Merkwürdige runde Klappe

  • Moin!


    Ich habe bei meinem Trabi Universal Bj. 1970 eine runde Durchführung bemerkt, die von vorne aufs Auto gesehen rechts neben der Batterie sitzt und mit einer runden Klappe innerhalb der Durchführung unter dem Armaturenbrett auf und zudrehbar ist. Scheint nach meiner Suche im Internet nicht normal gewesen zu sein? In meinem Kühlergrill ist auch noch eine Abzweigung unbenutzt, also dachte ich an eine zusätzliche Lüftung für den heißen Sommer?



    Beste Grüße

    Alexander

  • Beim 70er mußte man noch zwischen Heiz- und Kühlluft umstecken, deswegen der Stutzen am Grill. Man nahm das Kopexrohr vom Heizungsgeräuschdämpfer ab und steckte es auf den Stutzen. Womöglich hat sich ein Vorbesitzer diesen Aufwand gespart, indem er einen Schlauch auf den selbstgebauten Stutzen in der Stirnwand steckte- Heiz- und Kühlluft das ganze Jahr ohne Umstecken ;-) Oder das war ein Lufteintritt für eine Sirokko- Zusatzheizung.

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

  • Das Teil sieht aber auch ähnlich dem Anschluss der Zubehörheizung, die wir hier: RE: Kurioses bei E*** Teil 2 in dem Baitrag und denen davor mal hatten.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Das sieht nicht nur so aus, dass ist der Stutzen für die Zusatzheizluftführung.

  • Dann werde ich die Klappe wohl erstmal für Zusatz-Kaltluft im Sommer missbrauchen, danke. Von der alten Zusatzheizung fehlt sonst jede Spur...

  • Ich bezweifle das es dir im Sommer zusätzliche "Kaltluft" spendet. Im Motorraum wird es im Sommer ziemlich warm. Du förderst dir dann bestenfalls zusätzliche "Warmluft" ins Auto, wobei es einen echten Luftstrom da ohne Gebläse sowieso nicht geben wird.

  • Über den normalen Kaltluftschlauch (Kopex) ab Kühlergrill kommt ja sommers auch "kalte"/unbeheizte Luft an, wenn man schnell genug fährt und entsprechend Staudruck erzeugt. Mit einem entsprechenden Abzweigstück käme dort oben sicherlich auch'n bisschen was an. Kurbelfenster einen Spalt öffnen ist aber sicherlich effektiver - und einfacher. ;)