Diagonalreifen auf dem 601?

  • Alter Schwede, sieht sehr panamagrün aus. S de luxe mit noch mehr Chrom, auch im Detail mehr als üblich individualisiert. Nun sag bloß nicht, d.d. auch noch BJ 88 ist. :)

    Es ist ein 89er S de luxe. Gekauft damals (2001 oder 02) für 50€ bei ebay Titel: "Standheizung mit angebautem Trabant"

    Individualisiert mit runden Chrom-SS, Radkappenfelgen und Flügel-S. War die persönliche Chromzeit und da gabs das Zeug noch relativ günstig.


    Nicht mehr in meinem Besitz, aber ich kenne den Besitzer und sehe ihn immer mit dem Auto auf dem Treffen in ANK, zuletzt 2019.

  • ... Nicht mehr in meinem Besitz, aber ich kenne den Besitzer und sehe ihn immer mit dem Auto auf dem Treffen in ANK, zuletzt 2019.

    Ist sicherlich schön, wenn man sieht, dass er noch lebt! Solch einen Panma-Chromer, bin mir nicht ganz sicher, entweder mit CB- oder GR-Kennzeichen irgendwo im Sorbenland auch schon gesehen zu haben.


  • Foto 3: Berlin untern Linden 2003. Die längste Trabi-Käfer-Schlange der Welt.

    SO lange ist das schon wieder her?! :staun:

    Immer wieder erstaunlich, wer damals auch so alles dabei war... :top:

    Muss ich glatt mal nach den Analog-Fotos suchen gelegentlich (vor allem die mit dem PdR im Hintergrund. - Dass wir damals die Möglichkeit der Ruinen-Besichtigung versäumt haben, bereuen wir bis heute. Zeit wäre noch genug gewesen, ehe der Konvoi endlich in Gange kam...

    Aus dem geplanten "noch mal extra hinfahren" ist natürlich nie was geworden. :verwirrter: )


    Thema Simplex-Duplex:

    ich habe beides im Einsatz und soo viel schlechter finde ich die Simplexbremse im direkten Vergleich nun auch nicht.

    Hier kommt's natürlich sehr auf korrekte (möglichst 'knappe') Grundeinstellung an - und auf die Funktion der 'teilautomatischen' Exenter, die oft zu schwer gingen/gehen.


    Diagonal/Radial ist ebenso im direkten Vergleich vorhanden - da deckt sich meine ErFAHRung mit den meisten Vorrednern: Diag. eher komfortabler und sanfter abrollend, insbesondere auf Kopfsteinpflaster. Aber allgemein auch etwas schwammigeres Fahrverhalten.

    Radial meist etwas härter/ lauter und unkomfortabler - dafür zuallermeist deutich sattere Straßenlage.

    Fahren kann man beides gut - mit entsprechend angepasster Fahrweise. Jenseits reiner Stehzeuge bei kommen für mich bei Diagonal aber inzw. nur noch Heidenauer in Frage. Die am 66er vo sind von 2013 und verlangen allmählich nach Austausch. Sind natürlich schon wieder merklich teurer geworden... ?(

  • Was mir diese Woche erst wieder sehr krass aufgefallen ist, die jetzt hergestellten Reifen stinken permanent übel. Ich hatte vier Reifen hergestellt 2017ein paar Stunden in meinem Auto liegen. Es stank im ganzen Auto noch mehrere Tage.

    Sowas kenne ich von DDR Gummi nicht.

    Wahrscheinlich hören die erst auf zu stinken wenn sie Knüppelhart sind.

  • Dazu muss man auch noch einige Hintergründe in der Reifenchemie kennen:


    Die DDR hat fast schon verzweifelt versucht, die Reifenalterung nach hinten hinaus deutlich abzumindern - auch mit dem Wissen um die verringerte Haftung - speziell bei Nässe.


    Dies war in einer insgesamt relativ langsam fahrenden DDR auch nicht wirklich problematisch.


    Es gab deutliche Zugaben von beispielsweise Schwefel, um dieses Ziel zu erreichen.


    Es ist nur schwer nachvollziehbar, dass Heidenau diesen Weg heutzutage gehen würde.

    Dort wird mit hoher Wahrscheinlichkeit neuer Wein in alte Schläuche gepresst.

