Probleme beim Abschmieren

  • Das Video zur Antriebswelle und die Motorenvideos vom youtube-User: Trabi_601

    sind mit Abstand von den anderen Hobbyfilmern welche die brauchbar sind und nach denen der Hobbyschrauber gut arbeiten und vor allem einiges lernen kann.

    Ich dachte, der Typ hatte was mit Tim zu tun, also wird er wohl Ahnung haben...

    Bin mir aber natürlich nicht sicher.

    David ( User: wabant ) ist auch hier im Forum aktiv. Wir kennen uns ganz einfach auch wenn wir uns persönlich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen haben.

    Und mein Beitrag zu seinen Videos war eine persönliche Einschätzung/Kritik und im Kurbelwellenteil die zerlegten Teile zur Anschauung.

  • Noch irgendwelche Tipps, wo jetzt Grad alles draußen ist?

    Was ist das für ein weißes Klebeband um das Kabel EBZA Steuergerät<--->Zündgehäuse? Ist da das Kabel kaputt und will repariert werden?

  • Was ist das für ein weißes Klebeband um das Kabel EBZA Steuergerät<--->Zündgehäuse? Ist da das Kabel kaputt und will repariert werden?

    Der Hauptisolationsmantel hat eine Macke. Das Klebeband werde ich dann mal durch Schrumpfschlauch ersetzen.

    Probleme bereiten mir auch das Abnehmen des Außengelenks.
    David macht das ja mit einem Meißel, Ich habe das mit einem Feilenkopf versucht, der ja auch eine große Auflagefläche hat. Jedoch will sich der Kopf nicht lösen, und ich weiß nicht ob ich dem Gelenk nicht schade wenn ich da weiter rumklopfe.. Wie könnte man das noch machen, außer mit einem Meißel?

  • Es ist ein Ring der in einer Nut kurz vor dem Ende der Verzahnung der Welle liegt. Beim abmachen soll dieser quasi zusammengedrückt werden, dass er vollständig in der Nut drin liegt und so das Gelenk darüber geschoben werden kann.


    Ich selber spanne die Welle dazu fest in den Schraubstock und zwar der Länge nach.

    Die Manschette ist entfernt. Dann halte ich mit der linken Hand das Gelenk waagerecht zur Welle und ziehe es dabei schon in Richtung in die es runter soll, damit es innen am Ring anliegt um diesen dann beim Schlag in die Nut zu schieben.


    Nun schlage ich mit Rechts und einem rückschlagfreien Schonhammer parallel zur Welle aufs Gelenk.

    In der Regel reicht da auch ein Schlag (wenn man etwas Übung hat). Beim Schlagen versuchen das Gelenk mit Rechts auch in der Waage zu halten.

    Wenn man beim Schlagen mit dem Gelenk rechts wegknickt, dann verkanntet das innerlich und geht nicht ab. Das ist die "Übung" dabei...es waagerecht zu halten und Vorspannung zu geben.

  • Mein Trabi-Gleichlaufgelenk rechts hatte ich einmal vor 2 Jahren demontiert wg. defekter Manschette - genauso wie Tim es beschreibt am Schraubstock. Das habe ich bei anderen (West-)fahrzeugen genau so immer erfolgreich gemeistert ohne Schäden.

    Beim Trabi ging es hingegen extrem schwer und hat am Außengelenk sichtbare "Eindrücke" hinterlassen. Naja, aber es ging dann nach dem vierten Schlag ab und der Funktion hat es anscheinend auch nicht geschadet. Bei nächsten Mal würde ich es abetr zumindest bei schwergängigen Wellen wohl anders machen, aber ich weiß noch nicht wie. Irgendwas mithilfe der Presse schwebt mir vor :)

  • Sofern man keine neuen Sicherungsringe hat, gibt es keine Alternative zum Abschlagen des Außengelenkes. Das Abziehen des Außengelenkes mit einem Abzieher führt unweigerlich zur Zerstörung des Sicherungsringes. Idealerweise, macht man es wie Tim und auch ich, mit einem rückschlagfreien Kunststoffhammer. Dann entstehen auch keine Macken am Gelenk. Die Bandbreite ist bei mir auch ziemlich groß. Von wenigen Schlägen bis hin zur Kapitulation bei einer neuen Welle, war alles dabei. Die Konsistenz des Fettes spiel dabei m.E. eine wichtige Rolle. Der Sicherungsring muss sich frei bewegen können, so dass man es auch mit Drehen der Welle und Schlagen an verschiedenen Positionen versuchen sollte.

  • Bevor ich hier sinnlose Arbeiten erledigen:

    In den Außengelenken scheint das Fett gut zu sein (ich weiss nicht inwiefern das auf dem Bild rüberkommt) aber die Konsistenz sowie der Geruch ist fast wie neu, im Gegensatz zu der Tripodenseite, wo es komplett verharzt ist. Reicht es hier das alte Fett auf der Tripodenseite zu entfernen und neues Einzusetzen und die Welle generell Mal vom Rost zu befreien, oder muss hier noch mehr getan werden?

    Schönen Abend, Roman

  • Mach es richtig oder lass es. Richtig wäre vollständig zu zerlegen, reinigen und am Ende neu abfetten mit einem MOS² haltigem Fett.

  • Du meinst den Spurstangenkopf? Da ist unten eine Mutter mit Sicherungssplint dran. Und nach dem Abschrauben der Mutter gibt des dafür einen Abdrücker. Ich habe einen, der sieht ca. so aus:


    https://www.ebay.de/itm/162414773322


    Ich weiß aber nicht, ob die Maße bei dem verlinkten zum Trabant passen, ich habe gerade keinen Zugriff auf Auto und/oder Werkzeug.

  • Meinst du den Spurstangenkopf? Dafür brauchst du einen Abzieher, den du nach entfernen des Splints und der Kronmutter ansetzt.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Wenn der Teil wo du die Schelle festziehst beim Rotieren nirgends anschlägt....kann man das machen.

    Wenn du die alten nicht durchgeschnitten hast kann man die aber auch problemlos wieder verwenden. Durch die kurzen Enden etwas fummlig, aber es geht.

  • Hallo thecookie17 , ich merke, dass du schon wieder aus einem Thema alles mögliche andere machst, mich nervt sowas total . Es wäre schön, wenn Tim das genau so sehen würde und einfach dann mal nen Schlussstrich ziehen würde. Klar kommt (M)an(n) beim Schrauben von einem zum anderen Thema, aber diese normalen Dinge stehen doch alle im WHIMS und wenn es dann irgendwo klemmt, wird sicher gern geholfen. Hattest du nicht sowieso ein Thema "für dich", das war mir lieber. Danke im Voraus

    Macha

  • Ich verstehe deinen Punkt nicht ganz, da sich für mich immer wieder neue Fragen ergeben haben, die auch jetzt nicht komplett abschweifend sind, wie ich finde.

    Ihr seid ja die Experten, und ich möchte lieber Nachfragen, anstatt einfach irgendwas zu machen was dann doch evtl schief geht. Außerdem war das meines Wissens mit den Schellen so nicht im WHIMS geklärt.

    Aber vielleicht ist meine Selbstwahrnehmung da auch falsch? Ich zumindest fand es eine legitime Frage.

    Passend dazu wollte ich Mal ein Bild des Tripodensterns schicken, was meint ihr dazu?

  • Ich glaube, der Hintergrund ist, dass dieses Thema jetzt mehr einem "Cookies Fragethread" ähnelt als "Probleme beim Abschmieren". Ein Forum ist auch eine Sammlung von Informationen für andere und mit richtigen Titeln für die Themen kann man die sogar wiederfinden. :)