Gebrauchswarenkataloge in der DDR

  • Analog zum Genexkatalog Thema, möchte ich heute hier damit beginnen die Gebrauchswarenkataloge zu thematisieren.


    Für so ziemlich jedes Produkt in der DDR aus dem freien Handel gab es Kataloge.


    Da diese mitunter sehr teuer (mein Empfinden) gehandelt werden und ich selber nicht unbedingt das Original brauche, hab ich mal den Katalog für Straßenfahrzeuge (inklusive Pkw, Lkw, Motorräder, Anhänger/Fahrräder) gekauft und von einem Trabikollegen einscannen lassen.



    Der Katalog hat leider keinerlei Datum, kann aber anhand der abgebildeten Fahrzeuge (z.B. P50, W313) auf die Jahre um 1958-60 eingeordnet werden.


    Hier auszugsweise unser Thema, der Trabant:



    Und hier das Original (ACHTUNG es sind knapp 18 MB):

    Gebrauchswarenkatalog Straßenfahrzeuge.pdf



    Davon gab es auch für die Fahrzeuge viele andere Kataloge mit Teilen und Zubehör.

    Wer sowas hat kann gerne auch Auszüge oder Scanns zur Verfügung stellen.


    Den sah ich neulich, war mir mit 150€ aber dann doch zuviel nur um mal rein zu sehen.



    Diese beiden Screenshots hatte ich mir gemacht.

    In dem Katalog sind sehr viele Anbauteile wie Lampen, Spiegel, Blinker usw. drin. Und insofern sehr interessant, weil da die Nummern stehen und ggf. eine Zuordnung.

    Wer den oder andere zum Fahrzeugthema hat und zur Verfügung stellen würde, kann ich ggf. auch gerne gegen Kostenübermahme (Porto usw) das einscannen organisieren.


    Es muss hier auch nicht nur das Autothema sein, es gab sowas auch für Haushaltswaren, Werkzeug, Maschinen, usw.

    Wer was hat, immer gerne. 🙂