  • Was mir diese Woche erst wieder sehr krass aufgefallen ist, die jetzt hergestellten Reifen stinken permanent übel. Ich hatte vier Reifen hergestellt 2017ein paar Stunden in meinem Auto liegen. Es stank im ganzen Auto noch mehrere Tage.

    Sowas kenne ich von DDR Gummi nicht.

    Wahrscheinlich hören die erst auf zu stinken wenn sie Knüppelhart sind.

    Das ist mir auch aufgefallen, als ich letzte Woche Reifen für meinen PKW- Anhänger geliefert

    bekam.

    Ist schon extrem.

  • Um welches Reifenfabrikat handelt es sich denn konkret Krapproter  Krümel ?


    Im Zuge dessen, daß alle Familienkutschen neue Sommer- und/oder Winterreifen bekommen mußten (und ich auch alles selber montiere und wuchte), hatte ich in den letzten 5 Jahren zig Reifen in der Hand und i.d.R. zeitweise auch in Innenräumen gelagert... Kleber, Uniroyal, Viking, Runderneuerte, Toyo, Sava, Hankook... einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht bemerken, auch nicht, daß die irgendwie stärker riechen würden als früher.

    Die zuletzt Bestellten waren erst einige Wochen als, also wirklich noch frisch, und selbst da nur völlig "normaler" Gummigeruch, aber kein übler Gestank :hä:

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich gucke morgen mal nach dem Hersteller, hab ich jetzt nicht im Kopf

  • Die Stinkerreifen die ich da habe sind Continental made in Romania.

    Ich denke mal das um so mehr die stinken auch um so schneller ihre Weichmacher verlieren. Schließlich alles was da ausdünstet geht ja an der Substanz des Reifens verloren.

  • Meine Stinkreifen kommen von Falken. Allerdings Radialreifen und Herstellung 0121.

    Das mit dem Weichmacher mag stimmen, aber zum Glück habe ich die ja nur für

    den Anhänger verwendet.

    Sonst hätte ich mich u.U. geärgert.

  • Schlimm sind nur Schläuche und Reifen für Anhänger und Schubkarren. Dieses ganze Chinagelumpe

    Schlimm ist v.a. (offtopic), daß man kaum noch vernünftige Schläuche und Decken für die Schubkarre bekommt, die auch mal ein bißchen halten. Im Baumarkt hole ich das gar nicht mehr. Ruckzuck hinüber und die Schläuche sehen eher aus, als wollte man die für Sülze in der Blase verwenden, aber nicht wie ein Luftschlauch.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Auf der Schubkarre habe ich die abgefahrenen Reifen vom Hp350 Made in GDR und die halten da drauf noch ewig.

  • Schläuche auch DDR ?

    Die robuste Decke nutzt j sonst auch nix.

    Und ja, die gleichen genannten Probleme habe ich auch mit der Schubkarrenbereifung.

    Ich hatte schon die pannensicheren Räder ins Auge gefasst, aber wenn die auch aus China

    kommen . . . . .

    Oder hat jemand Erfahrung damit ?

  • Würde ich gar nicht mehr machen, ein Komplettvollgummirad gibts ab 6,-......

    Korrekt, knarzt aber wie Hölle wenn ein bisschen beladen. Zumindestens bei mir.


    Die 2te Schubkarre ist noch aus ddr-zeiten, und da isn HP Reifen drauf, luft brauch ich da quasi nicht mehr pumpen, die Decke ist so hart inzwischen ^^

  • Ich stand erst kürzlich vor dem Problem, nachdem ich die Karre mehrfach verborgt und schließlich platt wiederbekommen habe (genau deswegen verborge ich sehr ungerne Werkzeug etc. - oft genug sitzt man nachher auf einem Schaden, den man alleine vmtl. nie produziert hätte... :rolleyes: ).

    Jedenfalls musste schnell Ersatz her und zum etwa gleichen Preis gab es Reifen und Schlauch (auch penetrant stinkend übrigens und alles andere als qualitativ ordentlich aussehend) oder ein Kpl.rad! Was ja eigentlich auch ziemlich irre ist...

  • Es ist gelinde gesagt eine Frechheit geborgte Sachen kaputt zurückzugeben.

    Wenn die Sache während des Gebrauchs kaputt geht, muß die eben repariert werden.

    Durch den Borger auf dessen Kosten.

    Das halte ich für selbstverständlich und es wird selbst in der Familie bei mir so gehandhabt.