5 Kennzeichenleuchten ist sicher erhaltenswert. Außerdem hab ich noch nie (bewusst) ein Kombi-Heck als Anhänger in dieser Form gesehen. Wie ist da eigentlich die Heckklappe angeschlagen?


    In diesem Sinne: Gutes Gelingen!

    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Keines Update. Glocken der Dreieckslenker sind soweit i.O. , aber eine Schraube wurde mal abgerissen.

    Keinerlei Durchrostung , alles nur angerostet durch die lange Standzeit.Die Heckklappe ist der Hit, mit dem alten Schloss zu öffnen , klappt nach oben und ist aushängbar.Ich werde ihn erstmal in aller Ruhe zerlegen und für das Strahlen vorbereiten.

  • Servus,


    und Glückwunsch zum seltenen Exemplar.

    Ich besitze auch einen Trabantheckanhänger- allerdings die häufigere Limo-Variante, und in weit schlechterem Zustand.

    Bei Deinem Kombiheck hast Du natürlich den Vorteil des vollständig offenen Kastens...bei der Limo ist der nutzbare Raum oben "geteilt"...

    .

    Wer ist im Brief / Typenschild als Hersteller eingetragen?

    .

    Weiterhin gutes Gelingen + bitte weiter posten / natürlich mit reichlich Bildern ;)


    Grüße

    Hendrik

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren !!! :thumbup: :love: 8o

  • Hallo an alle, ich muss das Thema wieder aktivieren.

    Nachdem mein 600 Kombi nun endlich fertig ist, lief mir ein Anhänger über den Weg.... :thumbup:. Und was mich zu diesem Thema führt ist, daß er auch aus Erfurt ist. Hersteller Vogl Erfurt. Erstzulassung ist 1.7.66!!!

    Gesagt, getan hingefahren und auf eigener Achse geholt.

    Es ist ein Heck anhänger aus einem 600er Kombi gebaut.

    Gibt es noch mehr Anhänger von Vogl Erfurt?

    Danke für eure Infos.

    Gruß Klaus

  • Guten Morgen, gibt es eigentlich noch mehr Heck Anhänger, aus einem 600Kombi gebaut?? :/

    Die meisten die ich bisher gesehen habe sind aus einer Limo entstanden. Vielleicht gibt es Bilder dazu.

    Vielen Dank für eure Hilfe, und einen schönen Freitag wünsche ich euch.

    Gruß Klaus

  • Ja, gibt's.

    Ich habe einen.Aber wer der Hersteller ist, oder weiteres, kann ich auf Grund fehlender Historie nicht sagen.

  • Guten Morgen, danke für die Antwort. Gibt es vielleicht ein Bild dazu??

    Schönes Wochenende wünscht Klaus

  • Hallo zusammen,

    Das Wochenende habe ich genutzt, und den kleinen mal nackig gemacht.

    Bisher habe ich noch keine bösen Überraschungen gehabt.

    Mal sehen wie es nach dem strahlen aussieht...... ;)

    Die Deichsel und die Dreieckslenker sind auf dem Weg zum pulvern.

    Der Deckel und ein paar andere Stellen brauchen noch etwas Zinn .

    Na mal sehen.....

  • Hallo,

    auf Kleinanzeigen wird ein Heckanhänger vom 500er angeboten.

    Was mich wundert, daß Typenschild sagt Hersteller "VEB Waltershausen Trabant".

    Ist das Phantasie oder hat es einen Sinn??

    Ich dachte immer, das die Heckanhänger alles Eigenbau war.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Klaus

  • Hallo,

    auf Kleinanzeigen wird ein Heckanhänger vom 500er angeboten.

    Preiswert ist anders...

  • "VEB Waltershausen Trabant".

    Allein der Typ KK 71 zeigt, dass hier mal wieder ausgewiesene Spezialisten am Werk waren.


    Den Kupplungstyp zur Anhängerbezeichnung zu machen ist nicht nur falsch, sondern auch dämlich.


    Und spätestens dort darf es für solchen Blödsinn keinen Prüfer geben, der sowas autorisiert.

  • Da hat sich jemand einfach irgendetwas, was sich für Ihn gut angehört hat auf das Typenschild schreiben lassen.

  • Und spätestens dort darf es für solchen Blödsinn keinen Prüfer geben, der sowas autorisiert.


    Was aber leider bereits passiert ist. Das Teil hat via §21 gültige Papiere und frische HU. Aber wenn man schaut wo das gemacht wurde, ich schätze der Prüfer wusste es einfach nicht besser, hat vielleicht sowas das erste mal im Leben gesehen und bei nem einfachen, ungebremsten Anhänger nicht groß Zeit mit der Hintergrundrecherche verbringen wollen.


    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Den Prüfer ist es relativ egal, solange es für ihn Plausibel ist, gerade bei Eigenbauten habe Ich doch die abenteuerlichsten Hersteller und Typbezeichnungen gesehen. Wichtig ist, das das was auf den Schild steht, mit der Zulassung überein stimmt.

  • Den Prüfer ist es relativ egal, solange es für ihn Plausibel ist, gerade bei Eigenbauten habe Ich doch die abenteuerlichsten Hersteller und Typbezeichnungen gesehen. Wichtig ist, das das was auf den Schild steht, mit der Zulassung überein stimmt.

    Die einzige Plausibilität, die hier nicht gegeben ist, ist der Tatbestand, dass es dann theoretisch zu einer Dopplung zwischen der technischen Zulassung der Anhängerklaue und des Anhängers kommt.


    Und mit drei Walnussschalen voll Sachverstand, darf sowas schlicht nicht vorkommen.


    Was in Papieren stehen kann und soll, wissen wir ja schließlich auch mittlerweile durch vielfältigste Beispiele vom Danebengreifen.

  • Da musst du erst einmal entsprechend viele Prüfer finden, die überhaupt wissen, was KK 71 überhaupt bedeutet, da fängt es nämlich schon an.

  • Ich war neulich mit meinem P50K beim TÜV und musste dem Prüfer erst mal wieder den Benzinhahn und die Gänge erklären!

    Also kommt hier mal nicht mit solchen komplizierten Sachen für die armen Prüfer. :P