Frage zu Heckklappenscharnieren

  • Nein. Ich hatte die beim Ungarn am Stand gekauft. Das Gummi ist Meterware und nicht gewölbt, die Nieten sind auch anders. Gut gemachte Repro.

  • Wo sind Hohlniete am Heckklappenscharnier?

    Das Teil ist innen ganz hohl. Das kannst Du prüfen, indem Du z.B. ein Streichholz hinein schiebst. Und dass es an beiden Enden vernietet ist, lässt sich auch nicht bestreiten.

    Also nennen wir es Hohlniet.

    fliegen die weg und es kommen zwei neue rein....

    Der Umbau auf Spiralfedern hat den Vorteil, dass da niemals mehr, das gesamte Trabileben lang, zwei neue rein müssen.

    Vermutlich hatten die Genossen damals nämlich bloß keine Bilanzanteile an Federstahl gehabt. Denen hat - wie es hieß - die 'materiell-technische Basis' gefehlt. Und da haben die eben zum Gummi gegriffen.


    MfG

    hjs

  • Wozu vern(m)ieten, kann man doch au schrauben.


    Mit solchen Schrauben werden auch Möbelteile miteinander verschraubt.

    Atze fragen wäre ein Tipp. ;)

  • So, ich habe es getan.

    Die federbestückten Scharniere sind seit heute drin.

    Während sich das mit dem Gummis immer irgendwie schwammig angefühlt hatte und im Laufe der Zeit noch schlimmer wurde, ist jetzt ein deutliches Einrasten zu spüren.

    Aber auch das Schließen der Klappe geht ganz leicht.

    Ich bin begeistert.


    MfG

    hjs

  • und mit welcher Kraft hast du jetzt verbaut?

  • hjs

    Zeig mal bitte Bilder, und was für Federn hast du genommen ?

  • was für Federn hast du genommen ?

    Ich hab da so eine Schublade... Weil ich mich manchmal schlecht von Teilen trennen kann.

    Die haben Drahtstärke=1,6 Außen=11,5 Windungen=7,5 Länge=30. Gekürzt auf 18 mm.

    und mit welcher Kraft hast du jetzt verbaut?

    Habe ich versucht zu messen, komme aber auf keinen grünen Zweig. Denn nach DIN muss die Maximalkraft genannt werden.

    Nach meiner Messung ergibt sich eine Konstante von etwa 10 N/mm. Man müsste also für jede Feder aus dem Sortiment den maximalen Weg ermitteln und daraus die Konstante berechnen.

    Was wahrscheinlich passen könnte, ist dieses Erzeugnis.


    MfG

    hjs